Rebreather SCR vs CCR
-
-
Benny: vielen Dank, das hat geholfen!
hab mich jetzt mal über mCCR belesen. Das wäre m.E. das beste - egal welcher Tauchgang, oder nicht?
- kein Ausfall von Elektronik möglich
- günstigere Anschaffung ans Inspiration oder RB80.Vielleicht könnten die pSCR Taucher erläutern warum die pSCR und nicht mCCR tauchen?
Wenn ich mich nicht täusche dann ist doch ganz grob erläutert der Unterschied zwischen pSCR und mCCR doch nur der, dass das eine halbgeschlossen und das andere geschlossen ist oder?Warum hat das RB80 keine Sauerstoffsensoren? Damit nix piepsen kann? (-;
-
Zitat
Original von phake
Welchen Grund soll es geben dass das Gerät komplett versagt? Gabs sowas schonmal? (ausgeschlossen Benutzer und Wartungsfehler)Alle Tauchunfaelle sind letztendlich Benutzerfehler. Man haette ja nicht ins Wasser gehen muessen. Und wenn man es doch gemacht hat, hatte man halt die Lage falsch eingeschaetzt.
-
Zitat
Original von rob
Alle Tauchunfaelle sind letztendlich Benutzerfehler. Man haette ja nicht ins Wasser gehen muessen. Und wenn man es doch gemacht hat, hatte man halt die Lage falsch eingeschaetzt.
Rob ... bitte vernünftig diskutieren ...
ich will das nicht auf die Spitze treiben. Mit Sicherheits gibts Fehler die dem Benutzer / der Wartung zu zuordnen sind, aber genauso gibts Unfälle die auf Grund von Materialermüdung, -versagen o.ä. passieren.
Ich würde es nicht als Benutzerfehler definieren, wenn ich mit einem Computer ins Wasserspring und der plötzlich irgendwann das spinnen anfängt und die Deko falsch berechnet.Die Frage ist doch wie hoch das Risiko ist, dass etwas passiert. Wenn ich mich auf die Elektronik verlasse, dann bin ich aufgeschmissen falls die mal nicht mehr funktioniert.
Steuer ich alles manuell, so hab ich alles in eigener Verantwortung. -
Da Du dich ja übr mCCR belesen hast und das für das beste befunden hast, kannst Du Dir die Frage weshalb der RB 80 keine O2-Sensoren benötigt ja auch beantworten, nachdem Du etwas über PSCR gelesen hast.
Der Überblick von Urs in puncto Rebreather gibt es das wesentlich grob wieder, auch wenn diese Einführungen in praxi nicht ganz so erfolgreich verlaufen, da dann schon etwas mehr dazugehört.
robin
-
Ich hege die Vermutung das mit SO EINEM Username hier nur gestaenkert werden soll
-
Zitat
Original von phake
ich will das nicht auf die Spitze treiben. Mit Sicherheits gibts Fehler die dem Benutzer / der Wartung zu zuordnen sind, aber genauso gibts Unfälle die auf Grund von Materialermüdung, -versagen o.ä. passieren.
Ich würde es nicht als Benutzerfehler definieren, wenn ich mit einem Computer ins Wasserspring und der plötzlich irgendwann das spinnen anfängt und die Deko falsch berechnet.Natuerlich habe ich die Sache etwas ueberspitzt, aber schau Dir doch mal die Diskussion zu irgendeinem beliebigen Tauchunfal an. Du wirst feststellen, dass es immer Leute gibt, die die Hardware verteidigen wollen und sagen, dass mit den procedures was nicht gestimmt hat und bei richtiger Bedienung/Wartung der Fehler vorher aufgefallen oder nicht eingetreten waere und genau so gibt es immer andere, die eine inhaerente Systemschwaeche (zB dass ein bestimmtes Fehlverhalten zu einfach gemacht wird) sehen. Das ist nie schwarz oder weiss. Insofern wird sich immer ein Argument finden lassen, um die Ursache in die eine oder andere Richtung zu schieben.
Tatsache ist doch, dass, damit das Exkrement so richtig den Luftverwirbler trifft, mehrere Sachen zusammen kommen.
