• Ja, was möchte ich konkret wissen...


    Ein Freund und ich wollen und einen Scooter zulegen, bis jetzt haben wir den Bonex Reference und den DiveX cuda 650 getestet.


    Auf jeden Fall hatte ich mir vorgenommen, einen Suex zu probieren bevor ich mich entscheide.
    Da ich meinen Scooter überall einsetzen möchte auf jeden Fall auch auf Ausfahrten mit dem Schiff sollte er nicht mehr als 25kg wiegen. Da ich aber eine möglichst lange Brenndauer wünsche kommen nur moderne Akkutechniken in Frage. Nein, ich möchte mit meinem Scooter nicht fliegen ;)


    Des Weiten soll er die Möglichkeit bieten schnell unterwegs zu sein und das nicht nur 30min! Die Geschwindigkeit soll über den Motor regelbar sein nicht über die Schraube. Ich möchte eine 5Blatt Schraube um den maximalen Schub nutzen zu können. Der Scooter soll eine Möglichkeit haben einen Botomtimer und einen Kompass ABLENKUNGSFREI zu befestigen.
    Es sollte kein allzu starkes Drehmoment am Arm zu spüren sein um ein möglichst Ermüdungfreies fahren zu gewährleisten. Die Qualität und Verarbeitung muss dem Preis entsprechen.
    Die Brenndauer sollte bei 45m/min min. 150min betragen


    Diese Kriterien engen den Kreis der in Frage kommenden Modelle bereits stark ein.


    @ Clemezo wo hast Du Dein Scooter erworben? Hast Du Ihn vorher getestest? Warum hast Du Dich für diesen entschieden?


    So, dann hoffe ich meine Fragen sind jetzt etwas konkreter. Bitte lass mal Eure Erfahrungen hören


    Danke


    Tobias

    Das was Tom über Eric sagt, sagt mehr über Tom als über Eric.

  • Der Halcyon T16 würde zumindest Deiner Leistungsanforderung entsprechen:
    Wir hatten 2 Tauchgänge a 90min. gescootert und die Batterien waren noch nicht platt. Die Herstellerangabe ist eher konservativ, bzw. bezieht sch auf Vollgas. Gewicht unter 22kg. Verarbeitung super - kommt ja auch von SUEX. Ich laufe seit August mit einem Grinsen durch die Gegend.


    Im Vergelich zum Cuda, ist er handlicher an Land und der Griff ist für mich um Welten angenehmer. Ich fahre mich 3 Blatt Schraube und der Speed reicht auf jeden Fall. Es gibt aber auch ein upgrade.
    Die Bonex Scooter kenne ich nicht udn kann daher nicht vergleichen.

  • Hey Andy :hello:,


    das ist interessant. Ich liebäugle auch gerade mit so einer Kiste. Kannst Du noch etwas genauer spezifizieren, wie die 90 Minuten zustande gekommen sind?

    • Wieviel Zeit hattet Ihr effektiv auf dem Trigger?
    • Seid Ihr auf Volllast gefahren bzw. auf wieviel Prozent ungefähr?
    • Mit welcher Ausrüstung (Doppelgerät, Stages?)?


    Herzlichen Dank!


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hi Maren,


    die Tauchgänge haben wir mit ?? 50-80% ?? Leistung gemacht. Von den 90 Minuten waren wir ca. 70 Minuten auf dem Trigger. Gegen Ende des 2 TGs wollten wir mal versuchen das Piepen der Batteriewarnung zu genießen und sind nochmal 15 Minuten Vollgaß gefahren. Dann ging die Luft zur Neige, aber der Akku hat noch keinen Ton von sich gegeben. Da war in Norwegen mit D12 ohne Stage.


    Ich war jedenfalls erstaunt. Ich werde das ganze in Hemmoor demnächst mal nachvollziehbar bei Volllgaß in Zeit und Seerunden umsetzen.


    Für Dich vielleicht noch interessant: ich habe ausgerechnet das man den Scooter auf 20AH LiFePo4 aufrüsten kann und er immernoch neutral ist. Von der Einbaugröße sind auch 24Ah (evtl. auch 32Ah) möglich. Dann muß man aber an der Tarierung irgendwas machen.


    Grüsse, Andy

  • Hi,
    ein Freund von mir hat seit kurzem einen Suex XjOY 7 mit Bleigel Akku. Suex gibt die Burntime mit 60 bis 70 min an.
    Er ist etwas langsamer als mein ADV 45 und wir waren mit kurzen Pausen insgesamt 115 min unterwegs. Am kleinen Boot bei Einstieg 4
    leuchtete die blaue Lampe, das war nach ca. 70 min. Er soll dann noch ca 10 min laufen, das wären dann 80 min gewesen
    Ich kann nicht sagen ob er ein Cut-Off Relais hat, aber ich fand die Burntime beachtlich.
    Ohne Stop brauch ich sonst ca 65 min für die Runde.


    Viele Grüße Carsten
    Ich würde gerne gegen nen Cuda tauschen :D
    Beim Suex SK1 bin ich mit den Akkus nicht ganz im reinen,
    habe ihn aber noch nicht innatura gesehen, angefaßt

  • So - wir haben heute in Hemmoor die Scooter Batterien endlich mal leer gelutscht. Mit D12 und einer Stage reichte mein T16 84 Minuten. Der von meiner Freundin hielt mit D12 ohne Stage 92 Minuten. Ich bin die ganze Zeit 100% gefahren, während sie etwas drosseln mußte, um mir nicht davon zu fahren.


    Es scheint also doch ein großer Unterschied zwischen Vollgaß und 2/3 Gaß zu geben. Mit 2/3 haben wir immerhin 2x80 Minuten geschafft.


    Die Scooter geben knapp 5 Minuten vor der Abschaltung einen "leisen" Pfeifton ab. Man merkt aber schon die letzten 10 Minuten, wie die Leistung nach läßt.


    Grüsse, Andy