Tilly Tec 2000 LED

  • Hai Taucher,


    ich habe mal eine Frage da die Entwicklung nicht stehen geblieben ist und die Lampen immer mehr LUX und co erzeugen stelle ich mir die Frage wie die TT 2000 LED ist.


    Hat die einer von euch ? Sie ist ja nun leider nicht fokussierbar aber mich würde es interessieren wie die Lampe UW ist. Sie ist ja relativ neu im Programm und einen Test habe ich leider im Netz nicht finden können, aber vielleicht kann ja einer aus dem Forum der diese Lampe sein Eigen nennt oder sie mal am See testen könnte was dazu schreiben.


    Ich konnte nur die 750er testen in Hemmoor beim Rüttler mein Buddy war mit einer 35 W HID unten und der Unterschied war beachtlich, zu mindest nach meiner Sicht.


    Die 1000er ist ja Fokussierbar was ihr natürlich einen Pluspunkt einbringt gegenüber der 2000er aber er Arbeitet bestimmt schon dran das die auch irgendwann fokussierbar sein wird.


    Mich interessier seid ihr damit zufrieden ?
    Welchen Einsatzbereich würde diese Lampe abdecken ?
    Ist sie zu empfehlen oder ratet ihr mir zu einer 1000 er da die fokussierbar ist ?
    Der TTL 3 würde dann auch in Frage kommen, hält dann für mehrere TG`s
    auch wenn der ziemlich lang ist würde ich ihn vorziehen.


    Ich würde mir auch einen andeen Kopf noch dazu holenilly, sollte ich mal mit anderen Tauchen dann geht der schwächere rauf, aber welcher ist für die UW Kommunikation im Team von Vorteil ( bitte nur LED) ?


    Da dies meine nächste Investition sein soll würde ich mich über "sachdienliche Hinweise" freuen die mir helfen aus dem Sortiment das richtige zu finden, da ich auch nicht alles durchtesten kann.


    Finde das bei Tilly der Akku schön klein ist und ich in kaum merke und vor allem ist der Service Top da ich in HH Wohne ist es mit meiner Mopete ein Katzensprung nach Schwerin dan kann uch dann noch Ersatz bekommen bevor mein Flieger morgens startet.


    Ja OK soviel verreise ich nicht aber das ist eine Option, sitz der Hersteller dann in Bayern oder hat keine Verteretung in DE sitzt man denn da mt dem angenähten Hals und hat keine Lampe sollte dies kurzfristig passieren, ist aber eher unwahrscheinlich.


    Bei Tilly werden emails auch immer schnell, kompetent beantwortet und ich hatte auch schon in den 2000 ern kontakt mit Tilly beim Sherwood event und jetzt gerade in Hemmoor. Er hat echt Ahnung und sagt wenn dir das nicht gefällt kannst du alle Lampenköpfe miteinander konfigurieren


    Was mir in der Kaufentschigung bloß fehlt ob jemand diesen 2000er LED empfiehlt oder sagt nimm den 1000er da hast du mehr von da fokussierbar.


    Welchen LED Kopf würdet ihr zum Höhlentauchen bevorzugen ?
    10 W LED ? oder was ist so de allgemeine Lampenkopf der von den meisten bevorzugt wird, kann auch gern ein HID sein da sie alle kombinierbar sind bei TT.


    Ich würde mich auch auf 2 Lampenköpfe einschiessen, einen für Kommunikation UW und einen wo es dann etwas heller wird dann könnte man vor oder hinter der Gruppe tauchen ohne diese zu stören, natürlich im Sichtbereich wenn dies denn möglich ist.


    Hatte letztens auch eine Lampe von MOD (men-of diving.de) im Einsatz sehen können machen einen echt guten Eindruck auch sehr robust und durchdacht das ganze (von Elektronic habe ich keine Ahnung) aber die Lampen werden von Hand gebaut. Vielleicht ist ein Besuch in der Produktion mal für mich drin da ich sowas noch nie sehen konnte werde dann mal berichten sofern ich die Erlaubnis bekomme.


