Moin!
Heute abend, 21:30h auf 3sat:
hitec: Archäologie am Meeresgrund
Expedition zur SMS Undine
Film von John A. Kantara
Erstausstrahlung
3sat
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Wissensch./techn. Neuheiten
Gruss
Nadin
Moin!
Heute abend, 21:30h auf 3sat:
hitec: Archäologie am Meeresgrund
Expedition zur SMS Undine
Film von John A. Kantara
Erstausstrahlung
3sat
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Wissensch./techn. Neuheiten
Gruss
Nadin
Hi Nadin,
dieser Beitrag stand bei mir auch schon im Kalender. Ich bin mal gespannt wie viel und welches Filmaterial für diesen Beitrag genutzt
wird.
Jörn erzählte mir das das Filmteam bei der letzten Undinetour mit der Arthur Becker dabei war, und das dort unter Anderem eine Abformung der Bugzier gemacht werden sollte.
Leider konnte auf dieser Tour nur ein Tauchgang an der Undine stattfinden. Es lag wieder mal am Wetter und die Kollision mit einem polnischen Kümo machte ausserdem noch einen Undinetauchgang zunichte.
Viele Grüsse Rocco!
Hallo Rocco,
ein Tauchbekannter sollte die Abdrücke der Schiffsverzierungen nehmen,somit habe ich detaillierten Rapport erhalten. Auf Grund des Wetters und der Kollision ließ sich der Plan nur in abgespeckter Version umsetzten.
Bis bald, Gruß
Nadin
Hi,
und wer nicht mehr bis heute abend warten möchte oder sich die Doku unserer glorreichen Aktion archivieren möchte (das kann man sich doch immer wieder ansehen) kann sich das Ganze auch jetzt schon aus der 3sat mediathek herunterladen.
Gruß
Jörn
Hi Jörn,
kannst Du einem DAU wie mir erklären, wie man aus der Mediathek downloaden kann? Sowohl bei 3Sat wie auch beim ZDF kann ich wohl Beiträge anshen, diese aber nicht downloaden. Übersehe ich da etwas?
Liebe Grüße und Danke im voraus,
Derk
Hallo du Unwissender,
wenn du den RealPlayer installierst, erhälst du beim Abspielen solcher Videos einen Download-Button...
Viele Grüße,
Frank
Hi Derk,
solltest Du die neueste Version von RealPlayer installieren, so kannst Du durch ein mitgeliefertes Tool beliebige Streaming-Videos (z.B. auch von YouTube) downloaden. Das funktioniert auch mit der 3sat-Seite.
LG
Jako
Edit: Ich werd langsam alt... :O
Hi Dau-Dirk ,
mit dem vlc-player geht das auch (www.videolan.org). Man kann dem player sagen, dass er den dargestellten Stream auch abspeichern soll.
Gruß
Jörn
also der Film hat mir wirklich gut gefallen.
das war alles so richtig aus den Leben gegriffen, nicht so wie sonst in den Filmen wo alles so einfach und reibungslos hinhaut.
Kompliment
Schließe mich an, schöner Film.
Jörn, Du hattest ja sogar eine Sprechrolle, bahnt sich da etwa eine neue Karierre an???
Grüße von der stürmischen Nordsee..
Dirk
Sehr informative Dokumentation, hat mir sehr gut gefallen!
Insbesondere die Sache mit der Plastination des Bugs
Leider müssen die Medien das aber immer so aufbauschen und aus einem 50 m TG, der ja mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln eigentlich überhaupt nichts besonderes ist, eine ultragefährliches Happing inszenieren. Und ich gehe jetzt mal davon aus, da bei der Aktion nicht mit Pressluft getaucht wurde oder ?
Superprojekt, sind weitere TG geplant ?
gruß
robin
Hi,
das mit dem Aufbauschen ist schon richtig - alleine die 50m sind schon etwas übertrieben, der Grund ist an dieser Stelle etwa bei 46-47m, das Bugzier eher auf 42m.
Ich habe den TG mit 21/35 gemacht, viele waren aber auch mit Luft unten.
In diesem Jahr ist wohl nichts mehr geplant aber nächstes Jahr wird Reinhard sicher wieder was aushecken.
Gruß
Jörn
Hi Leute,
ich fand den Bericht auch gut. Würde mal gerne das Ergebniss von Reinhardt seiner Abformung sehen. Gibts da schon Bilder, oder ist es mit dem ausgiessen der Form in die Hose gegangen?
Das mit dem Aufbauschen geht schon in Ordnung, es ist ja für normales Publikum gedacht und nicht für irgendwelche Druckfreaks, Gaspanscher und Leute die ihr komplettes Vermögen in irgendwelches Zeug was zischt und undicht wird anlegen. :rofl: :rofl:
Ausserdem denke ich nach solchen Reportagen immer, "ICH BIN EIN HELD" ! :joke:
@jörn: Glückwunsch zur gelungenen Premiere, ich schlag dich für den nächsten Bond (girl) vor !
Gruß Rocco!
Moin,
Sorry, Mela, aber die nächste Wiederholung ist viiiiieeeellll früher - nämlich morgen früh um 03:20
Hm, auf der 3Sat-Seite steht was von Wiederholung am 7.12. aber wenn es schon ne Wiederholung für Nachteulen gibt ist das doch auch super
LieGrü
Mela
Klasse Bericht
Würd mich auch Interessieren ob das mit dem Plastinat funktioniert hat
Jens
Na da werd ich mich mal drum kümmern müssen das ich das von meiner lieben Ehebuddine aufgenommen bekomme.