AOW; Wie gehts weiter?

  • Hallo liebe DivingGroup ,
    ich habe mich angemeldet , weil ich ein Verständnisproblem ,bezüglich des Weiterbildungssystem von PADI habe. Zunächst möchte ich mich aber kurz vorstellen!


    Ich bin der Jan-Niklas,werde in 2 Monaten 15 und Tauche schon seit meinem 10 Lebensjahr.Ich habe über 50 Tauchgänge, und bin ein AOWJunior. Ich würde nicht sagen das ich fortgeschritten bin, aber ich denke dass ich schon sehr gut tauchen kann.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Ich bin jetzt AOWJunior, habe Navigationstauchgang,"Tief"tauchgang(21 meter ist ja grenze,aber soweit ich weiß ist alles ab 18m tief) , Strömungstauchgang, Tarierung in Perfektion und Aware Fischbestimmung abgeschlossen. Darf ich jetzt eigentlich auch Nachttauchen?Es gibt ja diese zusätzlichen spezialkurse, muss ich diesen dann abschließen ? Wie werden so weiterführende Spezialkurse festgehalten, wieder mit solchen Plastikzertifikationen? Oder werden diese in ein Buch eigetragen? Ich wollte in Korsika noch einen weiterführenden Kurs belegen, Enriched Air oder Rescue Diver. Darf ich das schon oder bin ich zu jung?


    Ok ,ich hab euch jetzt erst einmal mit Fragen überschüttet,ich hoffe( weiß =D ) aber doch,dass ihr mir weiterhelfen könnt..


    liebe Grüße Jan-Niklas

  • Hi Jan-Niklas,
    solltest du diese Dinge vielleicht mal mit Deinem Padi- Ausbilder klären und wenn es den in Deutschland nicht gibt, dann einfach mal so ein PADI-Ausbildungscenter aufsuchen?
    Wäre bestimmt leichter, als hier eventuell Halbwahrheiten zu erfahren

  • Hallo Jan-Niklas,


    die weiterführenden Spezialkurse werden nach Abschluß ebenfalls mit einer Plastikzertifikationn abgeschlossen (Brevet). Zusätzlich gibt es noch die entsprechenden Einträge in Dein Logbuch.


    Grundsätzlich darfst Du auch Nachttauchen, jedoch ist es sicherlich sinnvoll das mit jemandem zu machen der bereits entsprechende Erfahrung in diesem Bereich hat, da Nachttauchen, meiner Meinung nach, eine ganz andere Herausforderung darstellt. Daher denke ich, ist ein Adventure Tauchgang Nachttauchen oder vielleicht sogar das Specialty keine schlechte Wahl. Zusätzlich bekommt man die entsprechende Hinweise über eine vernünftige Durchführung, sowie auch vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis den man beachten bzw. zu dem man sich Gedanken machen sollte.


    Die Voraussetzungen für den Rescue Diver sind OWD und ein Alter von 12 Jahren. Weiterhin muß innerhalb der letzen 24 Monate an einem anerkannten Kurs für Herz-Lungen-Wiederbelebung und Erster Hilfe erfolgreich teilgenommen haben. Um an den Freiwasser Rescue Szenarien teilnehmen zu können ist ein AOWD Brevet und mind. 20 geloggte Tauchgänge notwendig.


    Für Enriched Air ist ein Alter von mindestens 15 Jahren erforderlich.


    Gruß,
    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • Moin zusammen, wie geht es weiter?
    Ganz einfach, Tauchen, Tauchen und nochmal Tauchen um Erfahrung zu sammeln!
    Dann kann man schauen was es sondt noch so gibt!

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"