Ist ein wenig informativer und länger... :O
Mal abgesehen von verschiedensten Philosophien und Auffassungen vom Tauchen, setzen sich in letzter Zeit vermehrt Doppelpakete und damit auch Backplates und Wings als Auftriebskörper unter den Tauchern durch. War bisher das ADV-Jacket das bevorzugte Tariermittel, schwört die Gemeinde immer mehr auf hufeisenförmige, corduraverpackte Blasen in einfacher oder doppelter Variante.
Die Vorteile liegen bei den Wings liegen vorallem in der exzellenten Tauchlage U/W. Je nach Dimensionierung schafft es ein Wing bis zum Doppel20-Flaschenpaket und lässt auch noch ein paar Stageflaschen am Taucher baumeln. Aber auch Monoflaschen und kleine D7-Pakete lassen sich prima mit einem Wing tauchen.
Nun gibt es auch in diesem Fall einige Hersteller, die auf den Zug aufspringen und fertige Wing-Jackets, Tek-Jackets und ähnliche Ausführungen anbieten.
Wer so etwas haben möchte kann sich gerne im Tauchsportfachhandel überzeugen lassen. Ich bevorzuge lieber Einzelkomponenten, sprich Backplate mit Harness, Wing und Flaschenpaket, welche ich optimal justieren und einsetzen kann.
Um mal einen kleinen Überblick zu schaffen und meine subjektive Meinung kundzutun, hier eine Auflistung mit Erklärungen:
Backplate
Ist eine Edelstahl-, bedingt auch Aluplatte, welche mit einer Falz und entsprechenden Fräsungen und Bohrungen versehen ist.
Edelstahl wegen des netten Gewichtes und der Stabilität, Alu bei WarmwasserTGs bei denen kein zusätzliches Gewicht bedingt durch andere Anzüge benötigt wird.
Harness
An der Backplate durchgeschlauft ist die Bebänderung, meist Bleigurtband von guter Qualität, welche durch Bleistopper positioniert und mit Schnalle und D-Ringen versehen sind.
Je nach den Einsätzorten und -möglichkeiten, hat sich doch eine bestimmte Konfiguration herauskristallisiert (Auch ich hab einige Zeit und Geld auf der Suche nach der richtigen Konfiguration verschwendet).
Dabei gibt es ein ca. 3,60m langes Band welches durchgehen von hinten oben über den Brustbereich zur Hüfte geht dort durchschlauft wird um nachvornegehend in einer Bleigurtschnalle und einem normalen Ende abschliesst.
An der linken Seite des Bauchgurts gibt´s für Fini und Stages einen gekröpften D-Ring samt Bleistopper, sowie links und rechts auf der Brust einen für ´ne BackUplampe oder den Regler.
Damit das Paket auf unserem Rücken nicht doch ins Rutschen und Kippen kommt, gibt´s noch einen Schrittgurt aus dem selben Material welcher von hintenkommend vorne in einer Schlaufe endet durch die ich den bauchgurt schieben und somit mein Paket fixieren kann.
Vorne und hinten des Schrittgurts noch´n D-Ring und fertig ist das Harness.
Nun gibt´s einige, welche auf QuickReleases (Plastikschnallen wie beim ADV-Jacket) schwören und den Komfort nicht missen wollen...
Hab ich auch mal gedacht - denkste! Wenn die Bänder gut abgelängt sind und durch den Schrittgurt die Gesamtbebänderung gestrafft wird hat man ein gutes Targegefühl und kann Ü/W wie U/W das Ding prima an und ablegen - also kein Problem (da eher das Gewicht der D18 )
Abgesehen davon das Plastikschnallen das blöde Verlangen haben, direkt vor dem Höhleneingang zu brechen, nervten die Schnallen und das Geklapper wenn man Lampen und Stages dazu trägt.
[Blockierte Grafik: http://www.omsdive.com/images/bp.jpg] BackPlate
[Blockierte Grafik: http://www.omsdive.com/images/bp-166.jpg] BP + Harness
[Blockierte Grafik: http://www.halcyon.net/images/electrobackplate00.jpg] BP + Harness
Wing
Wat is´dat nun´n für´n Teil...? Die Frage oder den Gesichtsausdruck hatte ich desöfteren schon vor mir, vorallem da ich bis vor Kurzem auch noch 2 Inflatorschläuche von den Schultern hab baumeln lassen.
