Ich nehm mal einen Diskussionsanfang von gestern Abend in geselliger Runde auf...
Was für einen Regler sollte man als Octopuss einsetzen?
-einen gleichguten Regler wie mein Hauptautomat?
-einen gering minderwertigen?
-einen minderwertigen, weil ich ihn eh nicht benutze?
Wie lang muss ein Octopuss-Schlauch sein?
-kurz weil eh nur ich daraus atmen mag?
-1,00-1,20m, weil ich dann sowieso den TG beende und mit Buddy auftauche?
-1,50m, für mehr Komfort, entspanntes Halten des Reglers im Mund und weniger Spannung auf dem Schlauch?
-2,10m, weil der Octopussempfänger in fast jeglicher Position um mich herum damit atmen und beweglicher auftauchen kann?
Und... was für eine Farbe, Farbgebung oder sonstige Markierung brauch ich für ´nen Octopuss?
-gelber Schlauch?
-gelber Regler?
-farbige Markierung mittels Kunststoffspiralen?
-alles in strahlendem Schwarz, da ich eh weiss wo der Octopuss hängt?
-Farbe egal, da der Taucher-ohne-Luft eh meinen Hauptregler bekommt und ich den Zweitautomaten benutze?
Diskussion eröffnet...
Für das sportliche Tauchen und der allgm. Konfiguration in diesem Bereich (unter Berücksichtigung nicht weiter bekannter Buddies im Team) würde ich mind. für einen 1,50m langen gelben Schlauch als Octopus mit gleichwertigem Regler plädieren.
Für andere Tauchgänge und auch persönlich für mich, ziehe ich den 2,10m langen Schlauch für meinen Hauptregler und einem kurzen Schlauch mit gleichwertigem Regler am Hals als BackUp-/Zweit-Automaten vor. In diesem Fall erhält der Taucher-ohne-Luft immer einen funktionierenden Regler in dieser Stress-Situation und ich nehm den Zweitregler am Hals. Farbe sollte, wenn überhaupt abweichend, nur der lange rüberreichende Schlauch des Hauotreglers sein.
Ist aber in meinem Fall ebenfalls in einem fröhlichem Schwarz
Mal nachgefragt:
Laut den bekannten Standards der Tauchsportorganisationen soll der Octopuss in einem Dreieck vom Mund abgehend nach unten befestigt und erreichbar sein.
Aus diesem Grug wird auch der Octopuss am Inflator als ausreichend angesehen.
Dasselbe gilt auch für die Benutzung des langen Schlauches...
Also standardkonform...???
Diskussionsfreudiger Gruss - Alex =)