Wieviel Akkus kann man in Reihe schalten

  • Hallo DG'ler


    da ich nun stoltzer Besitzer eines Heiztankes bin und diesen auch mit Energie füttern muss und ich kein Elektrogenie bin, bräuchte ich mal eure Hilfe!


    Um die Amperestunden zu erhöhen, würde ich einen dritten Bleigelakku an die vorhandenen 2Akkus mit in Reihe schalten, gibt es diesbezüglich Probleme oder wieviel Akkus kann man generell in Reihe anschliessen!


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    mit einer Reihenschaltung erhöhst Du nicht die Kapazität, sondern die Spannung.
    Dümmstenfalls verbrennst Du Dir damit den Ar... oder wo die Weste auch immer liegt ;-) Eine Erhöhung der Spannung um den Faktor 1.5 (der sich einstellt, wenn Du statt zwei drei Akkus in Reihe schaltest) ist nicht ohne, da die Kennlinien der Heizelemente nicht linear verlaufen und sich daher keine 1,5-fache Heizleistung einstellt.
    Wenn die vorhandenen Akkus bereits in Reihe geschaltet sind, ist die Weste auf diese Spannung ausgelegt.
    Eine Kapazitätsvergrößerung könntest Du nur erreichen, wenn Du die Gesamtspannung nochmals parallelschaltest, also zwei in Reihe geschaltete Akkus dazunimmst.
    Sollten die vorhandenen Akkus bereits parallel geschaltet sein, (was ich nicht glaube), könntest Du allerdings einen dritten Akku ebenfalls parallel schaltenund hättest damit die Kapazität um den Faktor 1.5 erhöht (immer gleiche Akkus vorausgesetzt).


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hi Markus,


    danke erstmal!


    Die Akkus sind so geschaltet wie sie in den meisten Tanklampen verbaut sind und nach diesem Prinzip möchte ich noch einen dritten Akku dranhängen um von 14Ah auf 21Ah zu kommen!


    Gruß Andy

  • Das funktioniert. In zum Beispiel der Pro14 von Halcyon oder der Classic 18 sind die Akkus parallel geschaltet. Also 7Ah 12V Akku 2x --> ergibt --> 14 Ah bei gelichbleibender Spannung 12V. Wenn du noch mehr Kapazität brauchen solltest, dann guck mal nach dem Panasonic UP-RW1245P1 Bleigel-Akku der hat bei gleicher Größe, wie die 7Ah-Akkus, 9Ah!!! Somit würdest du eine Kapazität von 27Ah erreichen können.


    Gruß

  • Hallo Marcel,


    danke für den Tipp, das bringt noch mal eine halbe Stunde mehr an Wärme!


    das dürfte bei meiner Bauform auch das Maximum sein was sich verbauen lässt, da ich keine NiMh verwenden möchte!!


    Gruß Andy