Hallo Leute,
ich hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage und ihr könnt mir ein wenig helfen.
Eigentlich hatte ich vor tauchen zu lernen, Tauchschule hab ich schon ausgesucht und Schnuppertauchen war ich vergangenen Sonntag in einem Steinbruch.
Nun zum Problem, das Schnuppertauchen ist anders verlaufen als ich mir es vorgestellt hatte ... lag nicht am Tauchlehrer, sondern an mir.
Das Hauptproblem war, das ich eigentlich überhaupt nicht damit klar kam, das ich nicht durch die Nase atmen konnte. Es fühlte sich an, als wenn sich dort ein Druck aufbaute, der sich unerträglich anfühlte und mich mehrmals in ein Panikgefühl versetzte und ein Auftauchen erzwang. Ich mußte mich sehr bemühen damit klar zu kommen.
Eigentlich hatte ich mir den Tauchgang schön vorgestellt, leider konnte ich durch den entstehenden Streß und den Kampf mit mir und der Ausrüstung, die ganze Sache nicht geniesen.
Nun bin ich total verunsichert, was ich machen soll. Erst dachte ich, wenn ich ein oder zwei Nächte drüber geschlafen habe, wird mirs schon klar, aber nichts ist.
Ich frage mich, obs so überhaupt Sinn macht, weil momentan habe ich nicht den Eindruck. Wie sind eure Erfahrungen? Was ratet ihr?
Geht das irgendwie weg?
Kann man das zu Hause irgendwie Trainieren und vielleicht dann nochmal nen Tauchversuch wagen?
Ich werd demnächst zum Tauchlehrer fahren um mit Ihn drüber zu reden.
Danke schonmal für eurern Rat.