ZitatOriginal von GigaBert
Macht doch einfach, was Ihr wollt und investiert, so viel Ihr wollt. Aber tut nicht dauernd so, als wäre nur arschteuer gut und sicher und alle die es nicht so machen wie Ihr wären hirn- und gewissenlose Idioten! Das ist doch nur Schwanzvergleich in Sachen Fülllogistik a la "Mein Schlauch ist am teuersten".
Vorweg erstmal: Ich glaube, niemand hat hier irgendwen als "hirn- und gewissenlosen Idioten" behandelt.
Hier hat auch niemand behauptet, es müsste ausschließlich die teuerste Ausrüstung verwendet werden. Es ging schlicht um angemessene Ausrüstung.
Und es sollte jedem, der sich eine Mischgaslogistik aufbauen will, einfach klar sein, wo die Risiken sind und mit welchen Aufwänden (auch, aber nicht nur finanzieller Natur) sie zu minimieren sind.
Einen guten Schlauch mit Nadelventil und Analogmanometer bekommt man sicher für 300-400 Euro (für 150 Euro würde ich mir sehr genau angucken, ob die Sauerstoffverträglichkeit gegeben ist), auch gute Adapter gibt es ab 20 Euro. Aber das alles ist auf mehrere Jahre gesehen nur ein Bruchteil der Kosten. Die wesentlich größeren Faktoren sind Flschenmiete, Raumkosten, vielleicht ein eigener Kompressor oder ein anderweitiges Auftoppen. Da steckt die Musik drin und dagegen ist die Frage, ob man 150, 300 oder 450 Euro für die Ausrüstung ausgibt von untergeordneter Bedeutung.
Und um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
Ich würde in jedem Fall auch 300bar verwenden, entsprechende Schläuche etc. gibt es bei vielen Herstellern.
Viele Grüße
Niko