    Ich finde bei TT echt gut das der Akku nicht so extrem groß ist aber trotzdem viel Brenndauer Liefert ich rede jetzt vom TT3 Akkutank der genügend Reserven haben müsste da ich nicht nach jedem TG solange Wartezeiten haben will, dort ist ein Schnelllader glaube ich dabei, wie schnell er den Akku Lädt weiß ich jetzt aus dem stehgreif nicht aber soviel Gas habe ich in meiner D12 auch nicht das ich diese Brenndauer ausnutzen würde ;)


    also zu welcher Kombi ratet ihr mir da eine Tanklampe meine nächste Anschaffung sein soilte noch mal die Auflistung für euch dann braucht ihr das nich rauspulen.


    -- Welcher Kopf 1000er fokussierbar oder 2000er nicht fokussierbar
    -- Wenn der 1000er genommen wird benötige ich keine anderen mehr da
    fokussierbar benötige ich glaube ich keinen anderen mehr da die UW
    Kommunikation gewährleistet ist
    -- Wenn der 2000er genommen wird welchen Kopf empfiehlt ihr mir den
    ich noch dazu kaufe ?




    -- Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge ? ne eigene Lampe kann ich mir
    da ich wie gesagt null Ahnung von Electronic habe.


    -- Wie Lange ist die Brenndauer der 2000er hat das schon jemand getestet


    ich rede nicht von Herstellerangaben sondern von einemBrenndauertest man mal im See gemacht hat, in welhen auch immer
    -- Wie Lässt sich ein TT3 im Tilly Pack verstauen und vor allem tragen ?
    -- Reflektiert der 2000er die Schwebeteilchen extrem oder machen das
    die LUX wieder wett hab da noch nicht die Ahnung von deshalb die Frage :)


    Ich hoffe das es TT Taucher gibt die diese Lampe schon ausgiebig testen konnten da mir das sofern ich ein Feedback erhalte dies meine Kaufetscheidung beienflusst, es sollten aber schon mehrer Kriterien beim Feedbak auftreten wie schon oben beschriben.


    Würde mich echt darüber freuen wenn mir jemand bei dieser Entscheeidung Tipps geben könnte


    Einige hier im Forum scheine die Tilly`s nicht zu gefallen, warum nicht ?
    Sind die euch zu dünn ? mir gefälltes einen kleinen Hochleistungsakku zu haben.


    wäre schön wenn jemand mal eine Erfahrung posten würde.


    ciao

  • Hallo Tieftauchfreak,


    nachdem ich seit 2 Jahren eine LED500 mit dem TT2 Akkutank getaucht habe, musste vor einigen Monaten was neues her ;)


    Ich habe mich gegen eine H*** Lampe mit 10er HID Kopf entschieden, weil ich in erster Linie eine Lampe haben wollte, wo ich nix anderes machen muss als a) laden b) einschalten. (Komischerweise treffe ich andauernd Leute, die mit ihren HID Lampen "*absolut 100%* zufrieden sind, nur neulich ist ist sie mal wieder ausgefallen ..." so ist bei mir der Eindruck entstanden, dass man die Dinger ein bischen wie ein Tamagotchi behandeln muss)


    Die 500er Tilly hat dieses Kriterium absolut erfüllt und mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, aber der Lichtkegel ist einfach zu breit um auf weitere Distanzen damit kommunizieren zu können.


    Habe mich also wieder für Tilly entschieden, und zwar für die LED 1000 (2. Version) mit TTL2 Akkutank. Zus. Argument bei dieser Lampe ist ja die Fokussierbarkeit.


    Hierzu ist zu sagen, das ist ein absolut theoretisches Feature, mit anderen Worten es ist in der Praxis nicht zu gebrauchen. Über Wasser kannst Du an dem Fokussierring drehen, was bewirkt, daß der Beam gestreut wird und die ohnehin vorhandene Korona kräftiger wird. Dieser Effekt ist aber nicht mit dem bei einer HID zu vergleichen.


    Unter Wasser lässt sich die Fokussierung gar nicht verändern, wahrscheinlich wegen des erhöhten Umgebungsdrucks.


