Hallo Leute,
da sich die Diskussion in meinem Bekanntenkreis ergeben hat. Will ich das Ganze mal hier einstellen und auch andere Meinung zu diesem Thema einholen.
Folgendes Szenario: Wenn ich beim pSCR meine Kalkstandzeit noch nicht vollständig aufgebraucht habe, so nehmen einige Taucher (übrigens auch pSCR TLs) diesen aus dem Kalkbehälter trocknen ihn über ein gewisse Zeit (Dauer kann ich nicht genau sagen, vielleicht über Nacht) und füllen diesen Kalk dann wieder in den Kalkbehälter.
Ich selber tauche mCCR und würde dies niemals machen, da die Gefahr eines Channeling entsteht und ich die Reaktionsfläche des Kalkes dadurch zerstöre (hier gab es auch mal einen interessanten Thread auf rebreatherworld.com). Gleiches würde ich auch jedem pSCR Taucher empfehlen.
Vielleicht habe ich Defizite in der pSCR Materie, aber ich bin schon überrascht, dass ein solche Technik sogar in Kursen besprochen wird, da sich meiner Meinung nach das Channeling Problem trotz des regelmäßigen Gasaustausches eines pSCRs ergibt.
Falls ich hier einem Irrtum aufsitze, so würde ich mich sehr über eine plausible Erklärung freuen. Man will sich ja weiterentwickeln.
Vielen Dank schon im voraus.