Komptec Kompressoren

  • Hallo zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, einen kleineren tragbaren Kompressor zu kaufen. Auf der Suche bin über den Komptec KT-90 gestoplert. Er macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, auch der Preis wär ein Ordnung.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil?


    Grüße, safety

  • Hi sfety,


    gibt es debnn den Komptec noch? Soweit ich weiss, hat Mavotec die nicht mehr im Programm und werden nicht mehr hergestellt.


    Aus der Seite http://www.mohnsam.de/ (hoffentlich verstösst das nicht gegen das Urheberrecht )



    Wir befassen uns mit der Konstruktion und Entwicklung von Hochdruck-Kompressoren 220 bis 330 bar im Bereich technische Gase und Atemluft, sowie Zusatzaggregaten wie Hochdruck-Filtern zur Nachreinigung, Kondensatausscheidung, Sicherheitsventilen,Füll-und Verteileranlagen bis zur Drucküberwachung.Darüberhinaus stehen wir auch zur Beratung auf diesem Gebiet zur Verfügung.
    Bis 1992 wurden auch von uns konstruierte Hochdruckkompressoren und Zubehör für den Tauchsport über unsere Fa.Mohnsam GmbH hergestellt und vertrieben.Es waren dies
    A) Atemluftkompressoren: Mohnsam-Kidde Aggregate, und Andere


    B) Tauchsportkompressoren: Enano, Mini,Solid, Pilot, Joker


    1992 verkauften wir die Firma Mohnsam GmbH mit der Lizenz zur Herstellung der Gruppe "B". Bedauerlicherweise besteht die Fa. Mohnsam GmbH seit 1997 nicht mehr. Die Fa. Komptec GmbH baut seit einigen Jahren einen Teil unseres früheren Programmes "B" z.B. den Mini wieder, repariert und liefert auch Ersatzteile für früher gelieferte Kompressoren.


    Für Kompressor-Probleme unserer Kunden vor 1992 auch aus der Gruppe "A" stehen wir selbstverständlich beratend zur Verfügung.Sie erreichen uns am Besten unter e-mail oder per Telefon.


    DIPL.ING. GUNTER MOHNSAM IM GARTENRAIN 10 63075 OFFENBACH


    Tel: 069 864282 E-MAIL: <a target="" href="mailto:NUTREG@online.de">NUTREG@online.de[/url]
    Eine weitere Domain über uns finden Sie auch unter MOHNSAM-OF.DE

  • Hi Frank,


    die Fa. Komptec scheint´s noch zu geben. Jedenfalls bieten die eben jenen Kompressor bei einem nicht weiter genannten Auktionshaus an. Dort bin ich auch darüber gestolpert. Die früheren Mohnsam bzw. Komptec sollen ja nicht schlecht gewesen sein, aber ich mir konnte noch keiner sagen, wie die heutigen sind.


    Grüße safety

  • Weiss den jemand genaueres ob der kleine schnuckelige Kompressorblock nochmal wieder Auferstehung feiern wird als Neuware?


    Bei Beachtung der Limitierungen solch kleiner Kompressoren kann man ne gute Weile zufrieden sein mit dem "Mini"-block...viele haben dem Kleinen einfach zuviel abverlangt, solch kleine Kompressoren sollte man nicht mit einem Capitano verwechseln..dem Kleinen nicht die Füllast eines ganzen Tauchteams aufhalsen...


    Gruss,
    Hoffi


    ( 2x Mohnsam Mini )

  • safety
    Schreib Komptec doch einfach mal an.. Dann wird sich sicherlich einer Melden..


    Markus Voigt von Mavotec hat eigentlich noch alle Ersatzteile für die Minis da, und bietet einen Rundum-Service mit dem ich bisher sehr zufrieden war. (Ich hab die Kolbenringe der 3ten Stufe nicht raufbekommen.. er schon :) )


    Und auch mein Mini rattert fröhlich vor sich hin..
    Gut.. ein Doppelgerät dauert halt ein wenig länger... Muß man halt vorher mehr Helium reinfüllen ;)


    Grüße

  • Hi Mirco,
    wegen der technischen Details habe ich Michael Wittmann von der Fa. Komptec bereits angeschrieben.


