Moin moin,
Hoffi hat es mal wieder getroffen. Auch ich stimme Ihm zu.
Im übrigen habe ich nicht das Gefühl das ich jemand "belehren" will/ wollte oder jemand von meiner Meinung überzeugen wollte. Vielmehr wurde hier eine Frage gestellt und ich habe mit den mir bekannten Informationen geantwortet. Ich erhebe keinen Anspruch darauf das das was ich sage wahr ist oder wissentschaftlich gestützt wird.
Jeder sollte die Informationen die er bekommt für sich verarbeiten und sich seinen eigenen Reim darauf machen.
Ich zB. halte die langen Standzeiten die die Explorer auf Ihren Kreiseln fahren für nicht richtig. Ich persöhnlich würde so nicht tauchen. Mit meinem Gerät und dessen Konstruktion bin ich vertraut. Seit nunmehr 10 Jahren habe ich Erfahrungen im Kreiseltauchen gesammelt und für mich verwertet. Seit nun 3 Jahren tauche ich mein PSCR und habe dort Erfahrungen gemacht. Meine Eindrücke und Erfahrungen gelten nur für mich und mein Gerät.
Ob diese Werte nun auf andere Geräte zu übertragen sind, bezweifel ich!
Wer sich also meine Erfahrungen zu Eigen macht und mit seinem Kreisel das anwendet handelt in Eigenverantwortung.
Am besten iss, man hält sich an die Angaben der Gerätehersteller und taucht auf der sicheren Seite. In meinem Fall sind das mit einer Kalkfüllung max. 6 Stunden. Wobei hier das kleine Kürzel max. wichtig ist. Es kommt halt immer auf die Tauchumgebung, Umwelteinflüsse und Tagesform an. Es ist nicht verkehrt die max. Zeit als äusserste Grenze anzusehen und weniger zu tauchen. Immer genug Reserven einberechnen!!!
In dem Sinne, fröhlichen Tag!