Hallo zusammen,
ich habe in meinem SCR Kurs Intersob Plus benutzt und mir daher für meine weiteren Taucherfahrungen auf meinem Dolphin den gleichen Kalk gekauft zumal er anscheinend ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Mittlerweile habe ich einen Inspiration und immer noch einiges von dem Kalk. Ich habe mir mittlerweile auch etwas mehr Gedanken zu Kalksorten gemacht und bin mittlerweile etwas unsicher bezüglich dieser Kalksorte. Leider konnte ich hier mit der Suchfunktion keinen Beitrag zu Intersorb finden und auch auf RBW gibt es recht wenig Infos darüber. Scheinbar wird er nicht sonderlich häufig genutzt und ich habe den leisen Verdacht, dass es dazu ggf. gute Gründe geben könnte.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kalk? Wenn ja welche?
Der Spherasorb des gleichen Hersteller wird ja dagegen relativ häufig verwendet. Er ist zwar auch etwas umstritten, diejenigen welchen ihn benutzen scheinan damit jedoch gut zu fahren.
Der Intersorb hat gemäss Datenblatt eine geringfügig kleinere Absortionsrate (ca. 10%) diese wird durch den Preisvorteil aber allemal wieder wett gemacht. Ich würde den Kalk also im Inspi gerne einsetzen wollen, aber für die geringere Absorptionsrate einen Abschlag bezüglich Standzeit nehmen und diese auf 2,5 Stunden statt 3 begrenzen wollen und gehe mit meinen derzeitigen Kenntnisstand davon aus damit hinreichend auf der sicheren Seite zu liegen.
Wie ist Eure Meinung dazu? Sind ggf. Probleme mit dem Kalk bekannt?
Das er vom Hersteller nicht zum Tauchen freigegeben ist, ist mir dabei bewusst. Darüber möchte ich in diesem Rahmen auch nicht diskutieren. Für den Inspi ist ja ohnhin nur der Sofnolime freigegeben und ebenfalls ist der Spherasorb nicht vom Kalkhersteller zum Tauchen freigegeben.
Freue mich auf Euren Input.
Gruss,
Frank