Eigene Ausrüstung

  • Hallo.
    Ich bin relativ neu im Tauchsport und auf der Suche nach Tipps die mir helfen eine eigene Ausrüstung zu kaufen.Ich habe mich jetzt einmal durchgegoogelt und musste feststellen das es da eine Menge Anbieter und Hersteller gibt, was die Sache ungemein schwer macht.


    Um aber nicht voreilig zu kaufen und auch um keine Unsinnigen Ausrüstungsgegenstände zu kaufen, suche die ich Beratung von erfahrrenen Tauchen.


    Ich komme aus der Kölner Gegend und benötige eine Eqipment nicht nur für den Türkei oder Ägypten Urlaub also solle die Ausrüstung auch Kaltwassertauglich sein.Alles sollte natürlich auch irgenwo im preislichen Rahmen bleiben da ich dnke es muß nicht direkt der Mercedes und den Ausrüstungsgegenständen sein.


    Ich hoffe es sind ein paar nette erfahrrenen Taucher unter euch die miich bei meinem Einkauf etwas unterstützen.


    LG,Manfred

    An dem Tag ,an dem du denkst du kannst nicht mehr besser werden,
    bleibst du stehen

  • Hallo Manfred,


    hast Du schon etwas an Ausruestung?


    Was möchtest Du Dir alles zulegen?


    Wie gross ist Dein Buget?


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Anne.
    Nein ich habe nichts an Ausrüstung und würde mir gerne vor und zu nach alles selbst anschaffn. Mein Budge...?? Keine Ahnung :-)

    An dem Tag ,an dem du denkst du kannst nicht mehr besser werden,
    bleibst du stehen

  • Hallo Manfred,


    Zitat

    Original von Manfred
    Nein ich habe nichts an Ausrüstung und würde mir gerne vor und zu nach alles selbst anschaffn.


    nichts ist nicht viel =)


    Zitat

    Original von Manfred
    Mein Budge...?? Keine Ahnung :-)


    Dir ist bewusst, dass Du nun den ersten Schritt in Richtung Privatinsolvenz gehst ;)


    Du wirst sicher einige untersch. Antworten hoeren, denn jeder hat ein bisschen seine eigenen Vorstellungen


    - ABC- Ausruestung


    Fuer mich kommt dann der Lungenautoamt als naechstes. Ein fuer mich ganz wichtiges Teil. Leihautomaten sind nicht immer das gelbe vom Ei ;-)
    Du findest hier im Forum einiges zu Apeks Automaten, meine Empfehlung. (bemuehe mal die Suchfunktion) Wenn Du im Kaltwasser tauchen moechtest, 2 erste und 2 zweite Stufen.


    Anzug - den Anzug, der fuer alle Gewaesser passt, gibt es leider nicht. Wenn Du längerfristig im Kaltwasser tauchen möchtest, kommst Du um einen Trockentauchanzug nicht rum. Hier einfach versch. Anzüge testen und schauen, was Dir liegt. Trockentauchen ist auch im Mittelmeer problemlos moeglich. Dann irgendwann noch 5mm fuer Aegypten zulegen, der kommt aber viel spaeter


    Handschuhe


    Jacket oder Wing, einfach mal ausprobieren. Beim Kauf auf genuegend Auftrieb achten, mit einem 12l Jacket wirst Du sicher nicht lange Deine Freude haben.


    Reicht das mal fuer den Anfang... :-D Denke mir da kannst Du einiges an Geld verstecken


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Als erstes ABC, und einen Anzug.
    Den Anzug vor den Reglern kaufen! Ist auf jedenfall angenehmer in einen Anzug zu steigen den man selbst vollgep... hat als in einen Leihanzug wo sich schon 20 andere vorher entleert haben.

  • Hallo,


    Das sehe ich auch so, als erstes ABC und einen Anzug. Damit der Anzug passt. Beim Leihanzug ist das nicht immer der fall, genauso ist das mit der Maske. Danach sollte man sich eigene Regler kaufen.


    Gruß Thomas Z.

  • Hi Manfred,


    Das was du brauchst:


    Tauchpartner :D
    ABC-Ausrüstung
    Neoprenanzug
    Handschuhe
    Füßlinge
    Jacket
    Lungenautomaten
    Kompass
    Rechner
    Blei
    Preßluftflasche



    Mit einem halbtrockenen 7mm Neoprenanzug + Eisweste bist Du auch für die hiesigen Gefilde vorerst bestens bedient (incl. Füßlinge und Handschuhe)
    Welche Art Jacket Du tauchen möchtest, ist natürlich Geschmackssache. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du mit einem ADV Jacket gelernt hast, also spricht auch nicht wirklich viel dagegen, dir ein Solches zuzulegen (sind in der Regel auch günstiger als Wings)
    Wenn du hier tauchen möchtest, sind zwei erste und zwei zweite Stufen sicherlich nicht verkehr (zwei gleichwertige 1. + 2. Stufen) . Es gibt auch Jackets, die einen integrierten Lungenautomaten als Oktopus im Inflator beherbergen... :Haare:gar nicht gut...
    Bei den Rechnern gibt es für`s sporttauchen Nullzeitrechner und Dekorechner. Die Dekorechner zeigen Dir halt zusätzlich, falls Du über Deine Nullzeit hinaus tauchen möchtest Deine Dekostops (dauer und tiefe) an.
    Kompaß zur Orientierung
    Blei zum runter kommen
    Luft zum atmen


    Angefangen habe ich mit gebrauchten Klamotten, welche man doch recht günstig im Internet oder evtl von tauchenden Bekannten bekommt. Für mich war es der richtige und günstigere Weg um zu schauen, ob es sich nicht nur um eine zeitlich begrenzte Euphorie handelt. Meiner Meinung nach kann man hier mit den namhaften Herstellern auch nicht wirklich etwas falsch machen.
    Es gibt soviele Beispiele dafür, das die anfängliche Begeisterung für`s tauchen jemanden zur "Boot" laufen läßt um dort unmengen an Geld zu lassen, nur damit man nach 6 Monaten merkt, daß das Tauchen irgendwie doch nicht das Richtige ist.


