Was gehört eurer Meinung nach auf die Homepage eines nichtkommerziellen Tauchvereins?
Stellt euch doch mal vor, ihr wärt noch kein Taucher (mittlerweile undenkbar, ich weiß :D). Ihr möchtet euch über das Internet informieren, welche Tauchvereine es bei euch in der Gegend gibt und ob die für euch als Ausbilder in Frage kommen. Was wäre für euch an der Homepage wichtig bzw. was würde dazu führen, dass ihr - wenn ihr zwischen mehreren Vereinen wählen könnt - diesen einen bestimmten Verein wählt bzw. euch dann vor Ort nach weiteren Details erkundigt oder einen Schnupperkurs dort belegt?
Hier á la Brainstorming ein paar Denkanstöße:
- Aufbau und Inhalt der Homepage an sich (hat man sich Mühe gegeben, wirkt das Ganze auf den ersten Blick professionell oder eher dilettantisch und lieblos, klare Struktur oder eher viel Spielerei)
- Infos über Ausbilder (hat der TL die nötige Ausbildung, ist er mir sympathisch)
- Infos über Ausbildung (wo findet diese statt, klare Kostenstruktur für den Kurs und das Equipment oder drohen irgendwo versteckte Kosten)
- Infos zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem ersten Schein
- Tauchen nach der Ausbildung (Möglichkeit an Ausfahrten teilzunehmen)
- Beschreibung von Ausfahrten und Tauchzielen (Bilder und/oder Text oder reichen Links zu Seiten wie 200bar oder dem taucher.net oder hierher)
- Shopfunktion
Also - was wäre euch wichtig? Gibt es Dinge, die ihr häufig vermisst? Denkt dran, ihr seid noch kein Taucher und habt keinen Plan!
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Wir haben bald Jahreshauptversammlung von unserer Tauchergruppe aus und ich möchte anregen, dass sich die Mitglieder auf unserer Homepage kurz vorstellen, zumindest diejenigen, die aktiv an der Ausbildung und regelmäßig an den Ausfahrten teilnehmen.
Bei einem Event habe ich mal etwas sehr Nettes gesehen, da stand an einer Pinnwand in Form eines Steckbriefes der Vorname, wo man herkommt, wie man zum Tauchen kam und wo man taucht, was man daran mag, das schönste Taucherlebnis und was man sonst macht, wenn man nicht gerade taucht. Ich fand die Idee wirklich sehr nett, schon allein deswegen, weil ich denke, dass bevor man tauchen geht eine gewisse Vertrauensbasis zum Ausbilder aufgebaut werden muss und wenn ich vorher mehr über die Leute auf die ich in dem Verein treffe weiß, bin ich eher bereit, mich auf das Abenteuer Tauchen einzulassen. Und das erst recht, wenn ich allein damit anfange und nicht zusammen mit einem Freund oder Lebenspartner. Es soll dabei natürlich keiner seine privaten Daten preisgeben und wer ein Problem damit hat, dass das Ganze nach Möglichkeit mit Foto sein soll, kann sich auch UW fotografieren lassen, das ist häufig Tarnung genug.
Meine Befürchtung ist nur, vielen ist das zu „peinlich“ - und vielen ist es wahrscheinlich auch zu viel Arbeit und da suche ich nach geeigneten Argumenten, um ihnen die Sache schmackhaft zu machen. Ziel soll es sein, dass der Verein weiterhin neue Mitglieder bekommt und dies nicht wie zurzeit üblich in erster Linie durch den eigenen Nachwuchs sondern verstärkt auch von außerhalb. Sonst haben wir irgendwann das Problem, dass durch äußere Faktoren wie Arbeit, Umzug, Interessenverlagerung und zu geringen Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit die Mitglieder immer weniger werden.