Wartung von Ventilen und Atemreglern

  • Hallo,
    da eben die Frage aufkam ob es rechtliche Folgen haben kann, wenn man seine Ventile auseinandernimmt um sie neu zu fetten und wieder leichtgängig zu machen wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob mir da jemand näheres berichten kann. Darf jeder Laie seine Ventile warten? Genauso bei den Atemreglern. Kann ich belangt werden, wenn ich meine Automaten selbst warte oder auch nur öffne um sie zu kontrollieren?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage helfen.


    Gruß, Sebastian

  • Hi,
    du darfst, und wenn du "kannst" dann klappt es auch.
    Genauso wie auch jeder Laie die Bremsen an einem Auto selber reparieren darf.
    Rechtliche konsequenzen? Klar, genauso wie wenn du bei der Bremse scheiße gebaut hast.
    Wenns die eigene Bremse war betreffen die Konsequenzen dich möglicherweise nicht mehr. Wenns die Bremse vom Kumpel war eventuell schon.


    Wenn du die Bremse fachgerecht repariert hast, ist die Bremse einfach ok. Dann gibt es auch im falle eines Unfalles schlicht nix zu meckern und keine Konsequenzen. Auch dann nicht wenns die Bremse vom Kumpel war und der seine Karre bei nasser Fahrbahn und verlängertem Bremsweg an den Baum gesemmelt hat.


    Grüße bubble

  • Als Privatperson hast du in dieser Hinsicht ja viele Freiheiten, da kann dir ja keiner vorschreiben was du mit deinem Kram anstellst. Ich vermute, problematisch könnte es werden, wenn mal etwas passiert und eine Versicherung nachfragt warum und wie das passiert ist.



    Aber in dem Zusammenhang war die Frage ja auch: Wenn man als Privatperson eine Anleitung ins Netz stellt, wie man seine Ventile auseinander baut, und fettet, kann man dafür haftbar gemacht werden, für den Fall, dass bei einem anderen, der diese Anleitung benutzt hat, etwas passiert ist?


    An den Flaschen rumschrauben ist ja doch schon etwas heikler als zum Beispiel eine neuen Manschette in seinen Anzug zu kleben.


    Hatte ich erwähnt, dass ich "Recht" im Studium schon gehasst habe? ;)


    Grüße
    Stefan

  • Man kann nicht dafür bestraft werden, wenn man einen dusseligen Rat gibt, und es kommt jemand beim Befolgen zu schaden.


    Eine Wartungsanleitung ist kein Aufruf zu einer Straftat. Das Gefahrenpotential einer schlecht geklebten Manschette ist nicht zu verachten. Ich hätte lieber ein undichtes Ventil, je nachdem.