Ab wann ist man/frau ein Tekki?

  • Also, da ja jeder immer schnell den Kopf einzieht, wenn es heisst: Ey, Du bist ja ein Tekki! kommt hier die die Fragen, die schon so oft gestellt wurden, aber die hier anscheinend noch nicht geklärt wurde.


    Ist Tekki ein Schimpfwort? Nein, ich bin kein Tekki! Ich will kein Tekki sein! Nein meine Suppe ess ich nicht! :tomato:


    Also:
    - Ein schwarzer Anzug und schwarze Ausrüstung macht noch keinen Tekki aus. Das könnte auch ein Pfarrer oder Bestattungsunternehmer sein.
    - Dx macht auch keinen Tekki aus. Es gibt genug die ihre zweite Flasche für den zweiten TG gleich schon beim ersten TG mitnehmen wollen, damit sie sich schon mal an das Wasser gewöhnen kann.
    - Nitrox-Taucher: Tja, ist dass schon ein technisches Tauchen? Ich hätte gesagt, alle die nicht mit Luft, sondern mit Gas tauchen, sind technische Taucher. Jaja, Luft ist auch ein Gas! Aber wir Sporttaucher reden nicht von Gasen, höchstens wenn ich mal wieder Bohnensuppe zum Antauchen gekocht habe. Aber Nitrox ist für mich eine Grauzone: Ich würde es vielleicht Fischer-Technik Tauchen nennen, um es vom technischen Tauchen abzuheben ;)
    - Luft und ein Gaswechsel: Hmmmmmmm. Da kommen wir schon näher zur richtigen Technik. Also wer mit so einer Sauerstoff-Flasche, die im Strassenverkehr nur unter Auflagen transportiert werden darf, tauchen geht, der kommt für mich in den Bereich von Lego-Technik Taucher.
    - Trimix/Quattrix-Taucher: Jetzt haben wir es glaube ich. Wer zum Füllen, Planen, Berechnen und Beschriften der Ausrüstung länger braucht, als der TG, der geplant wurde, der oder die ist für mich ein Tekki. Wer die Vorbereitung schneller schafft, kann ein guter Tekki sein, oder ein Nachlässiger.


    Anderer Meinung? Ich darf mal wieder gespannt sein :boxing:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Wer zum Füllen, Planen, Berechnen und Beschriften der Ausrüstung länger braucht, als der TG, der geplant wurde, der oder die ist für mich ein Tekki. Wer die Vorbereitung schneller schafft, kann ein guter Tekki sein, oder ein Nachlässiger.


    :loool: :-D :rofl: :joke: :kniefall:


    Erst einmal Danke, dass du den Steilpass angenommen hast.


    Mit der Definition hast du dich selbst übertroffen.



    Anmerkung: Kreisel gehören nicht zwangsläufig zum Tekken. :taucher:

  • :loool: Klasse :loool: Gröhl :D


    Ich bin ja echt gespannt was jetzt so alles kommt, aber alles in allem kann man deiner Definition voll und ganz zustimmen und muß Mike recht geben...damit hats du dich wirklich selbet übertroffen! :loool: :loool: :loool:


    :D

  • Moin,


    Wenn Nitrox-Tauchen in den Bereich Fischer-Technik gehört und Luft mit Gaswechsel Lego-Technik ist, dann könnte man ja das Tauchen mit x-mix dem Bereich TRIX Stabilbaukasten zuordnen

  • Torrolino tritt auf den Plan und schon entgleist die Diskussion endgültig. :-P


    Um die Diskussion wieder in die richtige Bahn zu lenken, versuche ich es mal mit meiner Definition eines technischen Tauchgangs:


    Für mich ist ein technischer Tauchgang ein Tauchgang, den ich mit meiner Sporttauchausrüstung nicht mehr sicher gestalten kann. Das bezieht sich dann sowohl auf Tiefe (Gasart), Dauer (Gasmenge), Kälte, Anstrengung, Licht, kein Freiwasser etc..


    Trocki, Doppelgerät, Backplate und Wing machen in meinen Augen noch lange keinen technischen Taucher. Das ist nur eine andere Konfiguration als die, die derzeit die meisten tauchen.

  • Am anfang meiner Ausbildung fand ich das schon jemand, der ein Doppel Gerät, 2 Erste Stufe und trocken taucht nicht ganz sauber sein kann.(sprich tekki ist :D)


    Wiso braucht man das alles, man muss halt im Winter dann mal ne Tauchpause machen.