    Vergiss also die Fokusssierbarkeit bei der 1000er besser.


    Auch das Goodman Handle von Tilly ist nicht der wahre Jakob. Hier ist ggfs. etwas Bastelarbeit angesagt.


    Ich trage den Akkutank auch nicht mehr in diesem blöden kleinen Säckchen am Bauchgurt, für das ein Heidengeld verlangt wird und dessen Nähte so gerne aufribbeln ... habe stattdessen mit 2 Schlauchschellen, etwas Fahrradschlauch und einem Stück Gurtband eine Gurtbefestigung wie bei den H*** Akkutanks gebastelt. So lässt sich der Longhose auch super verstauen.


    Kann Dir gerne ein paar Fotos schicken.


    Ich bin dennoch zufrieden mit der Lampe, weil:


    - die Lichtausbeute ist super!
    - der Beam ist super! Ich lasse ihn immer auf max. Fokus stehen. Auch auf weitere Distanzen kann sehr gut kommuniziert werden, trotzdem ist die Korona hell genug, um z. B. Räume auszuleuchten. Die 10er HID meines Kumpels ist eine Funzel dagegen!!
    - die Lampe ist absolut robust und wenig fehleranfällig
    - die Brenndauer mit TTL2 Akkutank beträgt > 300 Minuten (habe ich mehrfach getestet) Für meine Zwecke absolut ausreichend


    Dennoch solltest Du den Akku nach jedem TG / Tauchtag laden. Geht aber relativ fix. Erhöht die Lebensdauer.


    Die Lampe ist m. E. unterm Strich einer Tilly LED 500, Tilly LED 750 und H*** HID 10 (tauche des öfteren mit Besitzern dieser Lampentypen) deutlich überlegen. Beam auch bei Tageslicht noch gut sichtbar. Für meine Bedürfnisse (90% der TG in den heimischen trüben, dunklen Tümpeln, TG bis ca. 1,5 h) optimal. Zum Fotografieren kannste sie natürlich vergessen.


    Natürlich kann es nie hell genug sein, aber z. b. bei einer 18er HID sind wir ja schon in einer ganz anderen Preisklasse.


    Über die 2000er LED kann ich Dir nichts sagen. Die Helligkeit soll ja noch deutlich besser sein, und die Fokussierbarkeit der 1000er ist wie beschrieben in der Praxis nicht nutzbar.


    Lass Dir die Lampe doch einfach von Tilly zuschicken und gehe damit probetauchen!!!

  • Hallo zusammen,


    hm - wenn du Halcyon meinst, warum schreibst du es dann nicht aus? Zum einen wissen dann alle (auch Einsteiger) was du meinst, zum anderen kann man dann auch danach suchen - oder verpass' ich gerade etwas?


    Verwunderter Gruss, tobi...

  • Mir wurde vor geraumer Zeit per PM nahegelegt, doch mal was postives über Tilly zu sagen ...und schwups, da ist ja auch der allmonatliche Fred dazu:



    Tilly, was sonst,
    Tilly ist knorke.....
    ich hab da gedacht ich guck mal wieder bei Tilly rein,
    dufte die neuen LED-lampen!


    Vergesst HID, altertümlicher Schnee von gestern, LED von Tilly, das ist heute, das ist modern.
    Tilly weiss wie mans macht und gute Lampen baut.


    Weil einfach einfach einfach ist...die neuen Tilly fünftausender Lampen.
    Jetz neu, besser, schärfer, heller, jetzt also noch toller.


    Tilly, die Marke des Vertrauens.
    Nie war Tilly so toll wie heute.


    Bitte keine anderen Markennamen in diesem Fred erwähnen, sonst verheddert sich der Google und Yahoo Bot in Sachen Tilly.


    Liebe PM-schreiber,
    habe ich jetzt alles richtig gemacht?


    So noch ne challenge für den Tilly-bot:


    tilllytillytolltolltoll!



    PPS.... IMHO nachwievor Fokusprobleme.

