Malediven - Filitheyo: Erfahrungsbericht?

  • Wer war denn in der letzten Zeit mal auf Filitheyo ?(
    Mich interessiert vor allem, wie sich die Unterwasserwelt seit der Korallenblüte entwickelt hat.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hi Manni,


    ich war das letzte mal 2000 auf Filitheyo, da war es im 0-4m Bereich wie überall auf den Malediven traurig, allerdings am Hausriff unter den 4 Metern wars klasse ;) und dann noch Filitheyo Outside mit dem Fledermausfisch-Schwarm.... *hach* *seufz*


    Die Werner Lau-Basis ist einfach spitzenklasse! Die Insel hatte damals gerade aufgemacht und dieTauchplätz noch nicht ganz so zahlreich wie heute, aber das war schon super!


    Und die Insel ihre 4 * wert! *immernochSchwärm*


    Also für mich ist Filitheyo meine Lieblingsinsel auf den Malediven.


    Du könntest mal Avic antickern, sie war 2003 auf Filitheyo.

  • Hi TTP, :hello:


    frag doch sonst mal direkt bei Werner Lau an wie es um die UW beschaffen ist. Fragst wegen möglicher Zerstörung vom schunami?!


    Die Mouse und ich waren im März auf den Malediven, :D u.a. auch im Nord Male Atoll...hier und da hat man schon ne abgebrochene Koralle gesehen, aber alles in allem hatten wir es uns schlimmer vorgestellt und die Riffe waren intakt, abgesehen von der von Michl beschriebenen Korallenbleiche, die aber in den letzten Jahren auch schon wieder besser geworden ist. :loool:


    Was den Haibestand angeht, hatte ich eher den Eindruck, daß es von Jahr zu Jahr immer weniger werden :( ;(

  • Zu welchen Jahreszeiten wart Ihr denn so da und wie war das mit dem Wetter? Ich habe bislang leider noch keine vernünftigen Klimadaten über die letzten Jahre gefunden.
    Januar bis März ist wettertechnisch die beste Zeit, das ist klar. Aber wie sieht es in den anderen Monaten aus? War jemand von Euch mal im Oktober/November auf den Malediven?

  • Hi Mariiie, also ich war vor etlichen Jahren mal im Oktober auf den Malediven und ich hatte in den zwei Wochen wirklich Glück mit dem Wetter ! Es ist meist auch so, daß in der"Regenzeit" es eher mal für paar Minütchen regnen kann als in der Trockenzeit. Letztes Jahr waren wir beispielsweise Ende Mai unten und hatten auch wieder Glück und es hat in den zwei Wochen grad mal zweimal für paar Minütchen geregnet. Ich hab es aber auch schon erlebt, daß ich grad mal drei Tage Sonne hatte und es ansonsten wirklich tag und nacht durchgeregnet hat :( Aber das ist wirklich sehr ungewöhnlich und eher die Ausnahme ...
    Letztendlich kann man finde ich immer hinfliegen ! Januar bis März ist halt Manta- und Walhaisaison, aber auch da kann man Glück haben und zu einem späteren Zeitpunkt noch das Glück genießen :D (ich sach nur 15 bei einem Dive :D )

  • Ich war im Oktober auf Fili,
    Wetter war klasse, nur zweimal kurze Regenschauer, aber die waren mehr angenehm als unangenehm.


    Also vom Wetter her ist bestimmt nicht die schlechteste Zeit, da ist Juni bis August deutlich schlechter und schlechtere Sichverhältnisse dadurch natürlich auch, aber halt Walhei und Manta-Sasion ;)


    Wobei Manta könnt ihr trotzdem sehen wenn ihr Glück habt. Nich so wie wir damals. Einmal n kurzer Überflug der Mantakolone und dann waren sie wieder wech...


    also wir hatten 17 Tage lang herrliches Wetter und fatzenglatte See.

  • ich war im mai 2003 auf der insel ...einfach traumhaft!!! da passte alles...die insel ist sehr schön bewachsen ...die unterkünfte sauber und schön ...hier ein kleiner tip!! es sind immer 2 bungalows zusammengebaut und nur durch eine seeeeeeeeeehhhhhhhhr dünne wand getrennt *hüstel* ...auf der insel gaben uns leute den tip, wenn man in der nebensaison bucht, bekommt man ein bungalow ohne aufpreis...seid ihr zu zweit...bucht getrennt, jeder seinen eigenen, somit seid ihr ohne "laute" nachbarn *gggggggg*...die tauchbasis ist gut ausgestattet, dass personal (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut geschult. die guides kennen sich aus. es gab nichts zu bemängeln. aber sie lieben pünktlichkeit...5 min zu spät geht nicht...dann ist das boot weg. die unterwasserwelt hat sich sehr gut geholt, bis auf wenige korallen-geröll-wüsten ...stell dir das wie ein gröllabgang in den alpen vor. egal wo es hin ging, es waren tolle erlebnisreiche TG`s. am hausriff waren wir mehrmals, weil es so wunderschön war. superschön waren auch das schnorchel in den frühen morgenstunden in der lagune, es tummelt sich dort vom babyhaien bis adlerrochen so ziemlich alles...einfach geil!!
    jetzt überlegeich, was denn nicht so toll war *lacht* ...eigentlich nur die sandflöhe im restaurant, die haben sich auch sattgegessen *lol*


    fazit...filitheyo ist eine reise wert !!! einfach traumhaft!!!