Apeks WTX Comfort Harness

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die erfahrenen Apeks WTX Taucher.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Größe XL für das Comfort Harness trotz meiner 192 cm nicht zu groß ist.
    Brustumfang ist ca 120 cm, Bauchumfang ist "schlank". Ich tauche einen 2,5mm Neopren Trocki mit einem Fleece Unterzieher
    Mein aktuelles ADV Jacket ist in der Größe XL und hat noch solide Reserven in der Längeneinstellung der Gurte (Schultergurte trotz Trocki recht weit zugezogen, Brust und Bauchgurt haben noch ausreichend Reserven).


    Ich tendiere zum Harness in Größe L.


    Ich weiß, am einfachsten ist es zu einem Händler zu fahren, und es einfach anzuprobieren. Stimmt wohl, mache ich auch - aber die ganze Wahrheit kennt man doch meist erst nach ein paar TG's.


    Deshalb hier mal die Frage nach Euren Erfahrungen. Vielleicht gibt's ja einen Nutzer mit ähnlichen Maßen.


    Vielen Dank,
    Grüsse

  • Sers,


    auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest: Vergiss das Comfort-Harness. Zwei meiner Tauchpartner haben es, beide tauchen jetzt mit einer einfachen Bebänderung. Mit D12 war das Teil ohne BP eh kaum zu gebrauchen, mit der BP hat das Harness recht viel aufgetragen, so daß die Standard-Bolzen fast zu kurz waren. Und die D-ringe sind eiknfach nicht da, wo sie hin gehören.


    Doc
    (WTX-Taucher)

  • kann Doc nur zustimmen,
    leider lassen sich manche Sachen einfach nicht so verstellen/einstellen wie man es gerne hätte...


    im Urlaub ganz nett da mit optionalen Bleitaschen verfügbar;
    wobei selbst da werde ich wohl statt dem Comfort WTX auf eine "normale Backplate mit Standard-Begurtung" umsteigen!

  • Sers,


    auch die Bleitaschen mag ich nicht - will einer welche habe?. Die D-Ringe klappen nach oben und unten weg, da macht das Stage einhängen gar keinen Spaß. Im Urlaub hab ich zwei kleine Trimmbleitaschen auf meine Flaschengurte gefädelt, daß hat zusätzlich noch den Vorteil, daß die %/&$%& Alu-Flaschen einen nicht am Hintern hochziehen.


    Doc

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Backplate war ohnehin in Planung - also noch nix passiert. Möglicherweise halte ich mir alle Optionen offen (mal sehn, wie viel der Geldbeutel hergibt). Als reiner ADV'ler tut man sich mit dem Gedanken an eine Standardbegurtung halt erst erst mal schwer. Die Ratschläge sind sehr willkommen. Bedankt.


    Bleitaschen sind kein Thema, werde weiterhin mit separatem Hosenträger-Bleigurt tauchen.


    Vieleicht trotzdem noch eine Empfehlung zum Thema "Größe" für das Harness? Wäre die Standarbegurtung dann eine Größe, die nach anpassen "zugeschnitten" wird?


    Grüße