moin,
ich habe mich in der letzten Zeit bislang nur theoretisch mit dem Thema Hölentauchen beschäftigt, und muß feststellen, daß diese Art des Tauchens eine gewisse Faszination auf mich ausübt
...so bin ich über´s www hier gelandet, ...hier scheinen sich ja unter Anderem einige Grottentaucher zusammengefunden zu haben.
Auf den Ausbildungsplänen der einzelnen Organisationen welche das Höhlentauchen vermitteln, steht neben den ganzen drills & skills auch das Stressmanagement, das beim tauchen im allgemeinen, m.M.n. beim Hölhlentauchen eine übergeordnete Rolle spielen sollte.
Das mit dem handling der Ausrüstung, eine gute Vorplanung des Tauchgangs etc. schon viel gewonnen ist, ist mir klar.
Aber wie verhaltet ihr euch, wenn etwas nicht so klappt, wie es eigendlich sollte? ...ich meine nicht das Procedere, was als nächstes gemacht wird, sondern euer Stressmanagement um einen klaren Kopf zu behalten...
- oder läuft das in einer solchen Situation parallel ab
- habt Ihr hier euer eigenes Verhaltensschema, das Ihr abarbeitet?
- wenn ja, wie schaut das denn aus...
- oder seid Ihr alle so harte Hunde, daß euch sowas schon seit eurem ersten Höhlentauchgang nicht tangiert
cheers, der arnd