  • nskdrs


    Hallo,


    was hat Dich denn gebissen??


    Ich habe keineswegs Tilly in den Himmel gelobt, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mit 2 Tilly- Lampen innerhalb von 3 Tauchjahren geschildert. Und ich habe auch ganz deutlich gesagt, was ich bei den Tilly Tanklampen als Mist empfinde: z. B. den Goodman Handle und die Befestigung des Lampentanks.


    Und dass sich die 1000er LED in der Praxis nicht wirklich fokussieren lässt, habe ich ja wohl auch deutlich gemacht???


    Trotzdem ist das ne gute Lampe, hat einen guten Beam (4°) und ist superhell. Ich wiederhole es gerne:


    Die --> HALCYON <-- 10er HID ist ne Funzel dagegen.


    Ich habe sie UW verglichen. Du auch? Wenn nicht: Du kennst das Zitat von Dieter Nuhr?


    Und bestimmt gibt es noch andere ganz, ganz dolle Halogen HID, LED und sonstwas für Lampen von Halcyon, MBSub, Hartenberger und und und ...


    Das war aber nicht die Frage. X(

  • Lass Dich nicht nerven von mir,
    Du bist nur am Rande gemeint, beim OP spricht mein viraler Seismograph an.
    Ich wollte nur den Tilly fred supporten und meinen PM-Schreibern es versuchen recht zu machen.


    Ich finde Dein Tilly-feedback triffts schon ganz gut wie was ich so kenne,
    einzig,
    bei der Lampe die ich neulich mal wieder gesehen habe ( ich glaub es war eine 1000er ) war mir die Corona zu hell....gibt also das Problem dass man sich zu sehr selbst blendet wenn die Sicht schlechter wird.


    Ich bin aber auch schwer zu überzeugen,
    bin einfach ein grosser Fan von sehr scharfkantigen HID's mit sanfter Corona, trotz aller Verlautbarungen und Neuerungen in Sachen LED werde ich das wahrscheinlich noch ein Weilchen bleiben.


    Und vielleicht werde auch ich bald eine LED finden die ich gut finde, vielleicht ist die von Tilly...oder von Marcel Meyer / Diving Innovation Repair kurz DIR :D / oder von Salvo, oder von Solus, oder von Hartenberger, Halcyon Diveelements/scubasupport.nl, yellowdiving, GDS oderoderoder...


    Andererseits bin ich auch kein Freund davon sich ewig über Tauchgerümpelmarken die Haare zu raufen, beim Tauchen kommst auf andere Dinge viel mehr an, beim Teamtauchen auf noch ein paar andere Dinge die wichtiger sind.


    Besten Gruss,
    Hoffi

  • Moin moin,


    zur MOD, mal kurz: LED, Lichtfabrik, Fokus in der Tiefe verstellbar, 5 Std. Brenndauer (in der Serienversion), auf Anfrage auch länger, zur Zeit noch im Prototypenstadium aber demnächst on the road.


    Gruß, Kuddel.

  • Seit Febr. 09 habe ich die 2000 und bin damit sehr zu frieden, ob hier in unseren Seen, Höhlen oder auch in wärmeren Gefilden. Sie hat eine große Reichweite, der Streuwinkel ist nicht zu groß und man kann damit gut uw kommunizieren. Für Gewässer mit vielen Schwebeteilchen habe ich mir bei meinem Fotogehäusehersteller einen Defuser machenlassen den ich auf den Lampenkopf aufstecken kann (gibts für die 1000 bereits bei Tilly Tec), damit wird das Licht etwas weicher wobei nichts an Weite, Helligkeit oder Stärke eingebüßt wird. Den Goodman Handle finde ich ok. Die schlanke Form vom TT3 Tank finde ich gut und ist gut zu verstauen, nur die Quallität des Säckchens ist bescheiden ( habe ich nach nähen lassen). Mit der Brenndauer von gut 4 Stunden iläßt sich was anfangen, man sollte jedoch den Akku nicht auslutschen weil er keinen Tiefentladungsschutz hat, also wenn möglich rechtzeitig nachladen, was mit dem Schnelllader kein Prob. darstellt. LED und HID lassen sich eigentlich nicht vergleichen. HID benutze ich nur zum fotografieren und filmen, ist halt ein viel wärmeres Licht mit mehr Streuung und weniger Länge, bei einer LED dagegen hat man weit mehr Länge bei kälterem Licht. Auch stört eine LED schnelles aus und einschalten nicht und ist immer gleich mit voller Power da, bei eine HID dagegen sollte man das nicht tun, außerdem dauert es etwas bis die volle Lichtleistung da ist. Aber bleiben wir bei der 2000 LED, ich kann sie nur empfehlen und bereue meinen Kauf bis heute nicht.


