Hallo zusammen!
Da ich über die Weihnachtsfeiertage ein wenig "Luft" hatte und gerade in der Gegend des Senckenberg Museums war, dachte ich mir, man könnte ja mal einen Blick riskieren..... Also gesagt, getan.
Meine Erwartungen waren recht hoch, nachdem was man so hören und lesen konnte. Leider wurden diese jedoch nicht erfüllt. Sicherlich gab es hier und da noch etwas interessantes zu lesen, aber das außergewöhnliche war eben recht rar gesäht.
Die Fläche ist mit 1000 m² angegeben, aber man hat es recht schnell durch. Ohne weiteres ist die Ausstellung in 60 bis 90 Minuten zu bewältigen.
Ich hatte gedacht ein wenig mehr von diesen außergewöhnlichen Tieren, Fischen und was weiß ich was dort noch so alles lebt zu bekommen. Leider war das nicht so sehr der Fall. Die Highlights sieht man schon auf den Werbepostern.... Von daher war es recht dünn.
Alles in allem kann man sagen, dass sich meiner Meinung nach eine weite Anfahrt nicht lohnt. Wenn man zufällig in der Gegend ist und ein paar Euro übrig hat ok, aber ansonsten kann man wohl besser etwas anderes unternehmen.
Die Ausstellung ist in folgende Bereiche unterteilt:
[list=1]
[*]Fantastische Meeresmonster
[*]Frühe Erkundung
[*]Moderne Tiefseeforschung
[*]Extremer Lebensraum
[*]Unglaubliche Spezialisten
[*]Weicher Boden
[*]Tiefsee Lounge: Pottwal-Jungtier und Riesenkalmar
[*]Bedrohte Tiefsee
[*]Senckenberg Forschung
[*]Making of
[/list=1]
Viele Grüße,
Sven