Nun wichtig ist natürlich erstmal die Form eines Wing. Es sollte eng an den Flaschen liegen und so wenig wie möglich einen Wasserwiderstand aufbauen.
Es gibt zur Zeit 4 verschiedene Grundarten von Wings Mono-/Einzelblase und Doppelblase, frei oder mit Gummischnüren o.ä. gesichert (Gummischnüre=Bungees, Ummantelte Gummischnüre=BungeeCord)
Zu Vor- und Nachteilen gibt es grundverschiedene Meinungen und Philosophien; eine kurze Auflistung:
Pro Monoblase:
Nur ein Schlauch - mittiger Auslass, , einfache strömungsförmiger Aufbau - je nach Anbieter exzellente Qualität und Aufbau
Contra Monoblase:
Redundanz ist der Anzug/Boje, nur für eine bestimmte Flaschenanzahl/Gewichtsklasse geeignet, mehrere Wings für unterschiedliche Flaschenpakete erforderlich
Pro Doppelblase:
Redundanz jederzeit gesichert vorhanden strömungsförmiger Aufbau
Contra Doppelblase:
Evtl. der 2. Falten-/Inflatorschlauch und der dadurch nicht mittige Auslass
Pro Bungees:
Großes Volumen bei kleinster Oberfläche -> somit geeignet für unterschiedliche Flaschenpaket-Größen, schnelles Ablssen über den Inflator, kein Flaatern und Rauschen der Luft im Wing
Contra Bungees:
Schnelles Entweichen der Luft bei Loch in der Blase, Möglichkeit des Hängenbleibens mit den Bungees
Noch etwas aus eigener Erfahrung... Bungee-Wings ohne Bungees
Es gibt bestimmt nichts Blöderes zu tauchen als ein als Bungee-Wing konzipiertes Wing ohne Bungees zu tauchen.
Meist sitzt der Auslass nicht mittig (braucht er beim Bungee-Wing auch nicht, ohne Bungees dabei sehr wohl), also hat man irgenwie beim Ablassen immer eine Schieflage;
dann ist die Innenblase anders voluminiert und gestaltet als ein Wing ohne Bungees (das ewige Blubbern ohne die Bungees nervt kollossal!) und sowieso...
Wenn ich ein Wing mit Bungees mag nehm ich eins mit Bungees, oder aber ich hol mir eins ohne, so´n Zwischending bleibt halt ein Zwischending ohne Optimum.
Für die Freunde der Bungees - ich hab meinem OMS ein paar BungeeCords (die Ummantelten!) zu Weihnachten mal geschenkt, die sind robuster als die originalen und können ein wenig verlängert werden, gab für mich ein subjektives Mehr-Komfort-Gefühl.
Wings Allgemein:
Sie sollten eine sehr gute Cordura/Denier Aussenhülle besitzen, dabei gilt auch hier - höherwertige Hüllen sind auch den ein oder anderen Euro teurer, daran würde ich nicht sparen.
Ebenso bei der Innenblase und dem mittigen Abgang (bei bungeelosen Wings)
Wer mir gerade als guter Wingproduzent/-lieferant einfällt...???
Halcyon
Infos unter www.halcyon.net
[Blockierte Grafik: http://www.halcyon.net/images/mc_system04/Explorer50_01.jpg] Mono ohne Bungees
[Blockierte Grafik: http://www.halcyon.net/images/explorer_backelbow.jpg] Mittiger Schlauch
DIR-ZONE
Infos unter www.dir-zone.de
OMS
Infos unter www.omsdive.com
[Blockierte Grafik: http://www.omsdive.com/images/bc118.jpg] Doppelblase mit Bungees
[Blockierte Grafik: http://www.omsdive.com/images/bc-fig1.jpg]
Wahrscheinlich gibt´s bestimmt auch noch andere - diese haben mich von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung nicht so sehr überzeugt.
Und ich hab viele ausprobiert und getaucht...
Hab ich noch etwas zum Thema vergessen ? Bestimmt...
Na denn,
*aufantwortengespanntsei* Alex
Zum Thema: Harness selber machen...
Es gibt in unserer Linkliste Techn. Tauchen ein paar gute Bastelanleitungen oder PN an mich.
Mal sehen ob ich das Fotodingens in Gang bekomme und ein paar Pics einstellen kann - gibt jetzt auch ein Harness mit sonnenblumengelber Bebänderung