ZitatSchicke Anlage, Stephan!
danke.
ZitatWäre mehr als ein O2-Analyser nach O2-Einspeisung nicht sinnvoll? Verzeih mir die doofe Frage, ich leite das nur aus dem gängigen Aufbau von CCRs ab. Die haben ja egal ob mechanisch oder elektronisch auch meist drei davon. Ist natürlich eine andere Situation durch Feuchtigkeit etc., aber selbst im trockenen Milieu sind O2-Analyser ja eher Schätz- als Messinstrumente.
einer genügt, die sensoren werden im betrieb justiert und bei ausfällen hab ich ja noch einen rumliegen der innerhalb weniger sekunden getauscht werden kann. die schwankungen beruhen auf der saugleistung des kompressors und bewegen sich im bereich von 0,1%. mal darüber, mal darunter.
ZitatOder stellt sich die Frage gar nicht, weil der Konstanstrom des Druckminderes zu schwach ist, um bei laufendem Kompressor kritische O2-Werte zu erzeugen?
den o2 gehalt kann man durchaus über 40% steuern. jedoch bedeutet das durch die grössere menge an eingespeisten o2 eine grössere gesamtluftmasse, durch diese der o2 sensor auf der linken seite durch den daraus resultierenden höheren he anteil auch ausschlägt.
ZitatDekogase sicher weiterhin per Partialdruck, oder?
deko gase weiter per partialdruck, meist aber mit niederen po2 und top of mit nitrox.
ZitatJa das mit dem Sauerstoff abfüllen hört man immer und man sollte es auch nicht unterschätzen, ich war aber mal in einer Abfüllstation für Sauerstoff und so würde keiner von uns Luft umfüllen aber gut Respekt habe ich davor auch wenn man aber ein paar Regeln einhält halte ich das Risiko für sehr kalkulierbar.
habe die anlage ja nur aus der lust am basteln und der faulheit beim füllen heraus gebaut und nicht wegen der angst vor 100% o2
aber warum das volle risiko eingehen, wenn man es minimieren kann? oder liege ich da falsch?