ZitatAlle sind ganz geil aufs neue, und vergessen, das man sich ohne Erfahrung/ oder guter Ausbildung hervorragend damit umbringen kann.
Das man sich mit diesem System umbringen kann, möchte ich gar nicht bestreiten. Jedoch sehe ich es mit der Ausbildung nicht so eng, wie du. Alle meine Tauchgänge in diesem System waren weder besonders tief oder vom Tauchplatz anspruchsvoll. Mein Buddy ist mit Backmount und einem Long-Hose unterwegs und hat vorher eine Einweisung bekommen, dass es sehr schnell Probleme geben kann und er deshalb noch ein bisschen wachsamer sein muss. Spezielle Drills oder Probleme, welche beim Sidemounten auftreten können sind mir deshalb leider nicht bekannt. Dies war auch einer der Gründe, warum ich den Thread hier gestartet habe.
Zitat...was mir hier im Forum auffällt, ist, das es hier scheinbar keinen regionalen Menschen gibt, der Sidemount im Explorationsbereich taucht und auch ausbildet.
Genau das ist ja mein Probem. Im engeren und erweiterten Umkreis von mir gibt es keinen (mir bekannten) Sidemount-Taucher, welcher mich ein wenig in die Materie einweisen könnte. Ein Kurs, welche alle weit weit weg stattfinden und natürlich sinnvoll wäre, ist für mich - im Moment - einfach nicht drin.
Das der Bericht aus der Tauchen in Bezug auf Sidemount nicht sonderlich ernst zu nehmen ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Habe den Link nur als Info reingesetzt, darüber hianus glaube ich auch nicht, dass sich dieses Monkey-Diving bei uns in den heimischen Seen durchsetzen wird.
@HP
Wenn die Videos fertig sind, kannst du die Links hier gerne posten.
Gruß