    Naja 1 Jahr später lauf ich jetzt auch mit D12+Trocki+ 2 Erste Stufen rum. inzwischen sogar noch mit ner stage.



    Laut den größten Tauchverbänden (SSI; Padi) (CMAS kenn ich nicht) darf nen Sporttaucher ja max 30 meter (und sogar das nur mit extra brevet) und auf keinen Fall Deko TG machen. Also eigentlich müsste jeder der tiefer als 30 Meter geht und Deko macht nen Tekki sein.


    Für mich sind Tekkis die Leute die TG machen die ich von meinem Wissenstand nicht machen könnte.


    Außerdem Tekki ja oder nein? ist das überhaupt wichtig, geht man als Sporti nicht mit nem Tekki tauchen?

  • Früher bist Du einfach in die Disco gegangen, um mal ordentlich abzuhotten. Später musste man dann "Raver" sein, um abgehen zu dürfen.


    Ist für mich ähnlich!


    Ich bin Taucher und mache manchmal Dinge, die andere Taucher nicht tun (sollten/können). Macht mich aber auch zu keinem besseren Menschen :D


    Ansonsten finde ich Mariiies Definition ziemlich treffend.... =)


    M.

  • Mh, gute Frage,


    ich würde mich schon als "Tecki" bezeichnen. Nun gibt es viele Tauchgänge, die ich z.B. mit meiner Frau mache, bei denen keine extra Dcogase benötigt werden. Dann bin ich wieder kein Tecki.
    Ich würde mal sagen, es gibt keine richtigen Teckis oder Sportis.
    Es gibt Sporttauchgänge und es gibt technische Tauchgänge.
    Technische Tauchgänge sind diese, die ein Sporttaucher auf Grund seiner Ausrüstung und Ausbildung nicht durchführen kann (sollte)

  • Voriges Jahr auf einer Paid-Basis in Kroatien:


    Ein Tauchgang mit EAN32 ist kein technischer Tauchgang, weil man damit nicht tiefer als 30m tauchen kann.
    Ein Tauchgang mit EAN24 ist ein technischer Tauchgang, weil man damit 42 Meter tief tauchen könnte. :Haare: Die drei Prozent extra Sauerstoff braucht man übrigens, damit man nicht in die Deko kommt und weil man mit Luft nicht so tief tauchen darf.
    Das hat meine Vorstellung vom technischen Tauchen total erschüttert, aber man hat mir angeboten, mir das alles in einem entsprechenden Kurs ebendort genauestens zu erklären ...


    Frohe Ostern euch allen!


    Peter

  • Zitat

    Original von Klaus Peter Egler
    Ein Tauchgang mit EAN24 ist ein technischer Tauchgang, ....


    Interesse an einem EAN21 Tek Brevet? :D
    Damit kann man Sachen machen.....


    MONSTI

  • 73m?
    Stimmt diese 70er-Jahre-Denkweise wird immer noch ausgebildet. Wenn ich mich richtig erinnere von einer Firma, die mit P anfängt und mit I aufhört (und in der Mitte ist kein AD zu finden).

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Also wer mit so einer Sauerstoff-Flasche, die im Strassenverkehr nur unter Auflagen transportiert werden darf, ...... :boxing:


    Hai,


    kannst Du eventuell mal näher erläutern, woher Du diese Informationen hast und um welche Auflagen es sich handelt ?
    Worin besteht der rechtliche Unterschied zur Druckluftflasche? :wirr:


    Viele Grüsse
    Frank

  • Eigentlich war dieser Uralt-Thread längst abgehakt ;) .


    Nur der Vollständigkeit halber: Der Transport von Sauerstoffflaschen unterliegt den gleichen Auflagen wie der Transport von anderen Behältern von komprimierten Gasen, die der gleichen Gefahrengruppe gemäß GGVSE/ADR wie Luft zugehörig sind. TTP hat nicht geschrieben, dass es hier einen Unterschied gibt.



    Weitere Infos zum Thema: Nitroxtransport

  • Ok, dann habe ich es so gelesen, als hätte TPP geschrieben, dass es einen Unterschied gäbe =)


    Kannte den alten Thread leider nicht, in dem auf ADR hingewiesen wird und klar herausgestellt wird, dass diese Vorschriften nicht für Privatpersonen gelten.


    Ich bekomme auch kein Problem, wenn ich mehrere 50l/300bar Speicherflaschen in meinem PKW transportiere, wenn ich das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreite, da ich eine Privatperson bin.


    Viele Grüsse
    Frank