Light-For-Me 4 TEC / 7XRE TEC im Raum Karlsruhe

  • @ Mark


    Videos sind immer Subjektive da man sie so bearbeiten kann das nur die Glanzseiten gezeigt werden können.


    Suche dir Taucher die verschiedene Lampen haben und Tauche mit denen :-)
    bzw. leih sie dir oder tausche die mal für ein paar Tauchgänge.


    Bei Gutem Bedingungen sehen alle Lampen gut aus, aber wenn es mal Milchig wird und viel Schwebteile im Wasser sind trennt sich die Spreu vom Weizen ganz ganz schnell.


    Wie Sven-Oliver schon schreibt manchmal tut es auch eine 2te Lampe.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Ich kann nur von meinen eigenen Erfahungen sprechen. Im ersten Tauchjahr habe ich viele Lampen ausprobiert, Kowalski, Blase, Hartenberger etc. Irgendwann kam ich auf Treble Light, wahrscheinlich weil sie bei mir um die Ecke produzieren.


    Ich habe immernoch meine dritte Lampe (zuvor Selbstbau und Blase) von Treble Light. Sie ist mittlerweile 11 Jahre alt. Es ist ein 8,5AH Akkutank (3fach schaltbar) mit Xenon Lampenkopf (dimmbar). Der Akkutank wurde nach 7 Jahren getauscht. Die Einheit war noch nie defekt. Ich lasse sie mit 80% Leistung also mit 65Watt Xenon fahren. Bei 20-35 Watt macht sie 180 min. Ich habe einen anderen Spot einbauen lassen, da man bei schlechter Sicht tauchte, wie mit Fernlicht im Nebel. Bei guter Sicht allerdings hat man Wohnzimmerfeeling.


    Ich habe zwar noch nicht ausprobiert wie lange sie in der gepimpten Version läuft, aber bis jetzt hat es bei meinen Tauchgängen gereicht.


    Ich war letzte Woche in Hemmor, dabei bin ich mit jemandem getaucht der sich einen Halcyon Akkutank 9AH mit HID der neuen Generation gekauft hat. Er hatte 21 Watt und soll 4 Stunden brennen. Als ich den Preis gehört habe wurde ich leicht blass. Er war sehr gut verarbeitet und gefiel mir vom Handling besser als meiner. Mein Lampenkopf ist dimmbar und hat die Elektronik drin, sodass ein Goodman Handle nicht mit ihm vereinbar ist. Trotzdem kann ich mich nicht von der Lampe trennen. Es gibt sicherlich bessere Lampen, für meine Einsatzzwecke reicht diese.


    Ich schließe mich der Meinung von Rheinpeter an und empfehle ebenfalls die Lampen auszubrobieren bevor man Geld investiert und später doch unzufrieden mit seiner Wahl ist.


    Gruß, Roman

  • ^^ne bin jetzt letztendlich bei der 4 Tec geblieben - war wohl etwas in rage als ich den beitrag verfasst habe ...


    Die reparierte Lampe hat meherere TG im 50-70m Bereich tadellos mitgemacht ... aber jetzt immer Vollgeladen ;).

  • Hallo Sebastian S.,


    ich habe ja die 7XRE und möchte sie auch nicht mehr hergeben.


    Preis-Leistung nicht zu toppen. Nach gut 15 TG´s bis 30 m ist sie
    sowohl nach Ägypthen als auch verschiedenen Seen immer noch
    so hell wie am ersten Tag...ok. Das ist echt keine Kunst.


    Nein Spass beiseite. Ich würde sie mir wieder kaufen. Ich habe
    mir ja auch gleich noch die Backup-Tec´s von L4M mitgeordert
    und bin damit auch zufrieden. Helligkeit auch ausreichen ohne
    Ende.


    Für den Preis bekommste keine andere vergleichbare Lampe als
    Tanksystem mit der Helligkeit. Ich habe sie in der 5 Std. Version
    und die hält in der Regel 3-4 TG´s mit gut 70 min durch. Momentan
    ist es nicht nur im Wasser kälter, sondern auch draußen, weswegen
    ich sie dann mal wieder ans Ladegerät hänge. Ich habe ein hochwertiges
    Ladegerät aus dem Modellbau und habe damit die Möglichkeit die
    Entladekurven zu vergleichen. Der Akku ist ok. Sollte der mal den
    Dienst versagen...im Modellbau - Sektor bekommste zwei 10er Packs
    mit 5000 mAh für nen spot Preis und schon gehts weiter.


    Gruß DDD

  • Seit einigen Tauchgängen nenne ich die die 3h Variante der L4M mein Eigen.
    Ich bin bisher absolut zufrieden damit. Die Helligkeit ist vollkommen ausreichend, der Spot ist OK
    und der Preis ist sagenhaft. :-D


    Ich würde sie mir wieder holen.


