TMX Computer Liquivision X1

  • Hallo Oli,


    die Funktionalität der Bedienung per klopfen ist super, über wie auch unter Wasser.
    da ich als O2-Überwachung einen rEvoDream tauche, ist die Klopferei für mich ein albtraum, aber beim x1 funktionierts halt

  • Hm,
    hört sich ja an als ob das Dingelchen sich unterm Weihnachtsbaum einfinden dürfte. Ich glaube ich werde mich da mal ein wenig beschenken :D


    Mit der Displaygröße und Ablesbarkeit gibts ja anscheinend auch keine Negativen anmerkungen ?


    Grüße Oli

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    ...
    Mit der Displaygröße und Ablesbarkeit gibts ja anscheinend auch keine Negativen anmerkungen ?


    Das hier ist ein Link zu einem Youtubevideo, in dem ein Besitzer die Bedienung vormacht - ganz interessant, und funktioniert auch unter Wasser so, angeblich... :)


    Gruss, tobi... :)

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Danke für den Link Tobi,


    nachdem ich das gesehen hab werd ich nachdenklich. Ist ja ein grausiges gezappel. Das will ich mal live ausprobieren bevor ich mich entscheide.


    Grüße Oli


    Hi Oli,


    die Bedienung ist super easy. wenn Du mal einen rEvodream benutzt hast ( der auch auf klopfen reagiert, oder besser gesagt, reagieren sollte) dann kannst Du Dich mit dem Teil sehr gut anfreunden.
    Man muss auch nicht unter Wasser irgendwelche Knöpfe suchen und drücken. Klopfen funktioniert auch unter Wasser super. Man braucht es ja unter Wasser nur um das Wechseln der Gase zu bestätigen.

  • Frank
    Du hast meine Finger noch nicht gesehen :D
    Spaß beiseite...
    Denke das wird sich schon machen lassen mit der Klopferei :D
    Interessant könnte noch die Frage sein ob es z.B. durch unbeabsichtigtes "Anklopfen" an irgendwas zu fehlerhaften Settings kommen kann.
    Dann müsste ich mir nämlich abgewöhnen meine Buddys mit dem Shaker zu retten :joke:


    Grüße Oli

  • Hallo Oli,


    unbeabsichtigtes Anklopfen ist fast unmöglich, denn selbst wenn Du deine Buddys mit Shaker rettest,:rofl: dann shakst Du, aber klopfst nicht mit dem Shaker an den X1.
    Es gibt dann noch die Option, zu wählen, ob der X1 im Unterwassermodus bei 3 oder 5 mal klopfen ins Menue gehen soll. 5 mal unbeabsichtigtes Klopfen ist doch auszuschliessen?
    Ich habe auf 3 stehen und mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich den Modus gewechselt habe.
    Beim rEvo ist es mir passiert, als ich den noch nicht am Arm getragen habe, sondern mit Originalzubehör mit Finni kombiniert, schlug dann schonmal an die Stage und hat sich dabei sogar mal ausgeschaltet.

  • Hallo und guten Abend
    Mal ein kurzer Zwischenbericht, wie versprochen.
    Ich kann sagen, keiner aus unserer Gruppe hat den Kauf des X1 bisher in irgendeiner Weise bereut.
    die Teile funktionieren nicht nur angeblich, sondern echt so wie versprochen ohne wenn und aber!!!
    Bedienung und Ablesbarkeit lässt keine Wünsche offen. In Anbetracht dessen, dass ein Luft/Nitrox-Rechner eines bekannten Herstellers "fast" in die gleiche Preiskategorie kommt, so ist der X1 schon fast ein Schnäppchen.
    Wie versprochen ist nun auch das X-Link Rebreather Interface lieferbar. Es kann bis zu drei Sauerstoffsensoren und zusätztlich einen Helium- oder CO2 Sensor verwalten.
    Wie erwartet hat Ross auch die Software schon fertig, so dass ab sofort auch mit einen PSCR ( natürlich auch mit jedem anderen Rebreather ) die Deko nach dem tatsächlichen O2-Gehalt im Loop berechnet wird. Es gibt zur Zeit nach keine gescheiten CO2-Sensoren, die wirklich einsetzbar sind. Das wird sich aber ändern. Ende Februar bis März ist die Planung.......
    Falls es interessant ist, werde ich ab Januar von den ersten Erfahrungen mit dem X-Link berichten.

  • Hi,
    so, jetzt kann ich mitreden :D
    Erster Feldversuch erfolgreich abgeschlossen. Hab mich schlagartig zum Meister des klopfenden Mittelfingers entwickelt ;)


    Nur eines hab ich noch nicht ganz "zurechtgeklopft"


    Ich würde dem Dingelchen gerne 5 min Dekostop auf 21 m fürs 50er einhämmern, aber egal auf welche Art ich das versuche, ich bekomme im Current Dive Plan abweichende Anzeigen.


    Kann mir mal einer der erprobten Klopfer einflüstern welchen Teil der englischen Anleitung ich lausig übersetzt habe?


    Grüße Oli

  • Hi Oli, erstmal Frohes Neues Jahr :-)


    Was hast Du für ne Software? Bei V-Planner sollte es kein Problem sein erweiterte Stops einzutragen unter den VPM Settings.


    Kann momentan nicht nachsehen, aber bei bei Bedarf kann ich Die gerne helfen ab übermorgen...


    Der X1 hat übrigens noch einen positiven Nebeneffekt entwickelt. Beim Cave-Kurs hat er beim Austauchen ohne Licht doch erheblich geholfen :-))) trotz minimaler Leuchtstärkeneinstellung

  • Hi Frank, auch ein Frohes neues gewünscht :D


    V-planner rulez :)
    Das generelle Einstellen der Gaswechselverlängerungen klappt.
    Die will ich aber gar nicht haben, da pragmatisch unter Wasser zuerst der Gaswechsel durchgeführt und dann der Rechner umgestellt wird.


    Ich möchte den Compi lediglich dazu bringen Stops auf 21 auf mind 5 min zu verlängern.


    Hab die Ursache aber schon gefunden.
    Es genügt nicht "Extras only" zu aktivieren sondern die Timesettings müssen auf null gesetzt werden. Dann stimmt auch die Anzeige im current dive plan (zumindest beinahe) :D


    Grüße Oli

  • Nun bin ich auch neugierig geworden:


    Wie geht man nun konkret mit dem X1 um?


    1) Plan am Vplanner erstellen
    2) X1 an PC anstoppeln und Vplanner plan uebertragen und dann ab ins wasser


    oder laueft der Vpalnner direkt am X1? und man macht alle plaene direkt am X1?


    Kann man die Software am X1 selbst draufspielen und ist es so einfach wie einen USB Stick zu bespielen oder muss man sich mit freischalten und allfaelligen PINS (wie manche andere) herumschlagen?


    Habt Ihr den X1 direkt in Canada bestellt, oder ueber dealer in DE?


    Danke fuer infos


    Raf

  • Hi Raf,


    Geplant wird ausschließlich am Pc.


    V-Planner rechnet den Tauchgang auf dem X1 Live. Sofern Du die selben Settings auf dem X1 getroffen hast wie im V-Planner auf PC und Du dich beim Tauchen an den Plan hälst passen die Ergebnisse mit der selben Genauigkeit mit der Du dich an den Plan gehalten hast. :D
    Der Plan wird nicht an den X1 übertragen. Wozu auch, er soll schließlich rechnen was Du getaucht hast und nicht was Du geplant hast. Das hat ja der PC schon erledigt.


    Wenn Du dich nicht an den Plan hälst bekommst Du vom X1 natürlich entsprechend andere Zeiten angezeigt.
    Bei meinen bisherigen Tauchgängen (4 mit X1) war der X1 immer noch nen tacken schneller bereit mich aus dem Wasser zu lassen als mein Pc.


    Auch nicht erstaunlich, meißt tauche ich auch einen tick konservativer als ich plane. Passt also prima.


    Das aufspielen der Software ist easy. Anstöpseln, Setup, erledigt.
    Dealer in old Germany bevorzugt wegen vermutet sorgenfreierer kommunikation im Bedarfsfall.


    Seriennummer und Pin (Freischaltcode) wird zur Installation benötigt.


