Tauchausbildung rechtlich nötig?

  • hallo, ich hätte da mal eine kleine frage an die rechtsspezialistens:-)
    als ich vor kurzem mit einem tauchlehrer sprach, meinter dieser das man um eine tauchausbildung mit prüfung und entsprechender bestätigung nicht herumkommt. bzw. das man wenn man beim tauchen ohne ausbildung erwischt wird eine strafe bekommen kann, oder im falle eines unfalles die versicherung aussteigt.
    das glaub ich einfach nicht - zumindest konnte ich nichts finden.


    sicher wisst ihr da mehr drüber - lg ronny

  • Zitat

    Original von Ronnyals ich vor kurzem mit einem tauchlehrer sprach, meinter dieser das man um eine tauchausbildung mit prüfung und entsprechender bestätigung nicht herumkommt.


    In Deutschland ist eine Tauchausbildung nicht nötig. Genausowenig eine ärztliche Untersuchung. Im Ausland sieht, bzw. kann das anders aussehen. Da kommt man eventuell ohne Schein nicht ins Wasser.

    Zitat

    Original von Ronny
    bzw. das man wenn man beim tauchen ohne ausbildung erwischt wird eine strafe bekommen kann,


    Das ist absoluter Unsinn.

    Zitat

    Original von Ronny
    oder im falle eines unfalles die versicherung aussteigt. das glaub ich einfach nicht


    Das ist nun wieder ein Thema wo ich mir nicht sicher bin. Bei Vericherungen ist alles möglich.
    Allerdings sieht das bei privat betriebenen Gewässern wie z.B. Hemmoor oder Messinghausen anders aus. Da kann der Betreiben Regeln festlegen wie er will. Aber da muß man dann ja auch nicht hingehen, wenn man nicht will. =)


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Ebenso wie spazierengehen, fahradfahren, schwimmen, lesen, schreiben, rechnen uvm brauchst du i.A. natürlich keine gekaufte Brevet-Tauchausbildung.


    Regionale Einschränkungen kann es geben ( und gibt es ja auch, z.B. wie erwähnte Tauchseen wie Hemmoor et.al. ), aber niemand wird dich zur Rechenschaft ziehen wollen, wenn Du brevetlos z.B. im Edersee tauchen gehst ( innerhalb der ausgewiesenen Zonen ).


    Typische Verdummung ( und Panikmache ) unwissender ( oder geldgeiler ) "Ausbilder".


    Anders kann es versicherungstechnisch aussehen.
    Hier müßte nach Organisation ( Gerling, DAN, aqua med etc. ) einerseits und Versicherungsschutz andererseits unterschieden werden ( Tauchunfall, Haftpflicht, Rechtschutz .... )


    Aber, ganz klar - zumindest in D - gibt es keinen vom Gesetzgeber geforderten Nachweis.

  • Hallo,


    zumindest zum Versicherungsthema kann ich was sagen:


    Berufsunfähigkeits und Unfallversicherungen werden dir einen Tauchunfall zumindest als Fahrlässig auslegen, wenn du kein Brevet hast.


    Mein BU-Versicherer versichert mich z.B. "innerhalb der Brevetgrenzen".
    D.H. Wenn ich mit z.B mit einem Techsonstwas-kärtchen ausgestattet wäre und auf 100m den Abgang mache und danach geistige Schäden davontrage erhalte ich meine BU-Rente.


    Habe ich gar kein Brevet und tauche am Baggersee mal eben extrem zu schnell auf und habe die gleichen Schäden, aber keinen OWD oder Einstern-Brevet, zahlen die nicht.


    Das sind die Konditionen meiner Versicherung. Das kann aber überall anders sein. An solchen Versicherungsbedingungen habe ich quer durch den Markt lange suchen müssen, bis mir die Augen zugefallen sind vor lauter kleingedruckten Buchstaben.


    Jedenfalls wird dir der Gesetzgeber nicht in die Suppe spucken können. Es sei denn du willst in privatgewässer.


    Jedoch: Verkauf von Ausbildungs-Kursen mit schlicht falschen Argumenten ist bäh.




    Gruß
    Michael

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an, aber anderer seits denke ich ist es nicht falsch einen Tauchkurs zu besuchen um wenigsten den aufrechten Gang zu lernen, und zu wissen um was es geht. Das tauchen lernst Du dann sowiso erst später wenn Du mal einige Rutine und die nötige Ruhe im Wasser hast.
    Man gibt für soviel Müll Geld aus, da ist es mit Sicherheit in einem Tauchkurs auch nicht schlecht angelegt. Also mir zumindest ist es das Wert.


    Grüße Micha ;)

    Wenn wir Klugen immer nachgeben... Wird alles von den Dummen bestimmt !

  • ist ja klar. natuerlich macht eine grundausbildung sinn. wir diskutieren hier aber grundsaetzlich
    , nicht was sinnvoll ist. hehe...:-)

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Ja, natürlich gebe ich euch recht: Eine vernüftige Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen ( außer vielleicht einer noch besseren Ausbildung ).


    Aber das war auch nicht die Frage .........