    Gruß Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    wobei nichts an Weite, Helligkeit oder Stärke eingebüßt wird.


    Häää??? Wie geht das denn?
    Ein Filter ohne Verluste??

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Nachdem ich mir die 2000er auf der Messe angeschaut habe, habe ich für mich entschieden, dass mich dieser Klotz an der Hand stören würde. Der Kopf ist eine ganze Ecke größer als die anderen Tillytec-Köpfe :(.


    Viele Grüße, Mareike
    (die immer noch den Original 10W-HID Tillytec taucht, mittlerweile 6 Jahre alt und noch nie ausgefallen, aber langsam zu schwach auf der Brust in meiner 18W HID Umgebung :O )

  • Hi Frank,


    wie ich schon im obigen Text geschrieben habe, durch den Defuser wird das Licht nur weicher und wärmer im Ton ohne Einbuße eben von Stärke, Weite und Helligkeit. Wie du vielleicht weißt ist LED Licht sehr hart im Ton und von einem minimalen Blaustich möchte ich nicht direkt sprechen. Wie ich auch schon oben erwähnt habe benutze ich den Defuser speziell in wärmeren Gewässern, wo es bunte Fische, Korallen usw. gibt, da kommen die Farben der selbigen eben besser rüber. Alles klar?


    Gruß Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • alles klar!
    verlustfreie Filter :)
    auf solche Filter warte ich nun seit 15 Jahren und hier wird mir geholfen

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Sorry Ines,
    Deine Anmerkungen in Sachen Farbe HID vs. LED, Diffusorwirkung, sinnvoller Einsatz von verlustfreien Diffusoren gegen Backscatter, kompletter Unsinn!


    Neben der Tatsache was Frank angemerkt hat,
    warum um alles in der Welt brauchst Du zu Verminderung von backscatter einen Diffusor ?


    Macht insofern Sinn das mit dem Diffusor die Leuchtstärke um 30-100% abnimmt und somit dann auch die Blendwirkung aber Dein Wunderfilter nimmt ja nix weg...kannst Du einen Luxmeter bedienen und das bitte verifizieren.


    Da fehlen grundlegende Kenntnisse in Sachen optische Gesetze und Grundkenntnisse in Sachen Leuchtmittel.


    Wird Zeit dass es eine Tauchlampe gibt mit der es sich um die Ecke und im Kreis leuchten lässt.



    Gruss,
    Hoffi

  • Müllt mich bitte hier nicht mit technischen Details voll, ich war lediglich einer der Tester und habe hier meine Meinung dazu geäußert und stehe auch dazu.
    Das Meßunterschiede da sind ist nur logisch, aber für das menschliche Auge so gut wie nicht spürbar. Es ging nur darum wärmeres Licht zu erzeugen, nicht ums Blenden, damit die Farben der Korallen, Fische usw. natürlicher rüber kommen, in Wracks, Höhlen und Seen ist das nicht nötig, da möchte man ja die volle Wirkung der LED. Der Vorsatz soll nur dazu verwendet werden wie oben beschrieben, damit man mit einer Lampe alle Bereiche abdecken kann.
    Und jetzt ämusiert euch weiter.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Und jetzt ämusiert euch weiter.


    Aber gerne.


