Stimmt schon wird ein wenig OT im Verhältnis zum eigentlichen Thema.. Ging ja auch nur ums Verständnis der Logik..
Das ist leider immer noch nicht da
Das verstehe ich vollkommen:
ZitatOriginal von Kuddel
Und dann soll ich da unten mein Leben einem Mischgascomputer anvertrauen der mir hoffentlich das richtige Gas liefert? Und Sensoren denen ich schon im PSCR misstrauisch gegenüber bin?
Ich vertraue dem elektrischen Zeugs nicht so! Kontrollierer, Sensoren, Magnetventile...
Deswegen sage ich ja Argumente für pSCR und gegen CCR sind klar und mir logisch..
Aber hier komm ich nicht mehr so mit:
ZitatOriginal von Kuddel
Ich habe die Ausnahme "KISS" gemacht, denn das wäre für mich eine Alternative zum PSCR, wobei ich ja die Sache mit den Sensoren etwas beäuge. Aber das wäre für mich die einzige Sache. Ich habe nun über mehrere Jahre das KISS System bei meinem Spezie Manne beäugt und es als für okay befunden. Gleichzeitig habe ich aber von einigen Elektrokisten dolle Sachen gesehen und gehört...
Die größte Schwachstelle der CCRs bleiben ja nunmal die Sensoren und damit tiefenabhängig das zunehmend unbestimmte Gas..
Was nutzt ein mCCR wie das Kiss wenn die Sensoren nicht i.O. sind bzw. gleichmäßig falsch messen, dann werde ich auch manuell die falsche Mischung erstellen.. Im Umkehrschluss wenn die Sensoren in Ordnung sind stört auch die elektronische Seuerung des selbigen nicht mehr..zumindest mich nicht.. aber so sind halt die Meinungen
und manuell oder nicht.. immer schön regelmäßig den PO2 kontrollieren..;)
Persönlich treibt mich derzeit aufgrund des Einstiegs in das Höhlentauchen (ab Anfang September darf ich dann hoffentlich endlich auch navigieren ) auch erneut die Frage der Rebreatherwahl. Im offenen Wasser bin ich mit meinem Inspi ja hoch zufrieden, ob es allerdings das richtige Gerät ist darauf in Zukunft nen Höhlen-Crossover zu machen bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher..
Hier ist genau die Problematik der O2 Sensoren. Schon im offenen Wasser beschäftigt sich mein Geist viel mit den Sensoren und der geistigen Überwachung derselben und gelegentlichem Zweifel, dann Überprüfung etc. etc.. Ob ich den zusätzlichen Stress dann inner Höhle brauche?
In diesem Sinne Volker, sehe ich in einem pSCR eigentlich nicht die Nachteile von CC und OC vereint, sondern viele Vorteile..
Die Vorteile weniger Blasen und höherer Gaseffizienz bringt der pSCR aus dem CC Bereich mit und den mentalen Riesenvorteil des definierten Gases aus dem OC Bereich... Was die Vorurteile aus grauer Vorzeit des Rebbitauchens angeht bzgl. eCCR so schreibst Du das sich einiges getan hat.. schon richtig.. aber bei der kritischsten Schwachstelle nämlich den Sensoren tat und tut sich aber leider viel zu wenig..