Der Grundgedanke die Flasche so hoch wie möglich zu setzen ist bei dir sicher richtig.
Desweiteren solltest Du auch darauf achten wie deine Bebänderung (Schultergurte) am Jacket eigestellt ist. Durch lockern der Bebänderung kann die Flasche trotz hochsetzten am ende wieder zu tief hängen. Samt integriertem Blei und Auftriebskörpern.
Durch anziehen kommt das ganze Paket insgesamt nach oben. Nicht nur die Flasche und das Blei sondern auch die Auftriebskörper im Jaket.
Damit kannst Du ruhig während dem Tauchgang ein wenig experimentieren. Du wirst schnell merken in welcher Richtung es besser oder schlechter wird.
Das Gewicht der Flossen kann eine große Rolle spielen. Schmeiß die Dinger mal ins Wasser. Wenn sie sinken wie ein Stein dann hast Du schon einen ungünstigen Punkt in deiner Konfiguration entdeckt.
Dann könnten leichtere Flossen angesagt sein.
Wenn diese Maßnamen nicht ausreichen, oder das Problem wirklich im Gewicht deiner Flossen liegt dann kannst Du bevor Du Geld in andere Flossen investierst mit dem Trimmblei nachhelfen. 2 Kilo weg von der Hüfte und so weit wie möglich nach oben in richtung Schultern. Das sollte eigentlich schon einiges bewirken. Ich tue mich schwer damit zu glauben das Du mehr als 2 Kilo verschieben musst. Falls doch würde ich eher auf eine unbewust herbeigeführte Wasserlage tippen. (Unsicherheit, =Aufrechte Haltung zwecks Orientierung und Kontrollerhalt) Das währe dann ein Kopfproblem
Wenn das alles das Problem nicht löst kann man im Notfall auch noch ein Stück Blei direkt an die Flasche montieren. Aber eigentlich solltest Du ohne diese verschlimmbesserung klarkommen.
Um dir wirklich treffsicher sagen zu könne an welcher Stelle es drückt müsste ich dich im Wasser sehen. So auf die Distanz und ohne deine Konfiguration genau zu kennen ist das alles ein wenig Kaffesatzlesen und kann daher auch nur allgemeine Ratschläge enthalten.
Du hast doch erst vor kurzem den Schein gemacht? Was sagt denn dein TL dazu ?
Grüße Oli