Hallo Community!
Nachdem ich nun 4Tage lang mein Bekleidungskonzept sowie etwas Medizin studiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen meine Erkenntnisse zu posten.
Aber fangen wir damit an, warum es dazu kam.
Es war im November letztes Jahr, unsere Gruppe war mal wieder in Hemmoor.
Wir sind Freitag spät abends angereist.....Sachen auspacken....etwas kleines essen...ein Bier in geselliger Runde. War schön.
8h später. Es ist 7Uhr...das Handy vibriert mich sanft wach. War eine gute Nacht.
Aber he...was ist das? Es schlafen noch alle! Egal. Schön diese Ruhe beim Kaffee.
30min später....sind alle wach. ; )
Frühstück dann mit frischen Brötchen von Esso und Marmelade. Habs ja im Hinterkopf...Kohlenhydrate du brauchst, kleiner Taucher!
Also los, los!! Ullmaxx Woolterry-Unterwäsche an, Seemanns 100er Unterzieher drüber, ein Paar Tennissocken, zwei Paar von Schwiegermamas selbstgestrickten Socken drüber und ab in die 20€-Discounter-Trekkingsstiefel!
Am See: Sonne, blauer Himmel, Lufttemperatur -1° und Wasser 8°. Naja.....warm ist was anderes.
Schon beim zusammenbauen der Sachen fror mir die Nase ab. Trotz dicker Mütze, Thinsulate-Handschuhe und Jacke übern Unterzieher war es unangenehm kalt für mich. Nicht nur an der Nase. Überall!
Im Trocki dann...was ist das für ne Kälte an den Fußsohlen? Als würd ich barfuss im Trocki laufen. Schei*** ist der Boden hier fußkalt.
Ok...ab ins Wasser! Das ist wärmer. Geht ja gleich los.
Mist, wo bleibt der Kerl? Ach menno. Wie immer.....alles wartet auf Tauchfreund Anonymus. Ich schau auf den Computer als er endlich kommt. 12min regungslos im Wasser. Schei*** ist mir kalt.
Naja wird beim abtauchen dann besser...da bewegst du dich dann endlich. Und so war es auch...nur hats nicht ganz gereicht, nach 30min will ich raus. Denn auch die anderen beiden TG mussten wir im Wasser warten....auf Anonymus! Schon nach 20min im Wasser (max 30m) bin ich total durchgefroren.....ich will nur noch raus.
Was für Qualen ich zw. den TG erlitten hab erzähl ich lieber nicht. Man hörte von mir nur leise Schimpfwörter. Ohne Pause!
18Uhr. Also den Samstag abgehakt und ab in die Bude. Herrlich diese Erfindung namens "Heizkörper"!
Du bist meine heutige Geliebte....jaaa...du willst es doch auch!! *g*
Sonntag früh dann das Erwachen.....was ist hier los? Heizung aus! Raumtemperatur 15°! Na toll. Die wollen Geld sparen und drehen Sonntags die Heizung ab. Sind die bekloppt?
30min später dann die Meldung...das ganze Haus ist kalt. Trockenraum auch.....alle Anzüge nass und kalt. Angeblich ein technischer Defekt! Jaja....wer es glaubt!
Super!!!! Das kann ja ein toller Tauchsonntag werden.
Hier nun meine Erkenntnisse und Dinge die gelant sind! Sind von mir zu 75% in der Praxis überprüft worden. Rest folgt nach dem 20ten März.....da komm ich mal wieder aus dem kalten Hemmoor wieder. ; )
1. 7mm Kopfhaube von Waterproof gekauft. Die "alte" 5mm von Seeman dient als Unterziehhaube. Die 7mm dann drüber.
2. Stingguard aus England als Mundwärmeschutz tragen (Preis/Leistung Top)!
3. ausreichend Schlaf....min 7h!
4. Tschibounterwäsche unter die Woolterrysachen tragen. Besteht aus Wolle/Polyamid und saugt den Schweiss besser auf .... gibt für mich eine extra Schicht Stoff an den Beinen.
5. dickere 0815-Tennissocken, dann Kallweit Thermosocks, dann ein paar selbstgestrickte Wollsocken drüber! Aussen dann 0815-Isoeinlagen ankleben oder vier Lagen Alufolie an die Wollsocken.
5. Über die Trockihalsmanschette einen selbstgebauten Neoprenkragen gestülpt, dann erst die 5mm-haube und später die 7er drüber!
6. Alte Socken nehmen und die Spitze abschneiden! Dann noch ein kleines Loch für die Daumen. Ergibt einen billigen fingerlosen Handschuh dessen Stulpe UNTER die Silikon-Arm-Manschetten kommt. Also erst den Socken anziehen DANN den Trocki drüber! ; ) Dadurch wird eine Kältebrücke vermieden und die Trockenhandschuhe bekommen auch ihren Druckausgleich hin!
7. richtige gestrickte Thinsulate-Wollhandschuhe statt den dünnen gelben von Si-tech unterziehen.
8. Die Heizpads von der deutschen Firma "Thermopad" kommen vielleicht morgen an und werden evtl. auch noch in Hemmoor getestet. Sollen die ausdauernsten in DE sein. Aber Achtung! Ist so ne Sache mit erhöhtem ppO² und sauerstoffaktiver Pads! Da gibt es keine Tests zu. M.M.n. dürfte aber der abnehmende O²-Gehalt im Trocki und die Wärmeleitfähigkeit des Wassers, alles kompensieren.
Geplant ist ein Paar an den Fußhöhlen und ein paar Größere an die Nieren zum testen. Aber nicht auf nackte Haut! ; )
9. Eiweisshaltiges Frühstück mit nur max. einer Tasse Kaffee und einem Eiweissriegel (Powerbar Muscle UP Vanille/Kirsche)! Also generell vorm TG viel Eiweiss statt Kohlenhydrate essen! Leicht fettiges ist erlaubt!
(Tip->Magerquark mit Löffel Espresso und Eiweißshake)
10. min. 3 Kannen warmer Tee für die Oberflächenpausen. Eine Kanne pro Pause, oder andere Wärmequelle nutzen (Schnacken bei Stefan im Tekkieraum?) Abundzu einen Eiweissriegel und ein paar Stücken Eierwaffeln.
11. Nicht ins Wasser bevor nicht jeder Taucher der Gruppe oder der Buddy klar ist. Zauberwort...Absprache.
Obwohl das Wasser meistens wärmer ist, als die Luft im Winter...ist es ein Trugschluss das man dort drinne nicht so schnell friert. Das Wasser nimmt eure Körperwärme schneller als ihr sie aufbauen könnt.
Was denkt ihr? Vieles ist euch ja bestimmt schon bekannt. Aber evtl. kann man ja eine Sticky draus machen.
Gruß