Hallo zusammen,
da es nun wieder Kalt wird bei Tauchen und ein paar Hersteller sich dies bezüglich Gedanken gemacht haben, wollte ich diese Innovationen mal zur Diskussion stellen und nach Erfahrungsberichten fragen. Der Fred soll sich nicht auf die beiden Produkte von mir begrenzen und kann von jedem natürlich erweitert werden.
Mich interessieren diese beiden Produkte hier.
http://www.santidiving.de/media/docs/santi_hot_news_1.pdf
Zur Kopfhaube:
Seid längerem tauche ich schon mit 2 Kopfhauben. Nachteil ist das etwas mühselige Anziehen und das gequetschte Gefühl über Wasser.
Vorteil: Wärmer
Die Haube von Santi gefällt mir ganz gut. Gerade wegen des Reisverschlusses, auch wenn der wieder eine Schwachstelle bei der Isolation darstellt.
Aber wenn ich so aus 2 Hauben wieder eine machen kann wäre das für mich eine Verbesserung.
Santi schreibt in dem Flyer das dass Neopren sich weniger Komprimiert in der Tiefe, kann mir jemand verraten welches Material verwendet wurde? Gequetschter Neopren als Kopfhaube?
Ach ja, Waterproof bringt auch eine 10mm Haube auf den Markt. Diese wird so aufgebaut sein wie die 7mm Kopfhaube.
Heizweste:
Habe das Ding leider noch nicht in der hand gehabt. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hier.
Was mir gefällt sind die 60Watt.
Was mir auf abhieb gar nicht gefällt ist die Führung des Heizkabels über den Schulterbereich da dieser durch das manchmal nicht unerhebliche Gewicht des Doppelpacks sehr belastet wird.
Auch dass ein Stecker vorgegeben ist finde ich nicht so schön. Klar kann man diesen ersetzen aber in dem Moment ist die Garantie halt weg.
Auch kann ich nicht erkennen ob der Bereich der Nieren von der Weste geheizt werden kann.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Mike