    Gruß
    Jens

  • DeepDiveDragon: weil du gerade von den zwei Akkupacks sprichst. Sind die zwei Akkus parallel geschaltet oder sind das hochkapazitaere Akkus einfach in reihe? Ich Frage deshalb weil das Austauschen solcher Akkus ja ohne ordentliche Ausrüstung schwer ist, da man die Zellen beim parallelschalten ja selektieren muss um Ausgleichsstroeme zu verhindern.


    @jenem:Hast du die 4 TEC oder die 7XRE?


    Gruß, Sebastian

  • Also,


    das Austauschen der Akkus ist wie bei allem was MANN oder FRAU
    macht nur denen anzuraten, die sich mit so etwas auskennen!


    Hier geht es zum einen erst einmal darum, dass der Akku an
    sich nur ausgetauscht werden kann, wenn der der Tank geöffnet
    wird, was innerhalb der Garantie L4M vorbehalten sein sollte.


    Weiter sind hier Akkus der "normalen" Größen verbaut, die auch
    im Modellbau zu finden sind (ich möchte nicht unnötig ausholen).


    Es sind zwei 10 er Stangen, die dann in Reihe auf 24 Volt geschaltet
    worden sind. Ich habe wie schon geschrieben ein Ladegerät, mit dem
    es u.a. auch möglich ist Akkus zu formieren, was auch nichts anderes ist,
    als ein überwachtes 5 maliges Auf- und wieder Entladen inkl. Kapzitäts-
    messung.


    Wer mit einem Lötkolben umgehen kann hat hier sicherlich keine
    Probleme. Ich möchte noch mal darauf hinweisen, Wir sind alle schon
    ganz GROß und sollten nur Dinge tun, von denen wir Ahnung etc. haben!


    Akkus löten, Dinge aufschrauben, Dichtungen kontrollieren, mit 5 Ah und
    24 Volt spielen ist kein Pappenstiel, wenn hier was anfängt zu schmoren,
    auch unter Wasser nicht!


    Wer Interesse hat, dem kann ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Gruß DDD

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Mit Elektronik kenne ich mich denke ich ganz gut aus :D
    Ich dachte nur, dass die zwei 10er Stangen parallel geschaltet sind, da ich von 12V ausgegangen bin. Aber der Kopf arbeitet ja mit 24V. Meine momentane Tanklampe ist auch aus Industriezellen selbst gelötet :)
    Gibt es am Akkutank sowas wie ein Garantiesiegel, da man den Tank ja beim Fliegen sowiso öffnen muss? Nicht dass man dann am Ende dadurch die Garantie verliert.
    Ich glaube du hast mich schon fast "bekehrt". Das einzige Argument, was mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, war das Handling eines derart großen Kopfes.


    Gruß, Sebastian


    Edit: Achso welche Backups hast du dir ausgesucht?

  • Hy,


    also das mit dem Handling geht. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig
    wegen dem großen Kopf, aber nicht auf der Hand sondern am D-Ring.


    Man muss den Kopf dann erst ein wenig drehen und das Kabel unter
    dem Bauchgut verstauen, dann liegt er gut an. Bei unseren Seen
    habe ich die Lampe bis dato immer auf der Hand gehabt und somit
    immer an.


    Den Tank kannste ganz leicht öffnen. Siegel ist keins drinnen. Die
    Cheffin von L4M hatte ich mal angeschrieben und sie hatte mich
    auch darauf hingewiesen, dass der Tank nicht geöffnet werden
    sollte, aber mir dann auch gleich im Anschluss erklärt, wie er zu
    öffnen ist. Denen ist das Problem mit den Airlines wohl noch nicht
    so wirklich ins Auge gefallen. Die neue Serie gibt es ja mit E/O
    Cord und 12 Volt. Ob die genau so hell sind kann ich nicht
    sagen.


    Im Grunde ist der Tank an sich ziemlich einfach aufgebaut...
    Nen Rohr mit Gewinde oben und unten inkl. ner Nut für den
    O-Ring. Nen Deckel mit Überdruckventil und nen Deckel mit
    der Kabeldurchführung. Der Akku mit ner Sicherung...fertig.


    Ist mir auch wurscht, denn meine läuft und die geb ich jetzt
    nicht her. Als Backup habe ich die normale BACKUP TEC. Liegt
    gut in der Hand. Ist sehr hell für eine Backup und macht auch
    das was sie soll....funktionieren.


    Ich mach sie hin und wieder mal an, um mit anderen Tank-
    und sonstigen Lampen zu vergleichen. Die könnte man auch
    als Hauptlampe nehmen.


    Gruß DDD


    PS. Ich bekomme hier nichts, nur weil ich die Lampen so hoch halte!
    Ich bin selbst jemand, der eigentlich immer das BESTE haben möchte
    und dann auch lieber mehr Geld ausgibt. Aber hier gibt es einfach
    für das Geld nen goilen BEAM.

