Dominikanisch Republik - Bayahibe - Tauchen allgemein

  • Bayahibe, Casa Daniel:


    Wir waren im Okt. 2003 dort. Basis mit absolut familiärer Atmosphäre abseits des tourie- rummels. Die crew kompetent und sehr hilfsbereit, das der Basis angeschlossene :schlafen:ein paar Meter weiter ist klein, sauber und günstig. Im Rahmen einer Tauchrundreise quer durch die Dom.Rep. habe ich diese Basis als die kompetenteste und nettetste der getesteten Basen in Erinnerung. Das alleine macht den heftigen Wellengang bei den Spots schon wieder wett ( aufrödeln auf nem kleinen boot war ein echter balance-akt- und im wasser wäre das geraffel weg gewesen, jedenfalls bei mir :-D ) die immer wieder und bei jeder Basis angekündigten, versprochen :shark: hatten wir natürlich nicht, ansonsten die karibische Unterwasserflora und -fauna wie man sie kennt.


    Wer mehr wissen möchte: www.casa-daniel.de

  • Hallo,
    Nun ja, der einzige Platz mit Chance (dafür aber nahezu 100%) auf dieser Ecke ist Isla Catalinita. Neben Ammenhaien trifft man hier regelmäßig auf Stachelrochen (die großen amerikanischen) und Adlerrochen.


    Für alle, die Bayahibe bereits kennen, der Hinweis, dass Daniel mit seiner Basis auf die andere Straßenseite gezogen ist, dort wo früher das Colmado Thomaso war.


    Mit karibischen Grüßen,

  • öhm.... vielen dank mike :hello:
    außer einer freundlichen schildkröte und besch*** sicht hatten wir bei catalinita....ähhhh.... warmes wasser! jetzt weiß ich`s wieder! und das bei jedem der 3 tauchgänge. nur die schildkröte hatte zwischendurch was bessres vor :joke:

  • Hai(fisch)


    3 TG an einem Tag bei Catalinita oder an 3 verschiedenen Tagen?


    Übrigens, eine Schildi hatte ich dort nie :(

  • Naja, möglich ist das schon.


    1998 hatte Daniel einen japanischen Fotografen als Gast. Mit dem musste ich 3 mal Shark Point an einem Tag machen. Zum Schluss gab es einen richtig netten Dekostop mit einer Schule Adlerrochen :]


    Aber auf dein Anfangsposting bezogen, finde ich auch, dass Casa Daniel zu den positiven Ausnahmen in der dominikanischen Tauchszene gehört.


    Du, suessi, hatten wir das nicht schon mal vor ein oder zwei Jahren im TR besprochen. Ich glaube, du warst gerade von deiner Rundreise zurückgekommen.


    Mit Merengue-hüftschwenkenden Grüßen

  • wir sind gerade in der Karibik und suchen nachher die Tauchbasis auf..... :D


    wir werden Euch dann in kuerze berichten, jetzt werden wir ersteinmal die Mittagssonne geniessen :loool: :loool: :loool:


    aus der Sonne nach Deutschland gegruesst


    Neander und Arielle

  • Hallo Neander und Arielle,


    solltet Ihr bei Susanne tauchen gehen, grüßt sie von mir. Ihre kleine Basis liegt nun am Strand des Hotels Grand Caribe in Juan Dolio.
    Habe 1998 meinen Tauchkurs bei Ihr gemacht. Im Punta Garza Hotel (gibt es leider nicht mehr, oder doch wieder unter nem anderen Namen??).


    grüßchen,


    manu

  • @ manu.... Ja wir machen unsere Tauchgaenge mit Susanne... macht echt Spass sie kennt hier echt jeden Fisch mit Vornamen (wir sind bei Ihr sicher die letzten Gaeste, sie ist ab Donnerstag bei einer neuen Basis beschaeftigt...dazu mehr, wenn wir in D sind)
    Wir gruessen Sie dann ganz lieb von Dir


    @ mike ... ja das ist nicht Bayahibe.. aber ja wohl die Karibik....


    ...ja also die erste Woche ist schon rum..... aber wir haben unter Wasser nun auch schon sehr viel gesehen

  • Zitat

    Original von Arielle
    @ mike ... ja das ist nicht Bayahibe.. aber ja wohl die Karibik....


    Stimmt. und ich will auch wieder hin :zeter: :(


    Andererseits hat ein Freund und ehemaliger Guide von Daniel gerade in Mexiko auf einer Basis angefangen, bei der einer der Schwerpunkte das Tauchen in den Cenoten ist. Also doch lieber Mexiko?!?


    Duuuuu, Alex, was hälst du von Warmwasserhöhlen???

  • Mike


    In Juan Dolio macht demnächst eine neue Basis auf, dort wird es sicher ne Menge Interessantes für dich geben: Höhlen- und Wracktauchen, Trimix,Doppelflaschen, Rebreather auf 600qm Basis- Shop und Schulungsräume, eigener Hafen, moderne Boote, Bungalows zum mieten uvm.
    Basenleiter ist der Deutsche Uwe Rath. Susanne, mit der wir wie oben schon erwähnt, tauchen waren arbeitet als Tauchlehrerin auch dort.
    Mehr dazu in Kürze unter: www.piratescovedivecenter.com

  • Danke für die Info.


    Aber ob sich TMX auf der Ecke lohnt? Ich habe da so meine Zweifel. Dazu kommt noch, dass im Vergleich der Tauchgebiete Bayahibe wesentlich schöner ist als Juan Dolio.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich über jedes professionelle Tauchcenter, denn Abzockbuden gibt es in der DomRep ohne Ende. Die wirklich guten Tauchbasen lassen sich an zwei Händen aufzählen.

  • Zitat

    Original von Mike
    Danke für die Info.


    Aber ob sich TMX auf der Ecke lohnt? Ich habe da so meine Zweifel. Dazu kommt noch, dass im Vergleich der Tauchgebiete Bayahibe wesentlich schöner ist als Juan Dolio.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich über jedes professionelle Tauchcenter, denn Abzockbuden gibt es in der DomRep ohne Ende. Die wirklich guten Tauchbasen lassen sich an zwei Händen aufzählen.


    Da hast du recht, unseriöse Basen gibts dort ne Menge.


    Uwe meinte die Amis wollen gerne Kreiseltauchen.
    Und es gibt ne Menge Wracks, auch wenn nicht unbedingt in Trimixtiefe,
    aber da wollen die natürlich alles anbieten.



    Bayahibe ist sicher in vieler Hinsicht schöner als Juan Dolio.

  • Zitat

    Original von Neander
    Uwe meinte die Amis wollen gerne Kreiseltauchen.
    Und es gibt ne Menge Wracks, auch wenn nicht unbedingt in Trimixtiefe, aber da wollen die natürlich alles anbieten.


    Wäre schön, wenn das klappt. Als ich in der DomRep gejobbt habe, hatte ich meine Katzenstreukiste mit und wir haben auch Schnuppern sowie Kurse angeboten, aber die Resonanz war nicht ganz so toll. Ich weiß nicht, wie es z.B. bei Walter in Boca Chica läuft, aber der er bewirbt es ja wesentlich intensiver als wir es taten.


    Zitat


    Bayahibe ist sicher in vieler Hinsicht schöner als Juan Dolio.


    Keine Einwände :)