Sauerstoffreinheit Schläuche+Fini Stageautomat

  • Hi Hoffi,
    hi chris,


    ist zwar weg von Thema, aber egal.
    Klar wenn ein Regler absäuft muss ich den Tauchgang irgendwo beenden und den Regler auch nutzen.


    Aber, mit einem beim vorherigen Tauchgang gefluteten Regler ins Wasser zu gehen und evtl. längere Dekozeiten einzuplanen passt nicht zum D.I.R. Gedanken.
    Das mag im Warmwasser noch funktionieren, aber spätestens wenn es kalt wird z.B. hier in Duetschland im 4 Grad kalten See sollte man sich auf das Equipment das man mitnimmt verlassen können. Es könnte ja auch mal sein daß der Partner darauf angewiesen ist.
    Incident pit sagt dir was?


    Aber ups. ich unterstelle dir/euch ja oben daß ihr nach D.I.R. taucht.
    Kann ja auch sein daß nicht. In dem Fall sorry.
    Im anderen Fall kann ich nicht verstehe warum auf Dinge wie Valve drill, einräumen der Taschen, Gaswechselprozedur usw usw. so viel Wert gelegt wird, wärend bei Dingen die wirklich gefählich werden können bzw. die einen technischen Defekt verursachen können mit einem "wird schon gut gehen" darüber hinweggegangen wird.
    Daß es mehrmals geklappt hat heisst nicht daß es nicht eine potentielle Schwachstelle ist und daß es beim Nächsten mal wieder gut gehen muß.


    Ach ja Chris, ich wüsste nicht was der VDST jetzt damit zu tun hat.
    Wenn das der Grund für dich ist gleich wieder auf einem Verband herumzuhacken, so spricht das nicht für dich und du tust mir leid.


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von rocco
    bei Nutzung mit hohen O²-Anteilen würde ich auf für Sauerstoff geeignete Finimeter zurückgreifen.
    Viele herkömmliche Druckmessinstrumente sind mit Öl gefüllt


    Mir ist kein einziges Finimeter an Tauch- oder Atemschutzausrüstung bekannt, welches mit Öl gefüllt ist.



    Zitat

    Original von Jako
    Mir ist es gerade entfallen, ab welchem Druck es zu einer Sauerstoffexplosion kommen kann, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es dazu mehr als nur den Mitteldruck benötigt.


    Sauerstoff explodiert nicht.
    Wie auch bei der Entzündung sind noch ein brennbarer Stoff, eine Zündquelle und das richtige Mengenverhältnis notwendig.
    Ich bezweifle, daß es selbst mit einem fein verstäubten Öl im gesamten Regler, zu mehr als einer Verpuffung kommen kann.


    Zitat

    Original von nskdrs
    Wer sich Sorgen macht wenn er nur eine O2-Flasche aufdreht sollte bestenfalls AUSSCHLIESSLICH die KOMPLETTE Gasstrecke vom Füllen bis Veratmen auf eigens definiertem Aseptikniveau halten,


    Und bitte daran denken, daß der Weg erst in der Lunge endet.
    Zum Salat gibt es nur noch Essig, KEIN ÖL! ;)

  • Hi Robert,
    Du hast Dir hier einen fundierten Ruf als öffentlicher DIR-Skeptiker erarbeitet,
    ich persönlich vermeide öffentliche Diskussionen rund um die geschundenen Buchstaben, eigentlich,
    diese Sache ist für mich keine DIR/Nich DIR-Frage, sondern aus meiner Sicht eine reine Trainings- und Gaswahlfrage.


    Im Notfall wird empfohlen, Regler unterwasser umzuschrauben ( mir noch nicht passiert ),
    danach wird der Tauchbetrieb mit dem Regler gewiss nicht eingestellt, der Empfehlung, den Regler dann zu warten tut das keinen Abbruch, wers möchte solls tun.


    Ein Freeflow sollte kein Problem und kein Angstgegner darstellen, auch bei Sporttauchern, vielmehr kann ich dazu nicht sagen, ist am Ende des Tages nicht eine Frage des supersauber arbeitenden Reglers, diese ganzen Beinahunfälle sind in erster Linie Skillprobleme...Hemmoor mit der Zweireglerregelung ist da ein schönes Beispiel.


