Hallo zusammen,
was haltet ihr vom neuen Cinch-Gurtsystem? Hat jemand vielleicht sogar schon Taucherfahrungen damit gemacht? Ich finde die Vorstellung zunächst mal ganz sympathisch... nicht mehr so verrenken beim Aufrödeln... :O
Schöne Grüße
Anke
Hallo zusammen,
was haltet ihr vom neuen Cinch-Gurtsystem? Hat jemand vielleicht sogar schon Taucherfahrungen damit gemacht? Ich finde die Vorstellung zunächst mal ganz sympathisch... nicht mehr so verrenken beim Aufrödeln... :O
Schöne Grüße
Anke
Habe erst letzte Woche mit einem Kumpel getaucht, der auf das System umgerüstet hat. Er war ganz begeistert, und ich fand das System einfach und überzeugend. Scheint ja angeblich die einzige DIR-kompatible Verstellmöglichkeit zu sein.
Aber bevor ich mir das anschaffe, will ich erst mal abwarten, ob das Zeug auch längere Zeit durchhält, was es verspricht.
Nunja, auch die DIR-Götter kommen ins Rentenalter und müssen sich was einfallen lassen :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool:
Ich lach mich echt schlapp..........
aber gut siehts aus, muss man neidlos anerkennen
ZitatOriginal von tauchsieder
... , und ich fand das System einfach und überzeugend. Scheint ja angeblich die einzige DIR-kompatible Verstellmöglichkeit zu sein.
Weshalb soll das DIR-kompatibel sein? Wegen dem H?
Dort ist doch bereits DIR aus dem Firmenlogo und Schriftzug entfernt worden.
Der bescheidenen Meinung nach ist bei "Zinnsch" das Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" außer Kraft gesetzt worden.
Verwunderung...
Ansonsten viele Videos zu Cinch hier zu finden.
Ist mir eigentlich egal, ob es einer als Nicht-DIR-kompatibel erklärt.
Fakt ist, dass das Ding einen ausgesprochen aufgeräumten, soliden und praktischen Eindruck auf den erwähnten Eigentümer und mich macht.
Jedenfalls kommt man aus dem Harness, auch ohne ein Befreiungskünstler zu sein. In diesem Sinne ist es nicht DIR-kompatibel, das ist schon richtig.
Wieviel Kilo-Euro soll der Grinch den kosten?
Drumfish
tauchsieder:
Bevor hier groß rumgehupt wird, schau doch noch mal in Deine Post und erklär uns Deine Statements.
Die drei Buchstaben haben´s Dir irgendwie angetan, leider scheint das Verständniss dafür nicht vorhanden zu sein. Kein Problem, sag doch einfach, Dir hat der Harness-Aufbau gut gefallen und es ist für Dich taucherisch akzeptabel. Prima!
Kompatibilität braucht es doch da garnicht - Du tauchst doch wie Du es für richtig hälst...
Drumfish:
Halcyon Cinch Upgrade um die 100 Oironen
Moin,
das Teil macht schon einen soliden Eindruck, werde es mir aber nie anschaffen!
Ich denke, wer sich bereits an das normale Harness gewöhnt hat, hat damit auch keine Probleme mehr!
Man muss kein Schlangenmensch oder Verrenkungskünstler sein um sich alleine aufzurödeln!
Ich finde einfach 100Euronen für einen Luxus der unter Wasser nicht zum tragen kommt jedenfalls zu teuer!
Und nur weil es mir vllt. ermöglicht, 30Sekunden beim anrödeln zu sparen, finde ich es rausgeschmissenes Geld!
Gruß Andy
Habe das Cinch noch nicht live gesehen aber der Hauptgedanke dahinter scheint mir ein schneller anpassbares Harness für Rental und Tauchschulbetrieb zu sein, die Vorschläge wie das einzustellen ist dürften dem durchlaufenden Gurtband entsprechen.
Anke, versteh nicht warum Du Dich verrenken musst,
bist Du sicher das alles sauber eingestellt ist und Du da richtig rein-und rausschlüpftst,
schlage vor Du lässt Dir mal Feedback geben von jemandem am Tauchplatz bzgl. Einstellung und der Art wir Du rein und rausgehst.
HTH,
Hoffi
Kann mir nicht vorstellen, dass das Harness nach ein paar hundert Tauchgängen noch leicht durch die Durchführungen gleitet. Sobald da nur etwas Verschleiß auftritt, wird sich der ganze Mechanismus vermutlich spießen. Daher ist es wohl auch ungeeignet für viele Verleiher, die ihr Equipment nur mit minimalem Aufwand warten wollen.
Abgesehen davon, ist mir das H-Harness zu schlapp. Ich verwende bei meinen Wings noch das alte, steifere Gurtmaterial. Dieses funktioniert wohl nicht mit dem Verstellmechanismus des Cinch.
Viele Grüße
Peter
ZitatOriginal von nskdrs
Anke, versteh nicht warum Du Dich verrenken musst,
bist Du sicher das alles sauber eingestellt ist und Du da richtig rein-und rausschlüpftst,
schlage vor Du lässt Dir mal Feedback geben von jemandem am Tauchplatz bzgl. Einstellung und der Art wir Du rein und rausgehst.
HTH,
Hoffi
Also, meine Einstellungen (zumindest die am Harness) sind schon korrekt! Vielleicht stimmt die andere Einstellung (die mentale) ja nicht?!? :loool:
Ne, Scherz beiseite: Das funzt schon alles ok, aber wenn ich meinen Tauchpartner neben mir mit Comfort-Harness sehe, muss ich doch zugeben, dass er einfach einen kleinen Hauch eleganter rein- und rausschlüpft... Gibt also höchstens Abzüge in der B-Note...
