Geschichte:
Die KNM Kjell wurde 1912 in der Werft in Horten (Norwegen) gebaut, und auf den Namen Kjell getauft. Sie ist eine Torpedoboot der Klasse "Lyn". Am 9. April 1940 lag sie vor Anker in Kristiansand um überholt zu werden. Nachdem Kristiansand von den Deutschen eingenommen wurde, wurde das Torpedoboot konfisziert. Die Deutschen stellten das Boot fertig, und es wurde am 19. April 1940 unter die Deutsche Flagge gestellt. Sie erhielt den Namen "NK02 Dragoner".
Am 28. September 1944 war das Boot gerade auf dem Weg nach Kristiansand, als sechs Britische Mosquito Flugzeuge des "Banff Strike Wing" Geschwaders das Boot nicht weit von der Stadt Mandal entdeckten. Nach einem kurzen aber heftigen Kampf wurde das Boot in Stücke geschossen und sank in die Tiefe. 7 deutsche Seeleute kamen dabei ums Leben.
Das Wrack:
Das Wrack wurde erst 2006 von Jon Ottar Runde, Thomas Sørensen und Bernt de Klerk gefunden. Es liegt nicht weit von der Stad Mandal auf ca. 35-40m Tiefe auf dem Kiel in Sandgrund, direkt an einer kleinen Insel. Grosse Teile sind zerstört, es sind aber noch sehr viele Details erhalten. Leider wurde das Wrack ëtwas geplündert, so auch eine Bronze-Plakette mit dem Hakenkreuz darauf.
Technische Daten:
Baujahr: 1912
Werft: Marinens Hovedverft in Horten
Länge: 41.50m
Breite: 4,5m
Höhe: 2,5m
Verdrängung: 103brt
Untergang: 28. September 1944
Grund: Beschuss aus der Luft
Bewaffnung: 1 x 76 mm (3 in) Kanone, 1 x 37 mm (1.45 in) Kanone, 1 x Maschinengewehr, 1x Torpedorohr.
Antrieb: 1800 shp (steam horsepower), 25 knot
Position: Wird so gut wie möglich geheim gehalten, um weitere Plünderungen zu verhindern
Der Tauchgang und das Drumherum:
Nachdem Dirk und Rocco ihren Silvesterurlaub in Mandal verbringen, haben sie gefragt, ob ich weiss wo die Kjell genau liegt. Nachdem einige Google-Abfragen keine Ergebnisse gebracht haben, habe ich den Tauchklub in Mandal kontaktiert. Der Tauchklub gibt die genaue Position nicht frei, es ist aber jederzeit möglich mit ihrem Klub-Boot zum Wrack gebracht zu werden um dort zu tauchen. Ein Angebot, das wir gerne angenommen haben. So sind 2 Kollegen und ich am Samstag, 03.01.09, um 6:00 von Stavanger aufgebrochen um nach Mandal zu fahren. Dann kurz mit Dirk und Rocco am vereinbarten Treffpunkt zusammengekommen um dann gemeinsam zum Kai zu fahren wo das Boot des Tauchklubs liegt.
Am Kai waren dann schon 3 Mitglieder des Klubs, das Boot war fertig zum Auslaufen. Schnell unser ganzes Gerödel auf das Boot verladen und es ging auch schon los. An Bord dann ein kurzes Briefing über das Boot und wie getaucht wird. Espen und sein Buddy gingen als erstes ins Wasser, um eine kleine Signalboje am obersten Teil des Wracks zu befestigen, damit die nachkommenden Taucher das Wrack dann gut finden können. Das Boot wird nicht vor Anker gelegt, um das Wrack nicht weiter zu zerstören. Wir sind dann am Seil der Boje abgetaucht und konnten 25 Minuten lang das Wrack erkunden. Es ist generell nicht in guten Zustand, der hintere (tiefere) Teil ist recht zerstört. Da das Wrack aber erst 2006 entdeckt wurde, sind erst wenige Teile "verschwunden". Man entdeckt Töpfe, Schuhe, Glühbirnen, Druckmesser, Ventile, das Maschinengewehr mit Patronengurt, die Deck Kanone, die Toilette, die Deck Kanone, ... wirklich genial an dem Wrack zu tauchen, ich kann es jedem der in der Gegend ist sehr ans Herz legen.
Wie schon gesagt, die Position wird so gut wie möglich geheim gehalten. Hier der Mandal Tauchklub zum Tauchklub in Mandal, man kann jederzeit mit ihnen Kontakt aufnehmen um an dem Wrack zu Tauchen. Für uns hat die Tour 150NOK (ca. 19Euro) pro Person gekostet, das inkludiert dann auch noch eine Luftfüllung nach dem Tauchgang. Das Boot ist sehr gross, wir waren 10 Taucher mit Doppelgerät , je 1-2 Stages, 2 mal Video- und 2 mal SLR-Kameras. Man kann sich bequem im inneren umziehen, ohne kalt zu werden. Ein wirklicher Vorteil, wenn man im Januar in der Gegend taucht.
Nach dem Tauchgang wurden wir (drei aus Stavanger) dann noch von Dirk und Rocco zu einem Kaffee eingeladen. Zu unserer Überraschung gab es auch gleich noch etwas gutes zu essen, was nach dem doch recht kalten Tauchgang sehr willkommen war. Insofern war das wohl ein inoffizielles DG Treffen *freu*!
Hier noch einige Bilder:
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/IMG_5585.JPG]
Vorbereitungen vor dem Auslaufen
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0435.JPG]
Håkon und Vidar auf dem Boot
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/IMG_5591.JPG]
Einige Teilnehmer des inoffiziellen DG Treffens
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0440.JPG]
Wrackteile
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0441.JPG]
Deck Kanone
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0442.JPG]
Deck Kanone
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0450.JPG]
Sicherungen
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0453.JPG]
Wrackteile
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0455.JPG]
Töpfe
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0458.JPG]
Torpedorohr
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0460.JPG]
Toilette
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0462.JPG]
Druckmesser am Torpedorohr
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0465.JPG]
Etwas schwer zu erkennen ... eine Glühbirne
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0471.JPG]
Nochmal die Deck Kanone
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0476.JPG]
Vidar, der gerade ein Bild von mir macht
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0485.JPG]
Deko ... Håkon und Vidar
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/IMG_5594.JPG]
Aufräumen der Materialschlacht
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103Kjell/show_profile.png]
Hier noch das Tauchprofil
Es kommen evt. noch einige Bilder von Vidar hinzu, sobald ich die hab werd ich sie noch anhängen.
LG und einen guten Start in die Tauchsaison 2009, Wolfgang