    Und ausserdem, auch Sporttaucher sollten wenns nach mir ginge überhaupt nur mit Doppeltank und sauberem Ventilhandling im Kaltwasser rumspringen, egal ob die Regler total durch sind oder supersuperNASA-wartung von der Werkstatt mit den vielen Urkunden an der Wand hatten.



    Ab einem gewissen Punkt muss das für jeden einzelne Reglermarke gesondert betrachtet werden. Ich habe am meisten Erfahrung mit Apeks und sehe das hierfür als unproblematisch, mit Cyclons und besonders Jetsreams hatte ich Probleme,
    auch gabs neulich auf nem anderen Forum Negativberichte bzgl. Flutungsresistenz X-Stream.


    Ein Regler der nach Flutung zwei Wochen ungespült in der Kiste siecht könnte mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ausschlagen beim nächsten Mal, das sei unbestritten...und ist dann sicher wieder markenabhängig.


    Regler durchblasen nach der Flutung, und bei exzessiven Flutungen in Salzwasser würde ich schon ganz genau hingucken ob er noch geht,
    revidieren wer mag.


    Nochmal, kein grosses Ding.


    Gruss,
    Hoffi



  • Robert,


    das mit der Lehrbuchmeinung vom VDST war im übertragenen Sinn gemeint, das hat / sollte mit Verbandsgehacke nichts zu tun haben.


    Was ein abgesoffener Regler, der z.B. ne Woche später wieder benutzt wird mit D.I.R. zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Bei vielen Valve-Drills saufen Regler ab, bei vielen Stages saufen Regler ab, diese werden nach dem TG oder zuhause mit Druckluft ausgeblasen und haben dann 1 Woche Zeit zum Abtrocknen. Wo ist das Problem und was hat das mit D.I.R. zu tun ? In einem funktionierenden D.I.R. System kann man sogar bei Ausfall eines Reglers oder Stage den TG zuende bringen, da das übrige Dekogas ausreicht und eine gesunde Rock Bottom Planung kommt dem Ganzen ebenfalls zugute.


    Das Du jedoch jede noch so kleine Spitzfindigkeit benutzt, um einen verbal oder persönlich zu beleidigen, konnte ich bei Dir schon mehrfach feststellen. Ist eben Deine Art, bedauerlich und klein, aber ist so.
    Ob Du etwas vom D.I.R.-System erzählen solltest.....na ja, mach weiter, es belustigt :loool: :loool:
    Da es mir nun aber langsam überdrüssig wird und das Ganze wirklich abdriftet, klinke ich mich nun aus.

  • OT:


    Leute, beruhigt euch etwas!!!
    Bisher fand ich die Diskussionen in der DG gerade wegen dem angenehmen Umgangston und dem Niveau so ansprechend und klicke daher regelmäßig rein...
    Aber das ganze liest sich gerade eher wie ein Diskussion im T-Net!
    DAS MUSS NICHT SEIN!


    Das musste einfach mal gesagt werden!


    OT ENDE!

  • Oje,
    och jechen, Robert, was Du so alles als Beleidigung ansiehst....dann solltest Du den unterschwelligen Ton Deiner postings ändern wenn Du ein bisschen Gegenwind nicht vertragen kannst.


    HTFU mein Gutster!


    HTFU


    :D


    @Mods, nehmt bei Bedarf bitte jede direkte Anrede an Robert raus, hab ich kein Stress mit.


    Gruss,
    Hoffi

  • ******* Closing Hinweis des DivingGroup Teams *******

    An dieser Stelle wurde die Diskussion von einem Teammitglied beendet und der Beitrag geschlossen. Dies kann mehrere Gründe gehabt haben:

    • Die Diskussion ist abgeschlossen und weitere Beiträge erscheinen nicht sinnvoll oder notwendig.
    • Die Diskussion hat das ursprüngliche Thema seit langem verlassen (off-topic)
    • Der Diskussionsstil untereinander hat stark an Niveau verloren

    Wir bitten alle User diesen Schritt zu akzeptieren und danken für die vorangegangene Diskussion

    Es grüßt das DivingGroup-Team