Füllschlauch

  • Also Ich hab den hier und der hat auf dem Kunststoffschlauch
    eine CE Kennzeichnung und ist laut Aufdruck auch für Sauerstoff
    bis 350 bar Betriebsdruck zugelassen.
    Ich habe den Schlauch seit 2 Jahren in Verwendung und habe bis jetzt
    keinerlei Probleme gehabt.


    Ich verstehe die ganze Edelstahl Mania nicht.
    (Obwohl ich als Metallurge doch für den Einsatz
    von Metallen eintreten müsste)

  • Harry,


    wenn ich mich nicht verlesen haben sollte, dann steht bei deinem Link das:


    (Die komplette Überströmeinheit für Nitrox aus besten Einzelkomponenten)


    Da steht zwar, das du den Schlauch auchmit G3/4 aussengewinde für Sauerstoff bekommen kannst, aber es ist nicht Erwähnt der er für 100% reines o² Verwendet werden darf.


    Das man ihn mit G3/4 Außengewinde bekommt sagt noch lange nix darüber aus das er auch für den Einsatz von Rein Sauerstoff geeignet ist.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hy Handi


    Wie gesagt ich hab den Schlauch und hab das geschildert was drauf aufgedruckt ist. (Dass die Beschreibung bei dem Händler die ich verlinkt habe davon abweicht hab ich auch bemerkt)

  • Sodele, jetzt hab ich mal einen gefragt, der das täglich macht. Der hat mir nur angeschaut und gegrinst. Und dann meinte er, es käme immer darauf an, wen man fragt. Die, die aus dem Bereich der technischen Gase kommen, würden nix anderes als Edelstahlschläuche gelten lassen. Es gibt aber auch Schläuche (und eben jene hat er auch im Einsatz), die haben einen Kunststoff-Innenschlauch, ein Stahlgewebe darum und sind dann außen nochmal mit Kunststoff ummantelt. In meiner bescheidenen Unwissenheit geh ich mal davon aus, daß der innere Schluch einfach nicht die notwendige Festigkeit aufweist, um 300bar zu verkraften, was das Stahlgewebe erforderlich macht.


    Lg
    Doc