    V-Planner bietet die Möglichkeit die Restsättigungsdaten aus dem X1 auszulesen um sie für relevante Folgetauchgänge korrekt mitzuberechnen. Zumindest Theoretisch. Praktisch kämpfe ich da noch mit meiner Ungläubigkeit. Ich hab noch nicht den Eindruck das das wirklich funktioniert. Muss wohl mal ins Forum und mich schlau machen.


    Grüße Oli

  • Nach einer gewissen Wartezeit habe ich nun auch das Rebreathermodul X-link in meinen Besitz genommen.
    Das Modul ist für CCR geschaffen worden, aber durchaus mit PSCR oder SCR tauchbar.
    Es wird der tatsächlich gemessene ( von den Sensoren gemessen und gemittelte ) Sauerstoffgehalt für die Berechnung der Deko verwendet.
    Zur Kalibrierung der Sensoren kann man ein Gas zwischen 50 und 100 % O2 verwenden, oder besser, zwei Gase. Verwendet man zwei Gase, so ist das erste Gas immer Luft, das zweite wieder ein Gas zwischen 50 und 100. Beim Test habe ich festgestellt, dass die Zweigaskalibrierung die bessere Wahl ist. die Sensoren haben sich durchaus noch mit 100% O2 kalibrieren lassen, jedoch in der Linearität erhebliche Abweichungen hatte, so dass X1 gemeckert hat.
    Nunja, nach zwei Jahren in Benutzung habe ich sie in Rente geschickt.
    Der erste Tauchgang mit dem X1+Modul war recht angenehm, super Ablesbarkeit, UW-Menue eindeutig und extrem blinkende Warnanzeige, so dass ich das HUD nicht vermissen werde.
    Einiger Wermutstropfen ist, dass das modul für die Berechnung der Time to Surface und End of Deco den eingestellten Setpoint des CCR Modus verwendet. Wir sind diesbezüglich mit Ross in Kontakt und es wird definitiv in enen der nächsten Versionen ein SCR/PSCR Modus geben, so dass zur Berechnung die eingestellten Dekogase unter Berücksichtigung des FO2 - Drop verwendet werden.
    Es sind zur Zeit drei Sauerstoffsensoren verwendbar. Ist nur einer oder zwei vorhanden, so wird dies vom Gerät beim Kalibieren automatisch erkannt. Weiterhin ist es möglich einen Helium- oder CO2 - Sensor anzuschliessen, wobei mir im moment die Idee für den Sinn des Heliumsensors fehlt, CO2 sehe ich sehr viel Sinn. Soweit mir bekannt, ist der aber noch nicht in der software integriert und das Hauptproblem ist wohl der Sensor selbst. bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.


  • Leider machen wir gerade die Erfahrung, dass wohl nicht alle Tc mit dieser Dichtmasse vom Markt genommen wurden.
    Ein X1 hat nach dem erstem TG (70 m Kaltwasser) einen "Spannungsriss" und wurde eingesendet; ein zweiter X1 hat diesen "Spannungsriss" nach 6 TG (alle 70 - 80 m - Bereich).
    Das sieht dann in etwa so aus:
    http://www.elve.at/Bild/LiquivisionX1_02.jpg
    und
    http://www.elve.at/Bild/LiquivisionX1_01.jpg


    Eigentlich sind wir von diesem TC begeistert. Mal sehen, wie lange der Austausch dauert.

  • Hi bestof34,

    das muss ne andere Geschichte sein, denn Ihr habt doch den TC nicht schon seit Juli letzten Jahres und erst 1-6 TGs gemacht? In dem Zeitraum wurde die Masse eingesetzt. ( Soweit mir bekannt ist )

    Trotzdem sehr ärgerlich. Bisher war Liquivision sehr schnell mit Austausch.

    Hast noch keine Info bekommen? Geht eigentlich auch schnell.

    Seit ihr im Liquivision-Forum angemeldet?




  • Hi Frank,


    "muss dann doch was anderes sein"; TC haben wir vor 3 Wochen bekommen. Der erste TC ging dann gleich nach dem ersten TG zurück (Postweg 1 Woche) und der zweite sollte diese Woche dort ankommen!
    Seit mind. einer Woche sollte also der erste beim "Zuständigen" sein. Das wir noch keine Reaktion darauf bekommen haben stört mich mittlerweile schon etwas!


    Ja, im Liquivision Forum sind wir angemeldet.



    Grüße
    Robert