Guten Abend und erst einmal frohe Weihnachten!
Da ich unter dem Christbaum etwas Geld gefunden habe, zumindest genug für einen neuen Unterzieher, habe ich kurzerhand beschlossen einen neuen zuzulegen.
In die engere Wahl sind 2 Modelle gekommen: Santi BZ 400 und Scubaforce Artctic X9.
Beide haben sicher jeweils ihre individuellen Vor- und Nachteile.
Santi: Ich brauche eine Maßanfertigung, die Standartgröße M ist mir zu eng
und L ist zu groß. Bei einer Maßanfertigung die nicht richtig paßt,
habe ich keine Möglichkeit Änderungen vornehmen zu lassen.
Angeblich sollen die vielen Nähte Kältebrücken erzeugen.
Scubaforce: M ist mir unter den Achseln zu eng geschnitten, L paßt mir
wesentlich besser aber ich komme mir damit sehr knuddelig vor,
aber ich kenne bislang nur die Erfahrungswerte des Herstellers,
welcher obendrein angibt daß sein Produkt maschinenwaschbar
ist.
Nach gründlicher Recherche, muß ich feststellen, daß bezüglich der Firma Scubaforce in diesem Forum leider immer weider Negativberichte auftauchen, ob berechtigt oder nicht will ich mal dahingestellt sein lassen. Mich interessiert lediglich ein sachlicher Vergleich der genannten Modelle und damit verbundene Erfahrungen an Land und auch UW. Wichtig ist mir auch mit dem Unterzieher in Zukunft in der kalten Jahreszeit Autofahren zu können (Beweglichkeit/Materialvolumen), da ich über keine Standheizung verfüge, und mich nicht im freien bei lausiger Kälte umziehen möchte. Außerdem kann der Unterzieher während der Autofahrt zum See schon einen Teil meiner Körperwärme speichern.
Eventuell gibt es auch noch andere die kürzlich vor der gleichen Entscheidung gestanden haben.
Euch allen noch eine besinnliche Zeit und nen guten Rutsch ins neue Jahr!