Suunto Vyper vs. Vyper2

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Tauchcomputer. :D Eigendlich hatte ich mich schon für den Suunto Vyper entschieden. Allerdings habe ich jetzt gehsehen, dass es auch den Suunto Vyper2 gibt. Soweit ich weiß besteht der Unterschied darin, dass der Vyper2 zusätzlich Deepstops und Gasgemischwechsel unterstützt und noch einen digitalen Kompass integriert hat. Kennt jemand beide Modelle und kann mir etwas dazu sagen? Ich habe auch gelesen, dass der Vyper2 aufgrund der Plastikhalterung an den Seiten schlecht ablesbar ist. Also die Aufstiegsgeschwindigkeitsanzeige. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß, Sebastian

  • Also Ablesbarkeit beim HelO ( der das selbe Display haben düfte ) war eigentlich kein Problem - allerdings hab ich auch NIE auf diese Aufstiegsanzeige geachtet - man merkt ja eigentlich die Aufstiegsgeschwindigkeit ( Partikel, Ohren, Tiefe ... ).



    Soweit ich es sehe hat der Vyper Air (2) die selbe Hardware drin wie der D6 ( bis auf die Luftintegration ) den ich jetzt schon über einem Jahr habe, die Gaswechselfunktion funktioniert gut, wenn man den Kompass wirklich nutzen möchte sollte man ihn vor jedem dem Tauchgang neu justieren.


    Kompass war aber immer dann sehr nützlich wenn ich nicht im Wasser war ( Glaube aber kaum das du den Vyper dann beim Shoppen in der Stadt anhaben wirst ).


    Der Gauge-Modus erfreut mich immernoch da hier auch die Sekunden der Tauchzeit angezeigt werden was bei den meisten Bottomtimern nicht so ist.


    Der alte Vyper is halt wie der Gekko mit nem Tiefenmessermodus.


    Finde beide gut. Die Extrafunktionen des Vyper Air sind aber meines Erachtens Spielerei auf die Verzichtet werden kann. Hängt davon ab was du ausgeben willst.


    Ob der normale Vyper noch erhältlich ist weiss ich gar nicht mehr...


    Gruß


    Richard

  • Der Kompass ist m.E. nach nur bedingt nutzbar.
    Er muß laufend aktivert werden, d.h. nach kurzer Zeit geht er immer wieder aus... Hab das Zeitintervall aber nicht im Kopf (könnten ca. 10 sec.)


    Grüße Bernd

  • Zitat

    Original von keen-dreams


    Soweit ich es sehe hat der Vyper Air (2) ....


    Der Vyper Air ist nicht der Vyper 2. Der Vyper 2 wurde zusammen mit der Cobra 2 nach ca. einem Jahr wieder aus dem Programm genommen, da u.a. der Kompass viel Energie verbraucht hat. Die Computer wurden dann durch den Vyper Air mit Luftintegration und Cobra 3 ersetzt.


    Der Vyper 2 ist noch als Restbestand erhältlich. Ich würde allerdings das Geld eher für 'nen Aladin 2G ausgeben.

  • Hallo Sebastian,


    Du hast zwar gezielt nach Vyper und Vyper 2 gefragt, aber hast Du Dir den Vytec (DS) schon mal angeschaut? Nicht von der Endung "...tec" iritieren lassen, in die Kategorie gehört er eigentlich gar nicht.


    Wenn ich mich nicht täusche, ist das mehr oder weniger der Vorgänger vom Viper AIR, allerdings ohne integrierten Kompass. Es scheint auch, dass er zur Zeit inklusive Sender vergleichsweise günstig ist- wohl weil's ein Auslaufmodell ist. Also, falls Dir der Kompass nicht so wichtig ist..., Flaschendruck, Restluftzeit, Gaswechsel auf maximal zwei andere Sauerstoffkonzentrationen, optionale Deep Stops, Tiefenmessermodus, etc... ein schönes Gerät, vor allem für längere Tauchgänge, z.B. mit Nitrox Stage(s).
    Ich habe ihn mir vor eineinhalb Jahren zugelegt und bin sehr zufrieden.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten. Ich hattte mir den Vyper ausgesucht weil er schon ab 200€ erhältlich ist. Der Vytec wäre natürlich noch mal ne Nummmer besser. Luftintegration ist schon schön aber das ganze hat auch seinen Preis. Der Vytec kostet ohne Sender schon etwa 100€ mehr als der Vyper.
    Wenn der Vyper2 wieder aus dem Programm genommen wurde werde ich wohl den Vyper nehmen. Das zusätzliche Geld spare ich mir dann und investiere es in nen SK7.


    Gruß, Sebastian