ZitatOriginal von *alex*
tauchsieder:
Bevor hier groß rumgehupt wird, ....
Es ist doch schön, dass es Foren gibt, wo man seine üble Laune an Unbekannten auslassen kann und mal so richtig Oberlehrer sein darf.
ZitatOriginal von *alex*
Kein Problem, sag doch einfach, Dir hat der Harness-Aufbau gut gefallen und es ist für Dich taucherisch akzeptabel. Prima!
Wenn du vor dem Aufplustern deiner Federn meinen Folgebeitrag angesehen hättest, hättest du lesen können, dass mir der DIR-Bezug wurst ist und es sich um meinen Eindruck handelt.
Passend zur verschneiten Glückseligkeit ist der Siedepunkt verlassen, das Gefieder geglättet. Also zurück zum Thema:
Gut vorstellbar in einer Ausbildung, bei der immer wieder das Raus und Rein in die Ausrüstung demonstriert/gemacht werden muß.
Oder für Restrictions bei denen das Gerät abgelegt werden muß...
Vielen Dank für deine Ausführungen per PN, Alex.
Meine Begeisterung und meine Vorschußlorbeeren für den/das Cinch waren wohl doch etwas blauäugig. Ich dachte, ich könnte der ursprünglichen Bebänderung entkommen, die für den greisen Taucher doch etwas hinderlich ist.
Werde mich wohl doch über Alex' Bastelanleitung für den Harness hermachen müssen.
So, nachdem der eine oder andere Protagonist das Cinch-System zum ersten Mal (!) in Natura gesehen bzw. ausprobiert hat und der Tenor durchaus positiv war, wäre es doch nett, wenn dieses Thema fortgeführt würde. Im Wasser konnte ich bislang keinen Unterschied zu meinem herkömmlichen MC-System feststellen und an Land ist es ganz angenehm - man wird halt doch älter
Jedenfalls ist es imho keineswegs der Untergang der westlichen Zivilisation
Wo finde ich den Alex' Bastelanleitung ?
Ich hab das Cinch schon mal im trockenen ausprobiert.
Hat mir gut gefallen.
Vor allem für die Sommermonate wäre es eine parktische Idee. Da wechsel ich öfter mal die Anzüge.
Ich fürchte nur an meine Apeks Backplate wirds nicht passen...
Axel
Servus Mike,
ZitatOriginal von Mike
Jedenfalls ist es imho keineswegs der Untergang der westlichen Zivilisation
Doch, das ist Teufelswerk, Hexenzeug du wirst sterben alleine wenn du es montierst ....
Das H auf dem Gurt und der Gurtschnalle steht für Hexer, Heretiker ...
Ich habs mir auch gekauft
Bin aber nicht zum Montieren gekommen.
Warum, zum einen wenn ich für die Ausbildung eine Wing verleihe muss
man nicht so viel rumstellen, dann ist es im Urlaub sicher bequemer
und zuguterletzt weil ich es haben wollte :O
Grüße
Robert
Auf der BOOT hab ich mir das Teil gekauft und auch bereits betaucht.
Mein Fazit: Astrein! Funktioniert prima, nichts harkt oder ruckelt, hoffe, das bleibt auch so...
Nur einen einzigen Nachteil habe ich (für mich) festgestellt:
Der D-Ring am Bauchgurt ist wunderbar stabil, doppelt und dreifach eingenäht... Leider hatte ich vorher einen Ring montiert, der sich nicht "wegklappen" lässt... nun lässt sich der Ring leider nicht wechseln. Aber daran kann man sich ja gewöhnen =) =)
Ich habe gestern meinen ersten Tauchgang mit dem neuen Jacket unternommen. Nachdem mir mal bei einem Jacket eine Schnalle gebrochen ist (Kollege hat Flasche darauf abgestellt) wollte ich eigentlich schon länger etwas mit einer durchgehenden Bebänderung haben. Mich hat bis jetzt aber immer das Gefühl abgeschreckt das ich aus dem Teil nur schwer rauskomme, aber auch das schwerere Anziehen durch die nicht verstellbare Begurtung. Bin mit dem System absolut glücklich, funktioniert ganz einfach wie es soll. Das einzige was mich bis jetzt noch stört ist der meiner Meinung nach zu kurze Inflatorschlach. (Gewöhnungssache). Zur Vollständigkeit: ist eine Eclipse - Monoblase mit 30lbs, das ich nur Monoflaschen tauche. Meine Entscheidung hatte nicht mit DIR oder sonsitgen Sachen zu tun - wollte einfach etwas wirklich stabiles haben.
ZitatOriginal von froschkicker
Mein Fazit: Astrein! Funktioniert prima, nichts harkt oder ruckelt, hoffe, das bleibt auch so...
Ich habe heute den ersten TG mit dem Teil gemacht... Wäre beinahe sehr teuer geworden. :Haare: Der anklappbare D-Ring stört mich zwar auch etwas, aber was mir schon beim Auspacken sehr zweifelhaft erschien war die Halterung für den Lampentank. Und genau da trat ein was ich befürchtet hatte. Die Gurtschließe ließ sich auf dem doppelt vernähtem Teil nicht klemmen, und auf dem normalen Gurtstück wackelte der Tank wie ein Lämmerschwanz. Das die Schließe zu allem Überfluss auch nicht hielt, merkte ich erst als der Tank neben meinem Fuß auf den Boden knallte. :kotz: Zum Glück hat er es ohne Schaden überstanden. Jetzt bin ich am basteln um eine haltbare Variante zu finden.
Ja ich weiß.... Das kommt davon wenn man an einem funktionierenden System rumbastelt. :kniefall: