200 oder 232 bar

  • Ich stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch. Verschiedene Pullen gibt es sowohl als 200 bar Variante als auch als 232 bar Variante.
    Natürlich sind die 200 bar Flaschen leichter.
    Da die meisten Füllstationen ohnehiin nur bis 200 bar kalt bzw. ca. 220 bar warm füllen, reicht mir doch die 200 bar Variante aus, oder? Der Prüfdruck liegt doch bei 300 bar und damit satt über den praktischer Weise zu erwartenden Drücken.


    Ich tendiere daher zu den 200 bar Flaschen. Wie sind Eure Meinungen?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hallo,
    bist du sicher, dass 200 Bar Flaschen so viel leichter sind? Moderne Flaschen sind eigentlich immer 232 Bar Flaschen. Wenn du aber vor der Wahl stehst würde ich die 200er nehmen. Wie du schon sagtest. Die meisten Füllstationen füllen sowiso max. 220 Bar.


    Gruß, Sebastian

  • Ja, z.b. hier : http://www.tek-diver-shop.de/T…93deb3052dbbf429fd21a4b91


    8 l 200 bar 6,9 kg, 232 bar 10,1 kg


    Sicher ein krasses Beispiel, aber immerhin.


    Außerdem 200 bar heißt 300 bar Prüfdruck, 232 bar heiß 348 bar,. Die Flasche muss also fast 50 bar mehr Druck aushalten, dass muss sich zangsläufig in der Materialstärke bemerkbar machen, denke ich.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • @ Nihgtrider


    da hast du dir ja nun auch *Ironiemodus an* den besten und beliebtesten Shop in der Tauchszene ausgesucht *Ironiemodus aus*.


    Mehr Infos zu diesem Shop kannst du zu Hauf im T-Net finden, viele Kunden des Shops haben gegen diesen mittlerweile Rechtliche Schritte eingeleitet (so geht es zumindest aus diversen Beiträgen hervor).

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Zitat

    Original von Handi
    @ Nihgtrider


    da hast du dir ja nun auch *Ironiemodus an* den besten und beliebtesten Shop in der Tauchszene ausgesucht *Ironiemodus aus*.


    Mehr Infos zu diesem Shop kannst du zu Hauf im T-Net finden, viele Kunden des Shops haben gegen diesen mittlerweile Rechtliche Schritte eingeleitet (so geht es zumindest aus diversen Beiträgen hervor).



    kann das nur bestätigen....kenne 2 freunde, die auch schon sehr unschöne erfahrungen gemacht haben. bei einem läuft seit jahren schon eine klage...der andere hatte mit mehrmaligen drohen mit einer anzeige sein geld wieder bekommen. die flaschen waren ausschussware vom hersteller die eigendlich nicht verkauft werden sollten!!!! und er verkauft sie als "1a" ware...


    zu 200 oder 232 bar:
    ich habe nur die 232bar flaschen. ich kenne auch eigendlich nur bei neuen flaschen die 232bar variante.

  • Danke für die Warnung Kollegen, das ist mir bekannt. Allerdings habe ich dort schon gut gekauft (auf Nachnahme) und kann daher aus eigener Erfahrung die im www beschriebenen Dinge nicht bestätigen. Ich kaufe aber grundsätzlich auch nie per Vorkasse, egal wo.


    Außerdem hat der Laden eine unschlagbare Auswahl an Flaschen zu wettbewerbsfähigen Preisen. Mein Plan ist ohnehin der Einkauf auf der Boot.
    Aber dennoch Danke für den Hinweis.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • T-Net ? na dann müssen die*Ironiemodus an* "Infos" ja der Realität entsprechen! :loool:*Ironiemodus aus* Und wenn schon "mehrere Jahre gegen diese Betrüger (laut unwahrscheinlich glaubwürdigen Berichten von anonymen T-Net Shopbetreibern) geklagt wird scheint die Rechtslage ziemlich unklar. Ich jedenfalls hatte nie ein Problem mit diesen Betrügern.
    Sämtliche in Europa erhältlichen Puddeln kommen aus einigen wenigen Schmieden! In Qualität und Einkaufspreis gehen die kaum auseinander. Welcher Händler nun wieviel draufschlägt ändert daran nichts ! Da kann man noch soviel hetzen ;) Bei den Ventilen siehts da schon anders aus. Kauf die blanken Puddeln und hol dir vernünftige Ventile (ich bevorzuge Nautec) und Schellen und gut is....

  • Ist ja nicht nur bei t-net so. Siehe z.B. auch bei thedecostop.com, wo die ersten Geprellten auftauchen.
    Generell wäre ich mir bei High Tec Diving Ltd. nicht ganz sicher mit den Gewichtsangaben, denn zwischen den Angaben auf der Website und den Daten im verlinkten Datenblatt gibt es durchaus Unterschiede.

  • Also mir geht es ähnlich wie DiverOlli:
    Ich habe in besagtem Shop immer (und schon sehr viel) auf Nachnahme bestellt und noch nie Probleme gehabt. Auch keiner meiner Kumpels, die dort regelmäßig bestellen. Ich habe auch sonst noch nie jemanden persönlich gesprochen, der Probleme hatte. Schon merkwürdig.


    Aber ich glaube, genau wie einige andere, weiche ich vom eigentlichen Thema des Threads ab.


    Gruß: Rainer

  • Nennt sich glaube ich PR wenn dritte ohne direkte Erfahrung und Bezug über etwas reden und Meinung weiterverbreiten..
    In diesem Fall ist es dann negative..
    Anyhow. Ich pwersönlich habe dort keinerlei schlechte Erfahrung gemacht und schon mehrfach bestellt und das auch noch gegen Vorkasse :cool:
    Waren allerdings keine sonderlich grossen oder wertvolle Sachen, sondern Kleinkram.. Bei wertvolleren Dingen habe ich prinzipiell auch ein generelles "Vorkassenproblem"


    Zum Thema:
    Ich würde mir nur 232 Bar-Buddeln holen.. schwerer bei gleichem Volumen bedeutet niemals weniger Gewicht, dann das was die Buddel nicht wiegt muss dann eben an Blei irgendwo hin..
    Seine Buddel(n) getrost mal auf 250 bar knallen zu können schafft je nach Tauchgang schonmal einen zweckmäßigen Vorteil..
    Da ich keinen Kompressor habe kann man Luft in die kleinen Wiederkäuer-Buddeln auch länger sinnvoll überströmen lassen..

  • 200bar ist die alte Variante. Jeder Tauchshop und Taucher, der selbst füllt, hat seine Flaschen auf min. 225bar gedrückt, da sie dann wieder abgekühlt ca. 200bar Fülldruck erreichen.
    Aus diesem Grund haben die Hersteller reagiert, um rechtliche Probleme zu vermeiden und haben den Fülldruck erhöht. Dadurch hat sich aber auch der Prüfdruck erhöht und somit auch die Wandstärke der Flaschen.
    Allerdings wirkt sich dieses Gewicht ja sehr positiv auf die benötigte Bleimenge aus ;)


    Somit kann man sagen: 200bar alt, 232bar neu


    Grüsse und ein schönes sonniges Wochenende
    Uwe