Polen - Stettin

  • Moin zusammen,


    so wie es aussieht verschlägt es mich demnächst mal für 1-2 Tage nach Stettin. Da die ja durchaus die Ostsee vor der Tür haben, bzw. das Oderhaff, bin ich am Überlegen ob ich mein Gerödel mitnehme.
    War schonmal jemand dort tauchen? Lohnt es sich (ok, wasser ist da, lohnt sich also mehr oder weniger immer ;-> ). Wo gibts ne Anlaufstelle (die gern auch deutsch oder engl. spricht).
    Die Suche im Netz war nicht sonderlich erfolgreich...


    Danke
    thomas

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Hallo Thomas,


    das Oderhaff lohnt absolut nicht zum Tauchen. Die Sichtweiten bewegen sich ganzjährig von 10cm - 100cm und es ist sehr flach und verschlammt. :evil:
    Ist halt ein typischer Bodden.
    Auch die Ostseeküste dort lohnt nicht, weil über die Odermündungen viele Schwebestoffe eingetragen werden und deshalb ist in dem kompletten Seegebiet mit reduzierten Sichtweiten zu rechnen.
    Aber ca. 25km südöstlich von Stettin liegt der 45m tiefe See "Jez.Miedwie".
    Ich habe über ihn in dem Buch "Tauchen in Polen" von Holger Göbel gelesen.
    Dort wird beschrieben, dass der See ganzjährig annehmbare Sichtweiten hat und das es dort, ähnlich wie im Tolllensesee, eine alte Torpedoversuchsanlage an der auch noch ein 20m langes Torpedofangbootwrack liegt. Allerdings liegt der Tauchplatz auf einem Militärgelände und vor 10 Jahren brauchte man noch eine Genehmigung um dort zu tauchen, wie es heute aussieht weiß ich leider nicht.
    Die Anlage kann man nördlich der Ortschaft Zelewo, bei Google-Earth, ganz gut sehen.
    Auch der der Jez. Insko soll zum Tauchen lohnend sein. Er liegt so ca. 50km östlich von Stettin und du findest ihn bei Google-Earth, wenn du die Ortschaft Insko suchst.
    Leider kenne ich keinen der beiden Seen persönlich, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. Und wie gesagt, das oben genannte Buch ist
    garicht so schlecht, wenn es einen öfter mal nach Polen treibt. ;)
    Falls du irgendwo dort einen TG wagst, lass mich mal wissen wie es so war.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin rocco,
    hört sich doch schon mal interessant an. Vor allem der See südlich. Hab mal drüber gegoogelt und man muss sich wohl wirklich vorher anmelden.
    Werd mal sehn was da so geht.


    Sollte noch jemand nen See in der Gegend kennen... immer her damit. Werd mich melden wenn ich hin fahre, vielleicht hat dann ja einer Lust mitzukommen.
    Entfernung sollte - wenn es gen Osten weitergeht - nicht >100km sein, südlich kann es gern ein wenig weiter gehn, da kann man ja dann via Frankfurt / Oder zurück.
    Der See bei Lagow ist schon bekannt.

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

    Einmal editiert, zuletzt von Tauchloewe ()