Sumatec P-Valve

  • Moin,


    ich habe mit der Suche ein paar ältere Posts gefunden und wollte noch einmal gezielt nach dem P-Valve von Sumatec fragen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und wenn ja, welcher Art? Ist das Dingen auch für anspruchsvollere Tauchgänge geeignet (man weiß ja nicht wo der Weg hin geht und am Ende muß man noch das P-valve wechseln -.-)? Ist der Einbau auch für einen Laien machbar, oder ist der Tauchshop da empfehlenswert? Was sollte ich zu dem Dingen noch wissen?

  • Hi Constantin,


    zu genau diesem P-Ventil kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings habe ich mir vor 2-3 Jahren in meinen damaligen Trocki auch ein Halcyon P-Ventil selbst eingebaut. Die größte Überwindung bei mir war auf das Locheisen zu schlagen und ein Loch in den dichten Anzug zu stanzen.


    Ansonsten hast du ja eine Anleitung auf der Sumatec-Website.


    Wenn du dir vor dem Einbau noch klar bist, wie du den Schlauch im Anzug verlegen möchtest, dann kannst du auch genau festlegen wo am Oberschenkel für dich die beste Position ist. Einige Trockis haben ja auch schon vorbereitete Stellen (meistens noch ein wenig verstärkt), an der man das P-Ventil einbauen kann.


    Der "Tipp" dazu ist leider noch nicht fertig ;)


    Hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen!


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Constantin,


    zu dem von Dir erwähnten Sumatec P-Ventil kann ich nix sagen.


    Ich selbst benutze das Halcyon Pee-Valve. Ich musste es zum Glück nicht einbauen, da es am Anzug schon "vorinstalliert" war.


    Heser hat ein neues Pee-Valve entwickelt. Was mir daran sehr gut gefällt ist, dass es nicht mehr eingklebt werden muss, sondern über O-Ringe dichtet.
    http://www.divesupport.de/Trockentauchanzug-Zubehör/Urinalventil-Pee-Valve/Heser-Pee-Valve::241.html


    Bin mal über die Erfahrungen mit dem Sumatec Ventil gespannt ...


    Gruss,
    BuHu

  • Hi Michael,
    ich habe auch ein Halcyon-Pee-Valve.
    Man muß es nicht unbedingt mit Aquasure einkleben.
    Ich habe normales weißes Silikon dafür benutzt .
    Dadurch kann man es ohne Schwierigkeit demontieren und wieder neu einkleben. ( Mit Spiritus löst sich das Silikon sich ab)
    Meins war in 4 Jahren nur einmal undicht.
    Ich denke es ist eien gute Option.


    Heute würde ich wohl das Heser-Valve nehmen.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo,


    sehr guter Hinweis von Carsten. Das Ventil NICHT einkleben !!!


    Im Falle eines Defekts musst Du es nämlich ausbauen können, um es ggf. auszutauschen. Ist es eingeklebt, so muss das defekte Ventil aus dem Anzug herausgeschnitten werden - dabei geht dann meist Anzugmaterial verloren, was dazu führt, dass das Loch für das neue Ventil evtl. zu groß ist.


    Hat hier niemand Erfahrung mit dem Sumatec?


    Gruss,
    BuHu

  • Moin,


    ich verwende das Sumatec seit 6 Jahren, bisher ohne Probleme.


    Ein kleiner Nachteil ist, das die Balancemembran im Schlauch verbaut ist. Wenn man den Schlauch wechselt (alleine aus Hygiene irgendwann ratsam), dann braucht man einen Schlauch mit dieser Membran (gibt's in jedem Sanitätsfachhandel beim Urinableitungsgedöns). Oder man achtet darauf, keinen Unterdruck entstehen zu lassen (man "testet" ja eh gerne vorm Tauchgang).


    Unterschied zu allen anderen P-Valves: Es hat keine manuelle Verschlussmöglichkeit. Ich sehe das nicht als Nachteil, denn zum Wassereinbruch müssten Ventil und Kondom/Schlauch gleichzeitig undicht sein. Ist eher unwahrscheinlich.


    Dagegen läßt sich ein P-Valve mit Drehverschluss beim Versuch des Schließens/Öffnens auch mal komplett aus dem Anzug drehen...


    Einbau wurde hier ja schon beschrieben.


    Wenn einkleben, dann nur mit Silikon. Auf keinen Fall Aquashure, das macht einen Ausbau unmöglich und der muss auch zum reinigen erfolgen (oder legt man neuerdings den gesamten Trocki ins Ultraschall?).


    Mein Tipp: Dichtscheibe aus Gummi aufkleben, Ventil nur einschrauben.


    Viele Grüße
    Niko

  • Hi,


    dichtet man das Ventil mit Aquashure ein, muss man den Anzug zum Ausbau nicht zerschneiden - mit dem bei Halcyon mitgelieferten Schlüssel geht das gut wieder raus.


    Auch Pflege ich das Ventil nicht nach dem Gebrauch, ausser dass ich es kurz durchblase - im Unterschied zu den alten Aluteilen bleibt da nichts drin kleben. In den Alu Ventilen bildete sich regelrecht Urinstein, der das Ventil zusetzen konnte.


    Seit zwei Jahren bin ich nun mit dem neuen Halcyonventil glücklich und habe keine Probleme damit.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi,
    ich hab' auch seit kurzem das P-Ventil von Heser und bin sehr zufrieden damit. Zu o.g. kann ich noch sagen, daß dieses Ventil einen Anschlag hat, d.h. es kann nicht aus Versehen beim Öffnen zu weit herausgedreht werden. Ich habe es allerdings immer offen.


    Grüße
    Colin