    Der alte Mini hat ja einen guten Ruf, deswegen bin ich auf den "neuen" Komptec gekommen. Zur Kaufentscheidung wäre es halt schön, persönliche Erfahrungen zu dem Teil zu bekommen.


    Grüße, safety

  • Moin!


    Bei Komptec/Mohnsam ist immer die Frage, wie viel Umdrehungen dem Block zugemutet werden. Gunter Mohnsam erzählte mir mal, er hätte den Block für max. 2000 U/min. gebaut, Mitte der 90er gab es dann einige Versionen mit 2.800 U/min. (Centurio und Centurio Pro). Die haben aufgrund thermischer Probleme nicht so lange überlebt. Ich hatte auch mal drei dieser Blöcke, die wurden in der Tat sehr warm, ebenso die gefüllten Flaschen. Wenn also einen Mohnsam/Komptec, dann mit maximal knapp über 2000 U/min.


    Gruß
    Niko

  • Die "getunten" Minis wurden recht schnell verheizt. Das sah man häufig an der Lackierung am Kopf. Aber mit nem normalen Motor schafft der kleine auch seine 65Liter.. und wenns nicht gerade das D20 ist dann reicht das für einen Einzelfüller aus denke ich.
    Dafür hat man ja auch ein super kompaktes Gerät bekommen den man mal eben wohin mitnehmen kann.


    Grüße
    Mirco

  • Zitat

    Original von safety
    Hi Mirco,
    wegen der technischen Details habe ich Michael Wittmann von der Fa. Komptec bereits angeschrieben.


    Der alte Mini hat ja einen guten Ruf, deswegen bin ich auf den "neuen" Komptec gekommen. Zur Kaufentscheidung wäre es halt schön, persönliche Erfahrungen zu dem Teil zu bekommen.


    Grüße, safety


    Nachdem was ich glaube an pics zum KT-90 in Erinnerung zu haben:
    Das ist derselbe Kompressorblock ( äusserlich betrachtet )....spekuliere also mal passend zur Witterung, dass sich die Erfahrungen mit älteren Geräten sich übertragen lassen.


    Meine Minis laufen mit ca. 1200 U/min...ca. 45lpm


    eine unmodifizierter KT-90 mit E-Antrieb dürfte bei 1700-1800 U/min / 60lpm liegen

  • Zitat

    eine unmodifizierter KT-90 mit E-Antrieb dürfte bei 1700-1800 U/min / 60lpm liegen


    Der KT 90 bringt unmodifiziert 90 l/min., meine Centurio haben 100 l/min. mit 2800 U/min. gemacht. Wenn ich den Dreisatz noch richtig in Erinnerung habe, müssten das beim KT 90 dann 2520 U/min. sein.


    Runterschrauben ist ne gute idee, dann funzt der sicher auch jahrelang.

  • Ich habe inzwischen Auskünfte von der Fa. Komptec erhalten. Der Kompressorblock basiert auf dem des Mini, allerdings wurden wurde die dritte Stufe überarbeitet (andere Laufbuchse, etc.). Hierdurch soll eine höhere Standzeit erreicht werden.
    Die 90 l/min, die Nico angeführt hat sind richtig. Die Drehzahl vonca. 2500 U/min dürften auch richtig sein, danach hatte ich den Hersteller leider nicht gefragt.

  • Hi,


    wir hatten nichts als Ärger mit dem Komptec Kompressor, sind froh diesen wieder los zu sein, würde niemenden mehr einen Komptec empfehlen.
    Auch konnten die Mängel trotz mehrmaligem Ausbessern nicht abgestellt werden.


    Wer mehr wissen möchte, gerne aber nur per pm.

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.