-
robin: kann ich die Menge an Sauerstoff die durch die Ventile frisch in den Kreislauf hinzukommt dosieren? Wie regel ich das ganze wenn ich keine Sauerstoffsensoren habe? Oder brauch ich das womöglich gar nicht und ich denk nur zu weit? Oder zu Laienhaft? (-;
rob: ja klar, je extremer man die ganze Sache betreibt desto weniger Fehler dürfen passieren.
Es gibt jedoch Meinungen, da nehm ich meine nicht aus, dass man sich ungern auf die Elektronik verlassen möchte. Je mehr Technik, desto mehr kann defekt gehen ...micha: Falsch ... mein Wissen ist wirklich Laienhaft! Will nur Erfahrungen hören und die Gründe warum welches Gerät getaucht wird.
-
@ phake
Der Sauerstoffbedarf und damit die Zuführung von Frischgas ergibt sich aufgrund Deines verbrauchten Sauerstoffs (VO2) und dosiert/adaptiert sich bei PSCR ala RB 80 an eine erhöhte Verbrauchsituation z.b körperliche Anstengung über das AMV (Atemminutenvolumen) (AZV x AF). Da die Gaszuführung rein mechnisch( über Injektoren und das reudundant) erfolgt, sind keine Sensoren zur Steuerung der Frischgaszuführung erforderlich. Eine ppo2 Überwachnung dient lediglich der Kontrolle der O2-Fraktion im Loop und ist im Grunde entbehrlich, da man aufgrund des verwendeten Gegenlungenverhältnisses und der entsprechenden Gaswahl den O2-Drop gut errechnen kann, wenn man ein paar andere metabolische Variablen gesetzt hat.
Ich tauche den RB selbst ohne PPO2 Überwachung. Es ist aus Sicherheitsaspekten jedoch sicher kein Fehler dies zu tun.
gruß
robin
-
Zitat
Original von Robin Sporrer
Ich tauche den RB selbst ohne PPO2 Überwachung. Es ist aus Sicherheitsaspekten jedoch sicher kein Fehler dies zu tun.
gruß
robin
Hi Robin,
ich tauche ihn mit Überwachung, hat jedoch immer die erwarteten Ergebnisse bestätigt.
Wenn ich den X1-Link bekomme, dann wird es natürlich ne andere Nummer werden, dann dann rechnet der X1 die Deco live.
Ok, Ihr rechnet sie ja auch live :-))
Bis bald mal und viele Grüsse
Frank
-
@ Robin
Woher hast Du bitte die Atemkalkstandzeit fürs Inspi ??
AP gibt die bei 4° Wassertemperatur mit 3h an !
http://www.apdiving.com/inspir…lspecification/index.htmlBei warmen Wasserverhältnissen, z.Bsp. Ägypten, erhöhen wir die
Standzeit auf 4h, aber länger nicht!Ich kenne zwar jemanden der mit dem Evolution den Kalk 6h benutzt hat,
:Haare: aber ich würde das lieber lassen.Viele Grüße,
Marc(us) -
Hallo,
beim ECCR gibt es, wenn die Elektronik versagt ein paar Bialout-Möglichkeiten:
- Wenn das Magnetventil versagt, kannst du die Kiste manuell steuern
- Wenn die komplette E. versagt, kannst du die Kiste im SCR Modus betreiben (jeder 4-5 Atemzug durch die Nase) so hast du gleich das 4 fache an Gas mit-oder falls alles im A. ist komplett aufs offene System umsteigen, Voraussetzung ist jedoch, dass du genug Gas mit hast (wer da spart, bzw. nicht genug mit nimmt ist ausgesprochen dumm!)
Es können jedoch durch ausreichende Predive-Checks die meisten Fehler, welche zu einem Totalausfall führen beseitigt werden.
Zu Elektronik kann ich sagen (empirisch, 3 Jahre), dass die E. von AP mich bis jetzt nicht im Stich gelassen hat.
Trotzdem hab ich mir einen X1 mit X-link gekauft. Um bei Höhlen-TG auf Nr. Sicher zu gehen.
Wenn ich mir heute einen ECCR kaufen würde, dann wäre es der [URL=http://www.rebreather.us/Juergensen_Marine,_Inc./The_All_New_Hammerhead_CCR%21%21.html]HHCCR[/URL]
den kann man als MCCR oder als ECCR betreiben.
just my 0,02 €Grüße Anton