    Zuerst habe ich mir die ABC Ausrüstung gekauft (diese allerdings neu)
    Danach den Neo und das Jacket (beides zusammen hat so ca 150 DM gekostet),
    gefolgt von dem/den Lungenautomat/en (zuerst eine 1. Stufe mit zwei Automaten, danach eine zweite erste Stufe)...das alles über einen Zeitraum von 1,5 Jahren. Vorher habe ich Leihautomaten genutzt.
    und nach und nach habe ich die gebrauchten Sachen gegen neue ausgetauscht (bis auf meine Poseidonautomaten :D )


    Flasche, Blei, Rechner kannst Du dir i.d.R leihen...also stehen diese Sachen erst irgendwann an.


    Falls Du gebrauchte Lungenautomaten und Jacket kaufst, sollten diese natürlich revidiert werden.


    LG, der arnd

  • :D Also als ich angefangen hab zu tauchen bzw. in der Ausbildung stand, habe ich mich einem Verein angschloßen vor Ort und konnte das Vereinsgerödel ausprobieren. :O .


    Dann habe ich angefangen zu schauen was andere tauchen und habe sie persönlich gefragt
    wie sie damit zufrieden waren. Und gekauft habe ich doch Sachen dir mir gefielen und die mir einen
    Guten Eindruck machten.


    Erst Automat dann Anzug Halbtrocken, dann ABC :-) nun kam das Jacket. Später dann alles beim Großen e verkauft und DIR kam in Haus und das Geld zog aus ;( ;(



    viel Spass beim Tauchen.


    Brar

  • Es gibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Mein Weg ging ähnlich wie arnies. ...von gebraucht zu neu, usw.
    Das wichtigste ist: nimm Dir Zeit, schau wohin Dein Weg gehen soll. Bei mir hats über 10 Jahre gebraucht ehe ich zum Wing samt Doppelpack kam.
    Vom ADV zum Hybrid jetzt Wing/ vom Kolbengesteuerten- zum Membrangesteuerten Automaten/ vom Halbtrocki zum Trocki usw. usw...
    Wenn Du Empfehlungen willst, wirst Du hier zig verschiedene Aussagen, zu Hersteller und Artikel, bekommen. Fast jeder wird auch die Aussage treffen, mehrere Anzüge, Jackets, Lampen oder Automaten bis zum aktuellen Ausrüstungstand gekauft zu haben. ...jeder entwickelt sich halt weiter!
    Also teste möglichst viel ehe Du eine Entscheidung triffst.
    viele schöne Tauchgänge wünscht der jense

  • Hallo Manfred,


    Ich fang auch gerade mit dem Tauchen an und habe mich für den klassischen Weg entschieden ;) erst ne ABC Ausrüstung und nun auf der Boot nen Neopren :]
    Als nächstes steuer ich einen Lungenautomaten und ein Jacket an.


    Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, also spar ich schon mal ne Runde, damit das Loch in der Tasche nicht allzu groß wird :joke:


    :) also viel Spaß noch beim Zusammensuchen


    :hello: :rofl: LG. Beate

  • Zitat

    Original von Mephisto
    Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, also spar ich schon mal ne Runde, damit das Loch in der Tasche nicht allzu groß wird :joke:


    Also wenn du nicht in einem Verein "preiswert" an Leihequipment kommst werden dich die Verleihpreise schneller zu einer eigenen Ausrüstung bringen als du denkst...

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hi,


    also ich habs auch so gemacht. Meinen Schein im Urlaub, mehr aus der Not heraus. ;) Aber das is ne andere Geschichte.


    Dann als ich wieder zu Hause war in Forn gestöbert und Leute dort ausgefragt. Zeitschriften gelesen und mir mal so ausgesucht was ich gern hätte, wobei es damals wohl echt viel nach dem wirklichen Gefallen ging.


    Was für mich von Anfang an klar war waren Mares Flossen und Automaten von Auqualung bzw dann Apeks.


    Tja und das ist es dann auch geworden. Von 2 ersten Stufen hab ich damals noch nichts gewußt. Das kam alles später.


    Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an, ABC, Anzug,Füßlinge,Handschuhe,Jacket Automaten und dann der restliche Kleinkram.


    LG M.

  • Hallo,
    bin vielleicht etwas spät dran aber ich kann mich auch nur meinen vorrednern anschliessen. Eigene Ausrüstung ist immer besser als gelihene.


    "Alles sollte natürlich auch irgenwo im preislichen Rahmen bleiben da ich dnke es muß nicht direkt der Mercedes und den Ausrüstungsgegenständen sein."


    :hello:Bei der ersten und zweiten Stufe sowie beim Jacked würde ich nicht unbedingt Sparen den an den Automaten hängt nun mal Dein Leben. Das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Teile Beim Tauchen.


    Gruß
    Markus