Grönland / NATO Flugzeugwracks

  • Moin,


    ich hab mal ein ziemlich ungewöhnliches Anliegen:


    Zum Verständtnis ganz kurz. Ich bin gerade dabei, zusammen mit einem Grönländer eine kleine Tauchbasis im Osten auf der größten Insel der Welt zu gründen. Nun ist das völliges Neuland, da es bisher nur eine Tauchbasis auf der anderen Seite der Insel gibt und wir wirklich alles neu erkunden müssen.
    Ein ziemlich interessantes Projekt könnte es sein nach einigen gesunkenen Flugzeugen aus dem Krieg nahe einer ehemaligen NATO Basis zu suchen. Die Flugzeuge waren dort wohl stationiert und wurden dann, als das Wettrüsten begann und neuere Maschinen angeschafft wurden, offenbar einfach im Fjord versenkt ..... obwohl das Ganze sicherlich kaum irgendwo zu Papier gebracht wurde und ich nicht wirklich glaube Infos aus anderen Quellen als aus den Augenzeugenberichten der Anwohner zu bekommen, möchte ich es doch zumindestens versuchen.


    Offizielle Quellen erhoffe ich mir nicht zu finden, aber gibt es möglicherweise Foren in denen ich vielleicht Infos dazu bekommen kann? Manchmal kann schon eine kleine Info tagelange, vergebliche Suchaktionen vermeiden. Hat jemand ne Idee?


    Wenn nicht muss ich halt Inuit lernen und die alten Robbenjäger ausquetschen :loool:


    Gruß Sven

  • Wenn die Altflugzeuge dort entsorgt wurden, dann hat man die sicher nicht auf ein Boot gepackt und weit rausgekarrt, sondern schlicht den einfachsten Weg vom Hangar/der Startbahn zum Wasser gewählt.
    Die Zahl der möglichen Entsorgungsplätze sollte also überschaubar sein.


    Die besten Informationen über mögliche Wrackstandorte bekommt man von Fischern (sofern die damit rausrücken).

  • Die Fischer dort haben sicherlich keinen Grund nicht damit rauszurücken - dort sind ja alle ziemlich gespannt was die "bekloppten" Taucher anstellen und finden werden. Ist für die lokale Bevölkerung schon ein echter Highlight was wir vor haben, so richtig viel passiert da sonst nämlich nicht :loool:


    Ich hatte erste die Befürchtung das sie die Dinger in unerreichbarer Tiefe versenkt haben damit niemand mehr dran kommt. Jetzt habe ich einige weitere Infos bekommen das es denen aber wohl ziemlich egal war und sie die Flugzeuge wohl tatsächlich einfach "über die Klippen gekippt haben". Nun hoffe ich wiederum das sie nicht zu flach liegen und durch Eisgang total zerstört, oder sogar weggeschoben wurden.


    Ich bin mal sehr gespannt. Ein "Flugzeugfriedhof" wäre natürlich richtig fein, auch wenn vermutlich alles Gebrauchbare noch vor der Ensorgung ausgeschlachtet worden ist.


    Gruß Sven

  • Wenn Dir die Fischer wohlgesonnen sind, frag sie wo sie Netzhaker hatten und ob es besonders fischreiche Punkte gibt (ideal ist wenn beides zusammen trifft).


    BTW: Welche Airbase liegt dort im Osten?
    Ich dachte die wären alle auf der Westseite gewesen.

  • Ah! Das war nur ein airfield/airstrip. Viele Straßen gibt's da ja nicht.
    Das sollte die Suche auf ein erträgliches Maß Tauchplätze einschränken.


    Allerdings frage ich mich, warum ausgerechnet dort Flugzeuge versenkt worden sein sollen. Die Amerikaner haben dort offiziell nie mehr als eine Radarstation betrieben.