Heizweste bei Tchibo

  • Das Heizelement ist nur am Rücken


    zum Tauchen kommst du um einen externen Akku und Anzugdurchführung nicht herum, denn du willst das Teil im Notfall auch mal abschalten können...

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    zum Tauchen kommst du um einen externen Akku und Anzugdurchführung nicht herum, denn du willst das Teil im Notfall auch mal abschalten können...


    Naja, ich habe die von Tilly Tec. Benutze sie selten, wennn dann nur auf der Deko. Ne Stunde ist dann bei den Tauchgängen ausreichend und lässt sich auch schalten von Aussen. Ich weiss, ist nichts Aussergewöhnliches oder Besonderes, aber für meine 3h-Tauchgänge, die ich max. im kalten Wasser mache ( wo auch oben 3-4° sind ) völlig ausreichend.
    Muss auch ohne Heizweste funktionieren, ist nur angenehmer.

  • Hallo,


    mich stört an dem Teil auch, das nur der Rücken beheizt wird. Ich weiß nicht ob dies, beim Tauchen so wirkungsvoll ist. :wirr:


    @Tilo: Was meinst du mit Notfall? Einen Wassereinbruch?


    Frank: Was kostet ca. die Weste von Tillytec? Ich konnte keinen Anbieter finden.


    Viele Grüsse Rocco!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin Rocco,


    schick Thomas Tilly doch eine Mail, er antwortet in der Regel umgehend.


    Ich hab auch alles über Ihn direkt gemacht.


    Gruss
    Heinz
    PS. Kersten hat eine Heizweste von Tilly. Ihr könnt ja mal fachsimpeln. Die Weste ist klasse. Aber nur, wenn Kerstens DUI mal trocken ist..... 8)

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Danke für die Info, Manu! Da kann ich mir das nachfragen ja sparen.
    Der ehemalige Preis dafür interessiert mich aber trotzdem.




    Zitat

    Schraube: PS. Kersten hat eine Heizweste von Tilly. Ihr könnt ja mal fachsimpeln. Die Weste ist klasse. Aber nur, wenn Kerstens DUI mal trocken ist.....


    Naja für die Leute die mit einem Dui unterwegs sind, hat die Heizweste dann ja noch einen angenehmen Nebeneffekt ( Hier klicken! ) !! :rofl: :joke: :loool:


    Nix für ungut, meine Neoprenpelle ist auch nicht immer dicht! ;)


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • rocco,


    mit Notfall meine ich zb Wassereinbruch oder wie es einem Bekannten passiert ist ein Kabelbruch, das kabel hat sich an der Stelle nicht unerheblich in die Haut gebrannt X(


    die Weste von Tilly hat glaub ich mal 249 EUR gekostet,


    ich hab damals ne Autositzheizung zerlegt und die Heizkabel in eine
    Weste genäht, funzt bisher problemlos


    es gibt auch fertige Matten von Akkuman die man einnähen kann

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Na so tief sitzt die Weste dann doch wol nicht, aber wer weis wo der Stom dann hingeht im falle eines Falles

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Zitat

    Original von rocco...Naja für die Leute die mit einem Dui unterwegs sind, hat die Heizweste dann ja noch einen angenehmen Nebeneffekt ( Hier klicken! ) !! :rofl: :joke: :loool:


    Ich muss schon sagen Rocco, alleine die Kenntniss solcher Seiten läßt ja tief blicken.. :P :boxing:


    Ein Tauchkollege von mir hat sich einen stinknormalen Wiederstandsdraht in eine Weste genäht, funzt auch sehr gut und war preislich gesehen echt 'ne alternative. Ich hab bisher noch keine Heizweste vermisst, bisher wurden mir ehr die Flossen kalt. Aber angeblich sollen die ja erst gar nicht kalt werden wenn der Körper gewärmt wird und das geht halt am besten über die Nieren.


    Ostfriesische Grüße,
    Dirk H.

  • Hi Rocco und all,
    ja leider hat Tilly die Westen aus dem Programm genommen, aber nicht weil die nix taugen.
    Komisch, als die Dinger verfügbar waren hatte ich ein paar Anfragen, aber keine Bestellungen, jetzt....
    Aber nochmals, diese Dinger ( so bestimmt auch die vom Kaffeeröster) machen keine Wunder. Wer ernsthaft über mehrere Stunden elektrische Wärme haben möchte, der muss mehr dafür tun

  • Hallo Frank,


    ich steh dazu,die Tillytec taugt nach meinen Erfahrungen wenig
    und ist für ernste Anwendungen nicht geeignet.
    Warum?
    Sie funktioniert mit einem Heizdraht(Widerstandsdrat). Die Leistung ist eher mäßig und sie birgt die Gefahr bei einem Kabelbruch sich mächtig zu verbrennen(kann ich bei Tilly Tec aus eigener Erfahrung sagen
    wir hatten auch mal 3 Stück).
    Besser geeignet und auf dem Stand der Zeit sind da Kohlefasermatten,
    vorzugsweise in einer Waben oder Ovalstruktur. Die Wärme wird
    gleichmäßig abgegeben und bei einem Bruch einer Wabe(unwahrscheinlich) übernehmen die umliegenden Waben die Heizleistung. Es kommt also nicht zu einer punktuellen Überhitzung.
    Bei allen meinen Tests unter Flutung des Heizsystems gab es nicht einmal einen Schlag oder eine übermäßige Ableitung auf die Haut und bevor sich dann die Akkus kurzschließen(volle Flutung) heizt das System munter weiter.
    Mit integrierten Akkus von ca. 7800mah kommt man so auf eine Brenndauer von ca. 100 Min. und je nach Schaltung der Heizmatte lassen sich Temperaturen bis 39 Grad(an der Matte im Wasser) erreichen.
    Ein und Ausschalten kann man die Weste dann auch unter Wasser,
    mit einem Schalter ähnlich dem von Tillytec(der übrigens von OBI ist).


    Weitere Vorteile sind natürlich auch die enorme Flexibilität der Kohlefasermatten. Sie sind halt fast wie ein Fleece und nicht ne
    steife Nylon Weste.


    Gruß
    Patrick

  • Hi Anton,


    du kannst sie teuer kaufen oder selbst machen.
    die Kohlefasermatten bekommst du z.B. hier :


    Carbonmatten


    Dann vernähst du das alles mit Klettband zur Befestigung an der Funktionsunterwäsche. Vorteil Matten kann man weg machen und die Funktionunterwäsche waschen.
    Das ist aber nur ein Beispiel, bei der Verarbeitung der Matten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt :-)


    Dann brauchst du noch einen Anschlußdurchführung für den Trocki.
    Das bekommst du hier:


    Dev Pein


    Gruß
    Steffen

  • Moin!
    Das klingt sehr interessant und auch die Preise sind sehr angenehm.


    Wie wär's mal mit einer kleinen Bastelanleitung? Die Dunkle Jahreszeit ist angebrochen, da hat man wieder Zeit sich in die Bastelecke zu verkriechen.
    Mich interessiert besonder der Akku-Typ, und die verwendeten Schalter. Und wie viele Heizpads sind empfehlenswert, eins vorne und zwei hinten für Schultern und Nieren?

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich melde ich mich in Foren nur noch recht selten zu Wort, wurde aber aus gegebenen Anlass auf diese Diskussion aufmerksam gemacht.


    Meine Erfahrung mit Carbonfasermatten ist sehr schlecht. Nach nur ca. 20 Benutzungen haben diese bei mir angefangen durchzubrennen. Bzw. die aufm Rücken hat angefangen (mehrere braune Flecken sichtbar, laut Hersteller nicht mehr zu verwenden da durchbrenngefähret) die Matte auf der Brust IST durchgebrannt und hat sich kurz über meiner linken Brust verewigt. Is schmerzhaft, bringt aber keinen um. Zum Glück hab ich sowieso grad nen neuen Unterzieher bestellt, so daß es um den alten nicht schade ist.


    Gruß
    Tobi