ZitatMeine Meinung nach sollten sich die Hersteller einmal Gedanken machen eine Wingblase für alles zu erfinden.
Äh, die Hersteller möchten Dir lieber VIELE VIELE wichtige Tauchdevotionalien verkaufen.
Ich hab nicht von oben mitgelesen, sorry falls ich Dinge wiederhole.
1. Im Prinzip lässt sich jeder noch so grosse Winglappen mit Monoflasche tauchen,
aber...
je besser Blasenform und -grösse aufs Tauchgerät abgestimmt ist, umso mehr Spass kann das bringen, es darf allerdings auch die Sensibilisierung für mögliche Details in Sachen Trimm / Tarierung ausgeprägt sein.
Wer später auf den Trichter kommt hat plötzlich viele Blasen im Regal
1.a. Die Form und Ausdehnungsmöglichkleiten an der/den Flaschen ist IMHO weit wichtiger als das nackte Vergleichen von Literzahlen.
1.b. Monowings an D7 haben vielleicht mal im entscheidenden Augenblick dann zuwenig Gas in der Blase weils zu sehr hinter dem Gerät klemmt, generell per allumfassender Ferndiagnose schwer zu sagen, muss von Fall zu Fall am Tauchplatz geklärt werden.
2. Wie an anderer Stelle auf diesem Board erwähnt, ich vermeide einfach das Tauchen verschiedener Flaschengrössen, so komme ich ganz gut mit einem Rig aus.
Also nur mal noch kurz von anderer Seite betrachtet.
2a.)
Was ich meine ist, entscheidet doch einfach mal generell ob Mono oder Doppel das Primärgerät wird/ist/bleibt und Punkt...
... und nicht soviel für Eventualitäten mit allen Tankgrössen dieser Welt planen.
Dann ist die Frage nach dem ultimativen Wing viel einfacher zu lösen.
Gruss,
Hoffi