Tauchguides, unser Segen oder unser Fluch? Es gibt gute und leider auch "einige" schlechte. Woher kommt das, daß sie teilweise schlecht sind? Es fängt ja schon meistens beim Briefing an, sie behandeln jeden so als ob sie Doof sind, egal ob Anfänger oder Erfahrener Taucher? Nach einem schlechten Briefing vergeht mir schon der Spaß auf den Tauchgang und ich frage mich ob ich hier jetzt im Kindergarten bin?! Und wenn erst der erhobene Zeigefinger kommt...
Glücklicherweise gibt es aber auch gute, erfahreneTauchguides, die auf den ersten Blick den Menschen, deren Fähigkeiten, Vorlieben- und Ängste sehen und einschätzen. Sie zeichen sich durch Fröhlichkeit aus, machen Späßcken, sind aber auch in der Lage dem Taucher Sicherheit zu vermitteln. Gerne zeigen sie dem Taucher die Sehenswerten Dinge am Tauchplatz und finden diese vor allem auch. Gleichzeitig haben sie immer ein Auge auf die unerfahrenen Taucher und sorgen so für ein unvergessliches Taucherlebnis.
Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen mit den Tauchguides in eurem Urlaub(en)? Ich habe schon beides erlebt, sowohl schlechte auls auch gute Guides...