Jo, ich denke mal, da kannste nichts falsch machen. Würd ich mir auch wieder auf ne Mono schrauben - kommst gut an die Nobs, die Stufen lassen sich wie bei Doppel konfigurieren und es sieht auch noch gut aus!
Welches Doppelventil für Monoflasche!?
-
-
Danke für das Bild. Das hat mir geholfen.
Hab mein Ventil nun auch so konfiguriert.
-
Huhu nochmal
Was für Schlauchlängen genau benutzt man denn an der Monoflasche DIR orientiert am besten? Habe mich nun an den normalen Längen für Doppelgeräte orientiert aber das haut nicht so ganz hin. Wäre für Tips dankbar.
Lieben Gruß
-
Hallo,
ich benutze ausser für den primären Regler dieselben Längen.
Der Schlauch am primären Regler ist dann 1,5 mtr statt 2,1 mtr. Fehlt halt der Akkutank.
Probieren musst du aber abhängig vom BCD ob der Fini- und der Inflatorschlauch passen. Inflator an normalem BCD ist meist länger als am Wing.Grüße
Ulrich
-
-
Moin Alex,
wie du schon sagst, das schaut gut aus. Ich würde aber die 2te 1ste Stufe um 180° drehen, so das auch bei dieser wie bei der 1ten 1sten Stufe die Membrane nach außen schaut (ist optisch ein wenig gefälliger), und die Steuerungsmenbrane liegt dann ein wenig freier.
-
Moin,
Dann hätte Jeru Probleme mit dem HD-Anschluss. Die DS4 hat nur einen.
Jeru: Führst du den Schlauch vom Inflator immer vor dem Schlauch des Backup-Reglers? Anders angeordnet (Backup vor Inflator) bringt noch ein bisschen mehr freien Schlauch. Evtl. löst dies dein Problem. Wie lang ist denn der von dir benutzte Schlauch des Backup-Reglers (56cm oder 60cm)?
-
Die Regler-Schlauchanordnung laut Abb. Bubbel Hunter macht einen schönen aufgeräumten Eindruck, sowas sieht man selten.
Die Knobs scheinen gut erreichbar und bedienbar zu sein.
LG
-
Huhu.
Mike. Ich werde das einmal probieren den Infi hinter den Backup zu legen. Danke für den Tip. Hab ich bisher noch nicht getestet. 56cm hat der Schlauch. Eventuell auch mal einen 60er ausprobieren oder gar einen 80er?. Bin bisher immer davon ausgegangen das 56 die 'normale' Länge sei die man haben sollte.
lg Alex.
-
56 oder 60 cm ist grundsätzlich egal - wenn es passt und nichts absteht, ist es gut!
Wahrscheinlich wird allerdings schon das Aus-dem-Weg-nehmen des Inflatorschlauchs für die gewünschte Freiheit sorgen. 80 cm sind auf jeden Fall zu lang.
LG
Jako -
Hallo Alex,
ZitatOriginal von Jeru
Bin bisher immer davon ausgegangen das 56 die 'normale' Länge sei die man haben sollte.Wie Jako schon schrieb, gibt es keine "normale" Schlauchlänge. Die Funktion bestimmt die Schlauchlänge. Der Schlauch des Backup-Reglers muss lang genug sein, dass er die Kopfdrehung nach links nicht behindert, wenn aus dem Regler geatmet wird und so kurz sein, dass er in einem möglichst engen Bogen geführt wird. 80 cm erfüllen nicht die letzte Forderung.
Bei Apeks DS4 kommt man meistens mit 60 cm (evtl. Miflex) gut hin. Wobei die Schlauchführung der DS4 alles andere als optimal ist. Viele Probleme mit (z.B. abknickenden) Schläuchen haben ihre Ursache in dieser 1. Stufe.
Die 56 cm ("Standard")-Länge, die man so oft bei den Interentexperten findet, kommt übrigens daher, das oft Scubapro Mk20/25 benutzt werden, die einen MD-Abgang auf der Stirnseite der ersten Stufe hat. Somit "ersetzt" das längere Gehäuse ein Stück Schlauch(länge)
-
Ah, oki.
Danke euch für die guten Tips und die Erklärung. Werde ich am Samstag direkt mal umsetzen.
Bin mal gespannt.
Wünsche euch gute Luft.
-
Hallo Jeru,
Deine Konfiguaration müsste jetzt so passen
Ich persönlich habe bei Monoflaschen mit zwei ersten Stufen noch keine bessere Konfiguration gesehen ... Schläuche verlaufen ordentlich, Knicke bei den Schläuchen gibt es hier bei der DS4 nicht (anders bei Verwendung mit Doppelflasche), Ventilhandräder sind optimal zu erreichen ...
Dein Schlauch für den Backup dürfte mit 56cm nicht zu kurz sein. Anders als bei der Doppelflasche liegt hier bei der Monoflasche die DS4 mit dem Backup näher zur Körpermitte, also näher zu der Schulter, wo der Schlauch herumgeführt wird. Bei mir passt der 56cm sehr gut - im Gegenteil ... ich empfinde den Schlauch evtl. schon etwas zu lang.
Wie hat sich die Änderung bei Dir ausgewirkt - konntest Du das am Samstag testen?
Gruss,
BuHu -
Huhu
Ja, hab ich getestet. Hat wesentlich besser funktioniert und ich konnte meinen Kopf gut drehen mit dem Backupregler. Danke für die Tips.
Lieben Gruß, Alex.
-
Meine Gedanken zum Setup mit den zwei DS4 am Sitec Ventil:
Angenommen, infolge der Abkühlung, baut sich um die rechte 1. Stufe (außen!) Eis auf. Dieses Eis drückt dann auf die Membran der linken 1. Stufe. dort steigt dadurch der Mitteldruck und der Regler geht durch.
Ist dieser Gedankengang ganz abstrus? Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Peter -
Grade entdeckt: http://www.deepstop.de/doppelventil-t-p-1323.html
Hier sind die Anschlussgewinde augenscheinlich weiter voneinander entfernt als bei dem Scubatecventil. Vielleicht eine Alternative für breitere erste Stufen.
Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Ventil gesammelt?VG
-
Das Ventil ist Optimal, ein wenig enger von den Anschlüssen wie bei einer Brücke.
-
Hallo, ich habe solches Ventil
Es ist schwer, unter dem Wasser zu schließen.Ist nicht bequem
[Blockierte Grafik: http://savepic.org/3079970.jpg]
[Blockierte Grafik: http://savepic.org/3048226.jpg] -
Hallo Las Vegas Jack,
ich hatte das Ventil schon in der Hand ... der Abstand ist hier etwas breiter (vielleicht ca. 1cm) als beim Scubatec Ventil.
Jedoch leider noch nicht breit genug, um beispielsweise die DS4 oder die Tek3 1.Stufe so montieren zu können wie beim Doppelgerät.
Deshalb ist es meiner Meinung egal, ob man das Scubatec oder das von Dir verlinkte Ventil verwendet.
Gruss,
BuHu