So!
Wird mal wieder Zeit zu berichten.
Es ist viel zeit ins Land gegangen und viele TG später (davon einige im März in Hemmoor) bin ich etwas schlauer.
Meine "Optimierungen" im Zusammenspiel mit Argon, 7mm Haube von Waterproof, Kallweitsocken und ordentlich Proteine (Beef Jerky von Gut Conower) vorm TG haben Wunder bewirkt. Es waren schöne warme Tauchgänge in Hemmoor.
Nachdem ich dieses Jahr privat etwas mehr Sport machen konnte bin ich vor 6Wochen zum Entschluss bzw. zur Erkenntnis gekommen das der Neoprentrocki oben rum nicht mehr im Winter passen wird. Ist jetzt schon mit dem 100er eng. An die Ventile komm ich eher schlecht als recht.
Also 100er Unterzieher plus die Woolterrywäsche von ullmax sind das absolute Maximum.
Der Wunsch nach einem Trilaminat mit mehr Spielraum innen wurde imens. Ja ich weiss...im Tri muss man noch mehr auf die Isolation achten. ; )
Daher hab ich 6Wochen Ebay beobachtet. Ich wurde (wenn ich einen schönen Trilaminat gefunden hatte) leider oft überboten und oft hab ich selbst nicht mitgeboten....schöner Trocki aber zu groß. Bis es vor 1Woche geklappt hat. Ein gebrauchter Tri zum Schnäppchenpreis von 250€ von der engl. Maßschneiderei Seaskin.
Passt wie angegossen sogar mit Peevalve.
Also erstmal letzten Sonntag (wo es soooo schön war) 3 TG im Haussee bei 10m Tiefe und 18-15° Wassertemp gemacht.....Trilaminat, 100er Unterzieher, Kallweitsocken und sonst nix unter...hab nicht gefroren. Ok....ist auch kein kaltes Wasser.
Wohl bedacht das der 100er nicht wirklich zum Tauchen im Winter geeignet sein wird, hab ich noch einen 300er Unterzieher von Otter ersteigert.
Zu Hause mit Woolterryunterwäsche und 300er Unterzieher wirds schon nach 2-3minuten seeehhhhrr warm. Bewegen darf ich mich da nicht grossartig. ; )
Neu ist nun das der Tri einen 3mm Neoprenwarmneck bekommt, die 7mm Nasshandschuhe von Scubapro hab ich an der Stulpe enger geschnitten (etwas zu viel Wasseraustausch) und das ein Paar dicke Weezlesocken aufm Weg zu mir sind.
Tütenweise Beef jerky sowie Teebeutel stehen bereit für Hemmoor Mitte November. ; )
Mal schauen ob ich friere. Ich werd dann wieder berichten wie es war im Trilaminat!
Im Moment liebäugel ich mit Unterwäsche von Craft (Allround Crewneck Longsleeve und Underpants). Mal schauen ob das etwas wäre.
Gruß
Stephan