  • Zitat

    Original von DeepDiveDragon


    PS. Ich bekomme hier nichts, nur weil ich die Lampen so hoch halte!
    Ich bin selbst jemand, der eigentlich immer das BESTE haben möchte
    und dann auch lieber mehr Geld ausgibt. Aber hier gibt es einfach
    für das Geld nen goilen BEAM.


    Glaub ich dir gern =)


    Hast du die Lampe direkt von LightForMe geordert oder bei einem polnischen Händler?
    Was war damals der Preis?


    Ich glaube uns wird der Thread hier bald wegen übermäßiger Lobgesänge geschlossen :loool:


    Gruß, Sebastian

  • Na ja, wenn man im Netzt nach den Lampen sucht,
    dann gibt es noch nicht so viel. Die sind eher in Polen
    gut unterwegs und es schleppt noch ein wenig.


    Wenn ich die Kohle so "locker" sitzten gehabt hätte, dann
    wäre es bestimmt auch ne Tilly geworden... Aber hier sind
    mir einfach über 1.200 Euro für ne Tanklampe mit nem
    großen Akku zu heftig.


    Mir ist klar, Entwicklung und Know-How kosten Geld und
    wollen dann auch wieder reingeholt werden. Genau hier ist
    ja der Punkt, es geht auch mit Abstrichen günstiger. So macht
    jeder sein Ding. Wär ja auch doof, wenn alle den gleichen
    Geschmack und gleich viel Geld hätten... :D :D :loool: :loool:


    Bei L4M kannste nett direkt ordern. Die machen das nur
    über Händler. Ich habe se in Polen bestellt, denn es gibt
    hier nur einen mir bekannten Shop und gerade weil der
    jedem bekannt ist, bin ich eher das "Risiko" Polen eingegangen,
    als ein anderes...


    Ich schreib Dir ne PN.


    Gruß DDD

  • Hy,


    wer hat denn von den Besitzern einer L4M 4Tec, diese aktuell mit einer HID 21W vergleichen können?


    Am besten in verschiedenen Gewässern (dunkel, trüb oder hell, gute Sicht). Wie war der subjektive Eindruck?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    2 Mal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • Hallo Zusammen


    Die Qualität / Tiefentauglichkeit einer Lampe an den Anzahl O-Ringen festzumachen zeugt schlichtweg von Ahnungslosigkeit.


    Grundsätzlich machen Mehrfachabdichtungen nur bei beweglichen Teilen wirklich Sinn, z.B. bei einem drehbaren Lampenkopf.
    Solange ein O-Ring jedoch keiner mechanischen Belastung unterliegt, reicht ein (gut- und richtig verbauter) O-Ring auch für grössere Drücke locker aus.


    Haben mehrere Lampen im Einsatz, normale Versionen mit Akkutank sowie einzelne Lampenköpfe mit E/O. Dies oft im Bereich 80m+ und unter "wiederigen" Umständen in engen Höhlen.
    Ausfälle habe ich persönlich bisher keine Erlebt und kenne einige Lampen welche die 120m Marke schon überschritten haben...


    In Englischen Foren findet man noch bisschen mehr zu diesem Thema, da wurde auch schon mit ganz anderen Drücken experimentiert.


    Das eine Lampe bei falscher Handhabung absaufen kann sollte klar sein, ebenso kann man mit viel Pech sicher auch das "schwarze Schaf" mit Fertigungs / Produktionsfehler erwischen.

  • Hallo,
    soweit ich das verstanden habe haben sich diese Undichtigkeiten nur aufgrund von falsch geladenen oder gar nicht geladenen Akkus ergeben. Selbst Halcyonlampen haben nur einen O-Ring. Das Problem mit der Tiefentladung haben anscheinend alle LFM Lampen. Deswegen bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht einen Tiefentladeschutz einbauen soll. Die Schaltung an sich ist sehr einfach zu bauen und findet auch im kleinen Tank der 4TEC platz.
    Die gleiche Schaltung ist auch schon in meiner Halogentanklampe verbaut und schaltet bei ca. 9,5V ab. Danach gehts halt auf der Backuplampe weiter. Wenn jemand interesse hat kann ich ihm die Schaltung gerne zukommen lassen.


    Gruß, Sebastian

  • Zitat

    Original von Tetley88
    Hallo Zusammen


    Die Qualität / Tiefentauglichkeit einer Lampe an den Anzahl O-Ringen festzumachen zeugt schlichtweg von Ahnungslosigkeit.


    Hi Willkommen im Forum - Tetley88 - ging weniger um die anzahl an Oringen an den Dichtstellen - mehr um die Anzahl der Dichtstellen selbst ...


    Gruß