Mark Powell: Deco for Divers

  • Hi Peter,


    abgesehen von mangelndem Lektorat halte ich "Deco for Divers" für eines der besten, wenn nicht sogar das beste Buch in diesem Bereich. Sicherlich sind Fehler enthalten hinsichtlich der Bezeichnungen von Graphiken etc.
    Aber das betrifft leider fast jede Veröffentlichung der letzten Jahre, sei es "Handbuch des Technischens Tauchens", "Normoxisches Trimix (TDI)" oder andere. Das ist in jedem Fall schade, weil es den Gesamteindruck schmälert. Von der fachlichen Seite halte ich "Deco for Divers" jedoch für wirklich gut und verständlich geschrieben.


    Der Taucher ohne Kopfhaube ist John Kendall, GUE Instructor, aufgenommen im Roten Meer. Ich selber würde da auch nicht mit Trockenhandschuhe tauchen, das ist sicher nicht ganz ideal. Aber unsicher? Ich denke nicht.


    Gruß
    Niko

  • Hi Nico,
    danke für den Einwand. Ich schrieb ja auch das ich wohl zu pedantisch bin.
    Man sollte sich bemühen, gerade in der Sache, keine Fehler zu machen. Denn man wird dann auch später , ich hoffe nicht in der Tauchgangsplanung, schlampig.
    Ich kenne auch die anderen Bücher, auch da habe ich Fehler gefunden, aber es mir verkniffen was zu schreiben. Ob "Deco for divers" , das beste Buch ist, kann ich nicht sagen. Jeder Autor hat eine andere Betrachtungsweise Dinge zu erklären , dem einen gefällts und dem anderen nicht.. Ich werde das Buch immer
    wieder zum nachschlagen verwenden.
    Danke für den Namen des Tauchers.... ohne Kopfhaube und Trockenhandschuhe . Du schrieb es es ist nicht ideal ... leben und leben lassen, aber das mit dem nicht safe bezieht sich von mir auf die fehlende Kopfhaube, denn der Kopf bei langen Tauchzeiten kühlt sich merklich ab/aus... selbst im Roten Meer.
    vG
    peter