...ich mal wieder...
Ich sehe (für mich persönlich!!!) die grösste Gefahr beim CCR in der Sauerstoffanzeige.
Ich tauche ein ClassicKISS und habe daran einen Shearwater Pursuit nachgerüstet, also Überwachung aller drei Sensoren (R22D) und Echtzeitdeco mittels Shearwater.
Vorher hatte ich andere Displays (Tripple-Jetsam).
Diese habe ich immer an Luft kalibriert (mit Anrechnung der Höhe) und danach den Loop mehrmals im Trockenen mit Oxy gespült und den oberen Wert (z.B. rechnerisch 0,95) kontrolliert. An diesen Wert kam man auch spitzenmässig kurzzeitig dran.
Den Shearwater kann man bzw. sollte man nur an Sauerstoff kalibrieren.
Ich schraube dazu meinen Scrubber weg und stecke von unten einen normalen (natürlich sauerstoff reinen Automaten in die Sensoröffnung und betätige minimalst die Luftdusche, so dass ich gerade so einen Gasfluss feststelle, aber nicht Gefahr laufe einen Überdruck zu erzeugen.
Allerdings muss ich bei dieser Technik feststellen, dass die Sensoren danach an Luft nur 0,18-0,20 anzeigen!!!
Wenn ich den Loop nun per Atemtechnik mit Oxy spüle, dann komme ich maximal auf 0,8-0,85 (wobei ich auch meine, der Shearwater reagiert etwas träger in der Anzeige)!!!
Das lässt mich nun natürlich vermuten, dass der Kalibrierpunkt eigentlich daneben liegt.
Wenn ich nun aber im Wasser zu Beginn des Tauchgangs (also trockene Sensoren) auf 6m gegenprüfe indem ich mit Oxy spüle, stimmt der angezeigte Wert (1,55) eigentlich perfekt?!?
Was meint die Gemeinde??
Grüßle
KaISS