    Ok, der legendaere 100% Filter kanns nicht sein, weil gefuehlt mit Diffusor ists ja noch "quasi" genau gleich aber eben irgendiwe anders...tippe also mal aus der Onlineferne dass Du "nur" 30-50% messbaren Verlust hast.


    Ich hebe das nochmal hervor um darauf hinzuweisen wie extrem subjektiv menschliches Empfinden bzgl. menschliches Licht ist...so laesst es sich erklaeren wie oft man davon liesst dass XX ja irgendwie genausotoll wie YY daherkommt oder noch vielviel toller...wenn Da mal nicht die tolle neue Braut Blendeffekte erzeugt
    z.B in Sachen 10W vs. 18W vs. 21W vs. 24W HID gibts aehnliche Wahrnehmungen immer wieder nachzulesen.
    Selbiges passiert nun auch dauernd in Sachen LED...und so bringts immer wieder Amuesement von den neuesten Wunderkerzen und Aladinlampen zu lesen...


    ....und damit das nicht wieder den viralen Tilly-Kreuzrittern falsch reinfaehrt und ich PMmaessig beschimpft werde, dies sind allgemeine Anmerkungen und nicht direkt bezugnehmend auf die neueste Tilly - Lampe... =)


    Ich bekam neulich eine trockene Antwort von einem Lampenhersteller per Mail,
    ein modulares System, Marke tut nicht zur Sache, es ging um einen adaequaten LED-Ersatz fuer eine 35W HID, haette auch problemlos ein Cluster sein keonnen da es sich um einen Breitstrahler handelt,
    "noe, ham wa nich, planen wa nich und sehen wir auch (noch) nich am Horizont"


    Gruss,
    Hoffi


    P.S Antwort auf eine der Fragen des OP's:
    Nimm die 2000er Tilly, auch eine fokussierbare Lampe bleibt beim Tauchen meist in einer Fokusstellung.

  • Hallo Ines
    nichts für ungut es ist nur das ich persönlich oft damit zu kämpfen habe das irgendwelche Leute solche Dinge in irgendwelchen Foren lesen und das für "bahre Münze" halten


    nun mit dem eigentlichen Tilly Thema hat das hier mittlerweile nichts zu tun wird nun auch etwas Offtopic
    mea culpa..


    Wie Hoffi schon sagte sind das absolute Basic in der Lichttechnik und haben mal nichts mit technische Details zu tun.


    Das Wort Filter sagt es schon, es wird etwas gefiltert somit müssen zwangsläufig Verluste entstehen sogar wenige 3-5% sind schon für das menschliche Auge zu erkennen und die von Hoffi genannten 30% sind schon sehr massiv wenn man da kein Helligkeitsverlust erkennt dann sollte man mal seine Augen untersuchen lassen


    Ein Diffuser oder auch Frostfilter zeichnet den Beam auf Grund einer bestimmten Oberflächen Struktur etwas weicher, verändert aber im Idealfall nicht die Farbe (quasi eine ganz fein satinierte Scheibe) nimmt aber sehr wohl was von der Gesammthelligkeit


    Um den Farbton etwas wärmer zu bekommen wird einfach etwas Blauanteil herausgefiltert wie Z.B bei einen 1/8 CTO (also ein einfacher Farbfilter)


    natürlich könnte man beide Eigenschaften in einen Filter vereinen


    Warum das im Tauchsport verwendet weiß ich nicht von Unterwasserfotographie habe ich keine Ahnung.


    Für wen es interessiert da gäbe es das Buch Faszination Licht von Max Keller
    es ist zugegeben etwas Theaterlastig aber dort wird sehr schön auf die Grundlagen der Lichttechnik so wie auf die Farbenlehre eingegangen.
    Ich glaube so etwas gab es auch schon im Physikuntericht 5. Schuljahr


    viele Grüße


    PS


    Ich denke aber schon wenn man solche Filter benutzt sollte man sich mit gewissen technischen Müll auseinander setzen denn immerhin wirst Du ja wissen welche Farbtemeperatur deine Lampe erzeugt und willst ja mit mittles Filter zu einer bestimmten anderen Temeperatur konvertieren...

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankPB ()