So sehe ich das als ehemals Elektrostudierter auch
Selbst bei den mehreren KV beim zünden, sehe ich kein Problem.
Mich interessiert aber trotzdem wie man Zündelektronik und den Rest vom Ballast trennen kann ???
So sehe ich das als ehemals Elektrostudierter auch
Selbst bei den mehreren KV beim zünden, sehe ich kein Problem.
Mich interessiert aber trotzdem wie man Zündelektronik und den Rest vom Ballast trennen kann ???
@ frank2007
auch ich als "ehemaliger elektrostudierter" kann dir das nicht sagen. bin jetzt aber für 10 tage auf alteisenschau in HR, daher möchte ich das gehäuse nicht mehr vorher öffnen. das könnte aber aufschluss bringen zumal die neugier ja da ist!
grüsse, stephan
Halt um einfach Platz im Kopf zu bekommen, viele Hersteller trennen ja imo den Ballast von der Birne und bauen den in den Tankdeckel.
Das Ballast und Brenner getrennt werden ist ja nun nix Neues, aber Igniter und der Rest der Elektronik kenne ich nur von höheren Leistungen >100W und z.B. KFZ
Wer kennt sich damit aus?
ZitatOriginal von MikeRD03
Das ist so nicht ganz richtig. Der Zünder ist im Kopf - anders geht es auch nicht wegen der vielen KVs. Über das Kabel gehen aber mitnichten die normale Batteriespannung mit dem Ballast im Tank, sondern da ist die Betriebsspannung einer HID drinne und das sind immerhin 70V - 90V! Ob das im Wasser prickelt beim Kabelnbruch weis ich aber auch nicht
Gruß
MikeRD03
Stimmt, 12V sinds wohl nicht im Kabel, habe unsauberes WWW-Geplaenkel ausgeworfen.
Barry Miller hat mal kurz was dazu auf DIR-X geschrieben, habe ich nochmal nachgelesen, er laesst offen welche Spannung im Kabel anliegt
Habe mich von der geteilten Loesung ferngehalten bisher, aus Kompatibilitaetsgruenden.
Ballast und Igniter getrennt, das erscheint mir aber Fakt zu sein bei Salvo und Derivate.